ein einzigartig Austin Healey 100-6 BN4 (2+2)

Price: auf Anfrage
  • B’Jahr: 1959
  • Mls/Kms: 9868 meilen
Videos:

ein einzigartig Austin Healey 100-6 BN4 (2+2)

Historischer Hintergrund - Dieser einzigartiger Austin Healey 100-6 BN4 wurde ursprünglich 1959 nach Kanada geliefert und umfasste das optionale Harttop, das sich bis zum heutigen Tag im Fahrzeug befindet. Er findet schließlich seinen Weg in die Vereinigten Staaten von Amerika, wo er sich zwischen 1977 und 1980 in ein außergewöhnliches Beispiel verwandelt. (siehe Bilder von der Restaurierung) Der amerikanische Enthusiasten Besitzer, ein gelernter Silberschmied hatte die Idee, dieses einzigartige Prachtstück zu restaurieren, und somit auch seine qualitative Arbeit vorzuführen, in dem er alle Motorschrauben und Bolzen aus Messing und Sterlingsilber in Handarbeit fertigte und dabei sein eigenes Blumendesign verwendete. Er erweiterte seine handgefertigten Arbeiten auch auf die Stoßstangen, den Frontgrill, die Seitenleisten und den Gepäