Ein Charmeur der Alfa Giulia 1300 Super Tipo 115.09 der es kaum abwarten kann in die Hände eines Oldtimer - Liebhabers zu gelangen !

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Deutschland
  • B’Jahr: 1971
  • Mileage : 68280 kilometers
Videos:

Ein Charmeur der Alfa Giulia 1300 Super Tipo 115.09 der es kaum abwarten kann in die Hände eines Oldtimer - Liebhabers zu gelangen !

Historischer Hintergrund - Unser ikonisches charmantes Exemplar wurde vor kurzem aus einer kleinen Privatsammlung von einem unbefleckten Mann, der sehr bekannt ist für seine anspruchsvollen Standards freigegeben. Zunächst etwas unglücklich mit seinem Kauf im Jahr 2014, wurden die jetzt gut dokumentierten Respray und Teilrestaurationen, zu einem hohen Standard durchgeführt, welche man bei unserem Charmeur definitiv bemerken wird. Gekauft von einem langjährigen Vorbesitzer hat unser Alfa in den letzten 15 Jahren ein sehr behütetes Leben geführt. Eine aktuelle Bewertung bestätigt mit Teil 2+ die Qualität des Charmeurs für den nächsten anspruchsvollen Besitzer.

Außenausstattung - Unser von Giuseppe Scarnati entworfene Giulia Super ist heutzutage ein seltener Anblick. Dieser klassische Alfa Romeo ist in einem Alfa pearl weiß lackiert. Die gleichmäßige Oberfläche ist strukturell perfekt nach der Neulackierung und Teilrestauration im Jahr 2015, die sehr kompetent passende Farbe hat eine glänzende und gleichmäßige Oberfläche. Unser geschätztes Exemplar ist ein unglaublicher Überlebungs- Kämpfer. Die Edelstahl-Stoßstangen und alle anderen Edelstahl – Zierleisten sind in exzellenter restaurierter Ordnung und ergänzen wunderbar die markante Lackierung unseres Charmeurs. Sportliche Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Alfa Emblem und Bullet Chrom Türspiegel lassen diesen Wagen aus einer Zeit herausragen die leider nie wiederholt werden wird. Der Inbegriff von italienischen Flair und Design bewahrt für alle zu bestaunen, besonders für diejenigen, die es sich wagen einfach anders zu sein. Eine Herausforderung um gegen den Strom zu schwimmen einzigartig und originell bestaunen lassen mit unserem Charmeur der extra klasse.

Innenausstattung - Die Vordersitze und die hintere Bank sind in einem hochwertigen schwarzen Leder bezogen und sind fast wie neu in der Qualität. Die Vinyl – Türverkleidungen sind in Prestine, neuer schwarzer Teppichboden durchgehend und mit zusätzlichen Alfa Emblem Teppichboden Matten bedeckt. Typische Alfa Romeo Styling - Merkmale dominieren diesen Charmeur, betont mit einem stilvollen drei Speichen-holz und Chrom Lenkrad. Die qualitative aber zart entworfene Schaltungs - Anlage ist funktionsfähig und intakt, begleitet von einem klassischen Gelhard Classic 40 Radio /CD- Player.

Motor & Getriebe - Das Leichtmetall – Vierzylinder – Reihenaggregat des Modells Giulia 1300 Super, verfügt über zwei Doppel – Choke – Horizontalvergaser. Der Motor mit 1290 ccm Hubraum, 89PS (65KW) wird durch die moderne elektronische Zündung sofort ausgelöst und sorgt für eine leise, aber sehr eifrige Leistung. Komplimentiert wird der Motor mit dem bemerkenswerten Fünf – Gang – Synchrongetriebe von Alfa, das einzige Limosinenfahrzeug, damals mit fünf Vorwärtsgängen !!! Sowohl Doppel – Choke und Standgas funktionieren einwandfrei, obwohl sie selten gebraucht werden. Für eine bescheidene Motorgröße bietet dieser Charmeur eine unglaublich lebhafte Leistung, ein Fahrerlebnis welches niemanden entgehen sollte.

Räder, Reifen & Bremsen – Vier markelose Stahlräder aus gepresstem Stahl sind mit rostfreien Radkappen versehen, die sehr schöne Alfa Romeo Details zeigen. Alle Giulia‘s haben traditionell die Fabrik mit Reifen von Pirelli Cinturato verlassen. Unser Schmuckstück bietet mit hervorragendem Profil verblieben, die Pirelli Cinturato P4 Reifen in Größe 185/70 14 an. Einmal an die typischen Alfa Bremsen gewöhnt, bietet das Allround – Scheibenbremssystem mit Servounterstützung eine sehr zufriedene Bremskraft.

Unter

Wiederherstellung

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  10:30 - 15:00
  • Sonntag  geschlossen

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

A charming Alfa Giulia 1300 Super Tipo 115.09 bursting to be enjoyed.

Price: SOLD
  • Sold in: Germany
  • Year: 1971
  • Mileage : 68280 kilometers
Videos:

A charming Alfa Giulia 1300 Super Tipo 115.09 bursting to be enjoyed.

HISTORY FILE – Our iconic example has recently been released from a small private collection by an immaculate man renowned for his exacting standards. Initially somewhat unhappy with his purchase in 2014, the now well documented respray and part restoration have been carried to a high standard culminating in the car you see today. Purchased from a long term previous owner, our Alfa has clearly led a very sheltered life in the last 15 years. A recent condition 2 (part 2+) valuation confirms the cars quality for the next fastidious owner.

EXTERIOR – Our Giuseppe Scarnati designed Giulia Super is a rare sight these days. This classic Alfa Romeo is finished in Alfa pearl white (013). The well suited colour has a glossy uniform finish and structurally perfect following a respray and part restoration in 2015; this cherished example is an incredible survivor. The stainless steel bumpers, over-riders and other bright-work are in well restored order and compliment the striking paintwork beautifully. Sporting front fog lights along with Alfa emblem bullet chrome door mirrors make these cars stand out from a period that will sadly - never be repeated. The epitome of Italian flair and design preserved for all to marvel and for those who dare to be different.

INTERIOR - The front seats and rear bench are covered in high quality black leather and are almost new in quality. The matching vinyl door cards are pristine with new black carpeting throughout and covered with additional Alfa emblem carpet floor mats. Typical Alfa Romeo styling characteristics are dominant, emphasised with a stylish three spoke wood and chrome steering wheel. The quality, but delicately designed switchgear is fully functional and intact, accompanied with a period style Gelhard Classic 40 radio/CD player.

ENGINE & TRANSMISSION - The light alloy four cylinder in-line unit in this Giulia 1300 Super model features two double-choke horizontal carburetors. Displacing 1290cc, the 89ps (64kW) engine fires promptly at the turn of the key assisted by its modern electronic ignition and delivers quiet yet very eager performance. Matching the engine is Alfa’s remarkable five speed all-synchro gearbox, the only saloon car in its power bracket - at the time - to feature five forward speeds! Both manual choke and hand throttle work perfectly, although rarely needed. These cars offer incredibly lively performance for the period, from a modest engine size and a driving experience that should not be missed.

WHEELS, TYRES & BRAKES - Five immaculate pressed steel wheels are graced with stainless hubcaps showcasing beautiful Alfa Romeo detailing. All Giulia’s traditionally left the factory with Pirelli Cinturato tyres. Our example boasts the correct shoes in Pirelli P4 185/70 R14 size with excellent tread remaining. Once used to the typical vague Alfa brakes, the all-round disc braking system with servo assistance offers adequate stopping power.

UNDERNEATH

RESTORATION

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers