Eine frühere Komplett restaurierter 1973 MG Midget MK III (1275cc)

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Deutschland
  • B’Jahr: 1973
  • Mls/Kms: 87325 meilen
Videos:

Interessiert?

Rufen Sie uns an

+49 172 523 8415

Email Anfrage

Eine frühere Komplett restaurierter 1973 MG Midget MK III (1275cc)

Historie – Erstregistrierung am 15. August 1973, unser Exemplar hier weist nur drei Besitzer auf. Der letzte Besitzer besaß das Auto seit 1993. Eine frühere, aber sehr ausführliche Restauration wurde 1994 vorgenommen, ganz eindeutig hat der letzte Besitzer den Wagen sehr geschätzt und gepflegt, dieses bestätigt die  kompromisslose Umstellung zu `Bleifrei` 1999. Der Wagen wurde regelmäßig gefahren, sparsam, durchschnittlich rund 1300 kilometer pro Jahr. Der niedrige Kilometerstand (Meilenstand) dieses 40+ Jahre alten Autos wird wunderbar anhand der vielen Rechnungen im Ordner dokumentiert. Ein reeller `matching numbers` MG Klassiker, bereit für ein neues  Zuhause.

Exterieur – Der Karosserietausch Heritage Shell dieses British Leyland Midget  fand 1993 statt und wurde natülich einer waxoyl Behandlung und Versiegelung unterzogen. Lackiert in Aconite Code BLVC 95; In Anbetracht, dass die Lackierung schon 20 Jahre alt ist, ist sie jedoch noch in sehr gutem Zustand und selbstverständlich ohne jegliche Korrosion. Selbst alle 4 verchromten Stoßstangen sind trotz des hohen Alters noch in ausgezeichnetem Zustand. Beide Seitenschweller sind noch in fabrikneuem schwarz gehalten (so viele auf dem Markt sind dies nicht mehr!) in schwarz mit verchromten Zierleisten und korrektem, originalem MIDGET Logo. Die Beifahrerseite hat auch noch das original British Leyland Logo, welches ein schönes Extra ist. Alle Fensterdichtungen sind noch wie neu; eine kleine Macke befindet sich an der Windschutzscheibe, ist aber schwer zu finden. Das bei der Restauration erneuerte Verdeck ist noch so gut wie neu.  Beide Tonneau‘s sind noch in gutem Zustand.

Interieur – Das sandfarbene Innenleben hebt sich wundervoll ab, wie man auf den Bildern vor der Restauration sehr gut erkennen kann, auch komplett erneuert sowie ein neues Armaturenbrett, originale Schalter und Hebel; neue Kopfstützen, neue Sicherheitsgurte, neue Teppiche, neue Fensterdichtungen. Dies ist nur ein kleiner Auszug der sehr ausführlichen Restaurations Information, alles aufgelistet im Beiliegendem Ordner. Alle Arbeiten wurden von MG Batemans, ein MG Spezialist in Horsham in England ausgeführt. Obwohl das Interieur schon 20 Jahre alt ist, ist es noch in ausgezeichnetem Zustand.  Das verdankt der Wagen der guten Pflege des Vorbesitzers.

Motor und Getriebe – Der 4-Zylinder 1275cc Motor unseres `matching numbers` wurde in der Restaurationsphase komplett überholt. 1999 wurde der Motor während der Bleifrei Umstellung nochmals überholt. Auch ein Highlight des Autos ist das detaillierte unter der Haube und das Edelstahl Auspuffsystem.

Reifen, Räder und Felgen – Während der Restauration wurden die 5 ROstyle (Rubery Owen) Felgen erneuert. Sie weisen jetzt leichte altersbedingte Schäden auf, welche aber sicherlich nicht von dem Gesamterscheinungsbild ablenken. Natürlich wurden bei der sehr umfassenden Restauration auch das Vorder- und Hintere Bremssystem komplett erneuert und in Stand gehalten, alles dokumentiert im Ordner.

PRE-RESTORATION IMAGES

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

An earlier restored Heritage Shell 1973 MG Midget MK III (1275cc)

Price: SOLD
  • Sold in: Germany
  • Year: 1973
  • Mls/Kms: 87325 miles
Videos:

An earlier restored Heritage Shell 1973 MG Midget MK III (1275cc)

HISTORY FILEFirst registered on the 15th August 1973, our example shows just 3 owners, the final custodian owning the car since 1993. An earlier, but comprehensive Heritage Shell restoration in 1994, the last owner has clearly cherished the car since and continued to maintain it to a high standard, confirmed by a no-compromise lead free conversion in 1999. The car has been used regularly in the last 20 years but, sparingly, covering an average of just 800 miles per year. The vehicle file confirms this beautifully with plenty of invoices confirming the documented low mileage for this 40 plus year old car. An honest classic ‘matching numbers’ MG ready for a good home.

EXTERIOR - This Heritage Shell British Leyland Midget dates back to 1993 and was of course waxoyl treated and undersealed. Finished in Aconite (purple) code BLVC 95; considering the paintwork is over 20 years old, the finish is still very good and of course with zero corrosion. Again, despite the test of time, all 4 chrome bumpers are still in superb condition. Both side sills are MG factory correct (so many on the market are not!) in black with chrome trim and correct Midget badges. The passenger side still has an original British Leyland badge, which is a nice touch. All window seals are still like new from the restoration; a tiny windscreen chip is evident but difficult to spot. A new hood from the restoration is still almost perfect; both tonneau covers are in good condition.

INTERIORThe beautifully contrasting Biscuit interior, as one can see from the pre-restoration pictures, has been completely restored to accompany: a new dashboard; original switches and gauges; new head restraints; new seat belts; new carpets; new window seals. This is just a fraction of the detailed restoration information listed in the cars history file, with all work carried out by MG specialist Batemans in Horsham England. The interior is still in remarkable condition considering the restoration took place over 20 years ago. Testament to the previous owners continued up-keep.

ENGINE & TRANSMISSION Our ‘matching numbers’ four cylinder 1275cc engine was completely overhauled during the restoration process. Further documented work in 1999, confirm that the engine was again overhauled, this time for a comprehensive lead free conversion. Just one of the cars highlights, under the bonnet is still nicely detailed and, accompanied of course, with a stainless steel exhaust system.

WHEELS, TYRES & BRAKES – Five ROstyle wheels (Rubery Owen) were completely refurbished during the restoration and are now perhaps showing slight signs of age but, certainly do not detract from the overall great appearance. With such a comprehensive restoration, naturally both front and rear breaking systems were completely overhauled and have of course been continually maintained and documented in the history file.

PRE-RESTORATION IMAGES

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers