Komplett restaurierter 1978 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Deutschland
  • B’Jahr: 1978
  • Mileage : 107123 kilometers
Videos:

Interessiert?

Rufen Sie uns an

+49 172 523 8415

Email Anfrage

Komplett restaurierter 1978 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600

Historie – Besondere Vergangenheit passend zu einem besonderen Auto.  Erstregistrierung am 20 Juni 1978 in Italien, wurde dieses Exemplar 2002 nach Deutschland Importiert , wo es sich bis zum heutigen Tage befindet. 2007/2008 war es Teil eines Restaurationsprojektes welches den Zeitwert gemäß steigerte. Der heutige Besitzer ließ im Jahre 2010 die Karosse, das Interieur sowie den Motor restaurieren, Welches den ausgezeichneten heutigen  Zustand zur Folge hat. Der Wagen ist heute wahrscheinlich Besser als er damals die Fabrik verlassen hat.

Exterieur – Komplettrestauration . Unsere Ikone Giuseppe Scarnati erschuf  Giulia Nuova Super als eines der Letzten Linien; einfach zu erkennen am schwarzen Kunstsoff Grill und dem flachen Kofferraum Deckel ohne die Mittellinie der Vordermodelle. Dieser klassische Alfa Romeo ist in Azzuro LE Mans Blue (Code AR-348) lackiert welches ein wahre Blickfang ist, durch seinen schönen Glanz und Schein. Strukturell  perfekt durch seine komplette Restauration  ist dieses  gehegte Exemplar ein unglaublicher Überlebender und seltener Anblick heutzutage. Die Edelstahl Stoßstangen und Halter befinden sich in ausgezeichnetem Zustand  und passen ausgezeichnet zum auffallend schönen Lackarbeit. Ein Alfa Romeo  – für diejenigen, die sich trauen anders zu sein !

Interieur – Die Vorderen Schalensitze und die Rückbank sind in luxuriösem braunem Leder bezogen und weisen Keinerlei Risse oder Beschädigungen auf. Die passende Türverkleidung aus Vinyl  sind noch ursprünglich mit neuer ganzheitlichen Teppichverkleidung in schwarz. Alles weist den typischen Alfa Romeo Charakter auf, wie die wunderschön gearbeiteten Türverkleidungen und die aufwendig gearbeiteten Verzierungen. Das perfekte 3 Speichen Lenkrad ist eine wahre Schönheit und ein Prachtexemplar. Die qualitative und hochwertig gearbeitete Gangschaltung ist komplett  intakt sowie auch das Armaturenbrett und seine Funktionen. Der Inbegriff italienischen Flairs und Schönheit.

Motor und Getriebe  – Der leichte Aluminium 4-Zylinder Motor 1600 Nuova Super Modell mit zwei oberliegenden Nockenwellen und Doppel Choke Vergaser.  Dieser  102ps (75kw)  Motor hat einen Hubraum von1570cc und liefert schon beim drehen des Zündschlüssels eine eifrige doch leise Leistung. Passend zum Motor hat er die originale  5-Gang-Synchron-Schaltung,  als einzige Limousine seiner Zeit mit fünf Vorwärtsgängen!  Berühmt in seiner Epoche trotz solch bescheidener Motorgröße.

Räder, Reifen und Felgen – 5 makellose Stahlfelgen, noch im Originalzustand, verziert von wunderschön inszeniertem Stahl Radkappen, unterstreicht die Alfa Romeo Liebe zum Detail. Vier qualitativ hochwertige Maxxis 185/70 R14 Reifen mit exzellentem Profil. Anbei auch die typischen vagen Alfa Bremsen, Rundum-Bremsscheiben mit Servounterstützung bieten  adäquate Bremskraft und wurden bei der kompletten Restaurierung erneuert.

weitere Bilder

Restoration Bilder – ueber 1200 verfuegbaren Bilder

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

A completely restored 1978 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600.

Price: SOLD
  • Sold in: Germany
  • Year: 1978
  • Mileage : 107123 kilometers
Videos:

A completely restored 1978 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600.

HISTORY FILE - A lovely history file for an equally special car. Registered new on 20th June 1978 in Italy, this example was imported to Germany in 2002 where it remains today. It’s been subject to a part restoration in 2007/2008 resulting in a modest valuation for the time. The current custodian purchased the car in 2010 and immediately set about a full body, interior and engine restoration resulting in the superb example we see today. The car is probably better now than when it left the factory.

EXTERIORFull Restoration. Our iconic Giuseppe Scarnati designed Giulia Nuova Super is one of the last of the line; easily noticeable from the black plastic front grill and flat boot lid without the earlier model centre spine. This classic Alfa Romeo is finished in Azzurro Le Mans Blue (code AR-348). This eye catching colour boasts a glossy uniform finish. Structurally perfect following a complete nut & bolt restoration, this cherished example is an incredible survivor and a rare sight today. The stainless steel bumpers, overriders and other bright-work are in pristine, restored order and compliment the striking paintwork beautifully. An Alfa Romeo - for those who dare to be different!

INTERIOR - Full Restoration. The front bucket style seats and rear bench are covered in luxurious tan leather and are completely free from wear and discolouration. The matching vinyl door cards are pristine with new black carpeting throughout. Typical Alfa Romeo styling characteristics are dominant with beautifully machined door furniture and ornate trim sections. The perfect three spoke steering wheel is an item of sheer beauty and craftsmanship. The quality but delicately designed switchgear is fully functional and intact, as is the fascia itself. The epitome of Italian flair and design preserved for all to marvel.

ENGINE & TRANSMISSION - Full Restoration. The light alloy four cylinder in-line unit in this 1600 Nuova Super model features two overhead camshafts and a vertical twin-choke carburetor.  Displacing 1570cc, this 102ps (75 KW) the engine fires promptly at the turn of the key and delivers quiet yet eager performance. Matching the engine exactly is the original five speed all-synchro gearbox, the only saloon car in its power bracket at the time to feature five forward speeds! Renowned performance for its era from such a modest engine size.

WHEELS, TYRES & BRAKES - Full Restoration. Five immaculate pressed steel wheels remain as factory fitted and are graced with the original stainless hubcaps showcasing beautiful Alfa Romeo detailing. Four quality Maxxis 185/70 R14 tyres have excellent tread remaining. Once used to the typical vague Alfa brakes, the all-round disc braking system with servo assistance offers adequate stopping power having been completely renewed in accordance with a full restoration.

ADDITIONAL IMAGES

RESTORATION IMAGES - OVER 1200 IMAGES AVAILABLE

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers