Project Description

Alfa Romeo 1750 GT Veloce

Ein exquisiter Alfa Romeo 1750 GT Veloce der Serie 1 - Tipo 105.44 - mit einem seltenem Schiebedach.

Price

€POA

B’jahr

1969

Mls/Kms

59,898 kilometers

Interessiert? Call +49 172 523 8415

Email Anfrage

Finanzen benötigen?

Historischer Hintergrund

Die Coupés der Alfa Romeo 105 (und 115) Serie sind eine Reihe von Autos des berühmten italienischen Herstellers von 1963 bis 1977 mit bahnbrechenden Styling-Funktionen für die Ära. Alle Modelle verfügen über den vier Zylinder, den vollleichtlegierten Alfa Romeo Twin Cam-Motor in verschiedenen Hubraumkapazitäten von 1290 ccm bis 1962 ccm, alle mit zwei Ventilen pro Zylinder. Alle Versionen dieses Motors, die in die Coupés der Serie 105 eingebaut waren, verfügten über zwei Vergaser. Allen Modellen gemeinsam waren auch ein 5-Gang-Schaltgetriebe und solide Scheibenbremsen auf allen vier Rädern eingebaut worden. Die Coupés der Serie 105 erhielten die Modellbeschreibung GT (Gran Turismo), die mit allen Modellen in der einen oder anderen Form etwas gemeinsam hatten. Es wurden 1.542 AR Tipo 105.44 Autos gebaut, die sich auf LHD-Autos für den europäischen und den Rest der Weltmarkt beziehen würden. Dieses spezielle Modell (AR1 365 639) mit einem sehr seltenen Schiebedach wurde ursprünglich am 25. April 1969 in der Schweiz zugelassen, bevor es 2010 in Deutschland ankam, um Teil einer berühmten Sammlung von Oldtimern zu werden. 2012 wurde es vom Alfa Romeo Markenspezialisten Winfried Edelmann in Düsseldorf umfassend restauriert. Es würde schließlich seine aktuelle deutsche Registrierung im April 2013 erhalten und wird seitdem regelmäßig verwendet und gewartet. Das Auto ist keineswegs perfekt, aber für eine ältere Restaurierung befindet es sich immer noch in einem bemerkenswerten Zustand mit einer schön ausgewogenen Kombination aus restaurierten und originellen Merkmalen.

Außenausstattung

Der 1750 GTV war extern eine bedeutende Abweichung von den früheren Autos im Sortiment. Ein neues Nasenstyling eliminierte die sogenannte “stepped” Haube des Giulia Sprint und enthielt auch zwei Scheinwerfer. Die frühen (Serie 1) 1750 GTVs verfügten über die gleichen Stoßstangen wie der Giulia Sprint GT Veloce, aber mit der vorderen Stoßstange, die modifiziert wurde, um die Anzeige-/Seitenlichteinheiten an der Oberseite ihrer Ecken zu montieren, genau wie man es an unserem Beispiel von 1969 sehen kann. Weitere Merkmale der Serie 1 sind das Abzeichen der Serie 1750 über dem Alfa Romeo Emblem und die Abzeichen aus C-Säule Gold (nicht grün) Quadrifoglio (4 Blatt Klee). Dieses Rosso-Beispiel (Farbcode AR501) präsentiert sich wunderschön und wurde 2012 während der Autorestaurierung durch den Markenspezialisten Winfried Edelmann in Deutschland lackiert. Heute zeigt es immer noch ein schönes, insgesamt sauberes Finish. Während der Restaurierung wurde der hintere Chromstoßfänger des Autos ersetzt, aber der vordere ist noch Original.

Innenraumausstattung

Der Innenraum wurde auch gegenüber dem früherer Modelle stark modifiziert; dieses Auto der Serie 1 zeigt das neue Armaturenbrett mit großem Tachometer und Tachometerinstrumenten in Zwillingsbehältern, die näher an der Sichtlinie des Fahrers liegen. Die neuen Sitze mit verstellbaren Kopfstützen (Beifahrerseite), die mit der Oberseite des Sitzes verschmolzen, wenn sie vollständig unten waren. Enthusiasten mit Alfa Augen werden diese begehrten Sitze der Serie 1 mit eingebauten Seitenöffnungen bemerken, die kürzlich vom Markenspezialisten Fm Edelmann in Düsseldorf neu bezogen wurden. Die Fensterheberhebel, die Türentriegelungshebel und die Viertellichtentlüftungsknöpfe wurden ebenfalls für die Autos der Serie 1 neu gestaltet. Möglicherweise ein Bereich in unserem Exemplar der jetzt (im Laufe der Zeit) ersetzt werden könnte, sind die Teppiche, kann aber noch gut genutzt werden. Aber, ohne Frage, ist das allgemeine Highlight das ultraseltene Schiebedach, das von einem herunterziehbaren Hebel bedient wird, damit das Dach hin und her gleiten kann. Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, dass Alfa jemals ein Dach als Option auf dem GTV anbietet, also glauben wir, dass dies auf Händlerebene und wahrscheinlich in der Schweiz, wo das Auto her stammt, abgeschlossen wurde. Das Ergebnis ist hervorragend und das Headliner ist immer noch in makellosem Zustand. Das Dach wurde auch während der Restaurierung gewartet. Der Kofferraumbereich behält immer noch seinen ursprünglichen cremefarbenen Liner mit Alfa-Emblem bei, zusammen mit dem Originalheber des Autos.

Motor & Getriebe

Der 1750 GTV ersetzte den Giulia Sprint GT Veloce und führte viele Updates und Modifikationen ein. Am wichtigsten war, dass die Motorleistung auf 1779 ccm Hubraum erhöht wurde, wobei die Spitzenleistung des Motors jetzt auf 122 PS (90 kW; 120 PS) bei 5500 U/min erhöht wurde. Das Ergebnis für den neuen Veloce war ein viel flexibleres Auto zum Fahren und es war auch einfacher, höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten für potenzielle schnelle Touren aufrechtzuerhalten. Dieses spezielle Beispiel zeigt einen makellosen Motorraum und entspricht einem so niedrigen Kilometerbeispiel. Die oben genannte Restaurierung umfasste: eine komplette Getriebeüberholung mit einer neuen Kupplung; eine Aufhängungsüberholung mit neuen Koni-Stoßdämpfern; einen Full-Service bei gewechselten Flüssigkeiten; eine Hinterachsüberholung und einem Auspuff. Das Auto wurde seitdem regelmäßig benutzt und fast 4000 Kilometer gefahren. Ein echtes Fahrerauto mit ausgezeichneter Beschleunigung und einer süßen Auspuffnote, und wenn Sie noch nie eines dieser Autos gefahren sind, ist es wirklich ein Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten.

Räder, Reifen und Bremsen

Dieses spezielle Auto ist jetzt mit ziemlich neuen Uniroyal 185/70 R14-Reifen und 5-Speichen-Leichtmetallrädern ausgestattet, die gut zum Auto passen. Das Auto erhielt während der Restaurierung 2012 eine komplette Bremsüberholung. Es zieht gut und gerade mit seinen Allround-ATE-Scheibenbremsen hoch.

Kontaktieren Sie uns wegen dieses Autos

Project Description

Alfa Romeo 1750 GT Veloce

An exquisite Series 1 Alfa Romeo 1750 GT Veloce - Tipo 105.44 - with rare sliding sunroof

Price

€POA

Year

1969

Mls/Kms

59,898 kilometers

Interested? Call +49 172 523 8415

Email Enquiry

Require Finance?

History File

The Alfa Romeo 105 (and 115) series coupés are a range of cars made by the illustrious Italian manufacturer from 1963 until 1977 with groundbreaking styling features for the era. All models feature the four cylinders, all-light-alloy Alfa Romeo Twin Cam engine in various cubic capacities from 1290 cc to 1962 cc, all with two valves per cylinder. All versions of this engine fitted to the 105 series coupés featured twin carburetors. Common to all models was also a 5-speed manual transmission and solid disc brakes on all four wheels. The 105 series coupés featured the GT (Gran Turismo) model description, which was common to all models in one form or another. There were 1,542 AR Tipo 105.44 cars built which relates to LHD cars for the European and Rest of the World markets. This particular model (AR1 365 639), with a very rare sliding roof, was initially registered in Switzerland on the 25th April 1969, before arriving in Germany in 2010 to become part of a famous collection of classic cars. In 2012 it was extensively restored by Alfa Romeo marque specialist Winfried Edelmann in Düsseldorf, Germany. It would eventually receive its current German registration in April 2013 and has been regularly used and maintained ever since. The car is not perfect by any means but, for an older restoration, it’s still in remarkable condition with a nicely balanced combination of restored and original features.

Exterior

The 1750 GTV was externally a significant departure from the earlier cars in the range. A new nose styling eliminated the so called “stepped” hood of the Giulia Sprint and also incorporated twin headlamps. The early (Series 1) 1750 GTV’s featured the same bumpers as the Giulia Sprint GT Veloce but, with the front bumper modified to mount the indicator/sidelight units on the top of its corners, just as one can see in our 1969 example. Other series 1 features are the 1750 badge over the Alfa Romeo emblem, and C Pillar gold (not green) Quadrifoglio (4 leafed clover) badges. This Rosso (colour code AR501) example presents beautifully and was painted in 2012 during the cars restoration by marque specialist Winfried Edelmann in Germany. Today, it still shows a lovely overall clean finish. During the restoration, the car’s rear chrome bumper was replaced but the front one is the original.

Interior

The interior was also much modified over that of earlier models; this Series 1 car shows the new dashboard with large speedometer and tachometer instruments in twin binnacles closer to the driver’s line of sight. The new seats introduced adjustable headrests which merged with the top of the seat when fully down. Keen Alfa eyes will note these sought after Series 1 seats with incorporated side vents which were recently re-upholstered by marque specialist Fm Liermann in Düsseldorf, Germany. The window winder levers, the door release levers and the quarter light vent knobs were also restyled for the Series 1 cars. Possibly one area in our example that could now be replaced (through time) is the carpets but, they are also perfectly serviceable. But without question, the overall highlight is the ultra-rare sliding roof which is operated by a pull down lever to enable the roof to slide back and forth. There are no records of Alfa ever offering a roof as an option on the GTV, so we believe that this was completed at dealership level, and probably in Switzerland, where the car hails from. The result is superb and the headlining is still in pristine condition. The roof was also serviced during the restoration. The boot area still retains its original cream coloured liner with Alfa emblem, along with the cars original jack.

Engine & Transmission

The 1750 GTV replaced the Giulia Sprint GT Veloce and introduced many updates and modifications. Most significantly, the engine capacity was increased to 1779 cc displacement, with peak power from the engine now increased to 122 PS (90 kW; 120 hp) at 5500 rpm. The result for the new Veloce was a much more flexible car to drive and it was also easier to maintain higher average speeds for potential fast touring. This particular example displays an immaculate engine bay and is commensurate with such a low kilometer example. The above mentioned restoration included: a complete gearbox overhaul with a new clutch; suspension overhaul with new Koni shocks; a full service with all fluids changed; a rear axle overhaul and a new exhaust. The car has since been regularly used and driven almost 4000 kilometers. A real driver’s car with excellent acceleration and a sweet exhaust note, and if you’ve never driven one of these cars, it really is an experience not to be missed.

Wheels, Tyres & Brakes

This particular car is now fitted with fairly new Uniroyal 185/70 R14 tires and 5 spoke light alloy wheels, which suit the car well. The car received a complete brake overhaul during the 2012 restoration. It pulls up well and straight with its all-round ATE discs brakes.

Contact us about this car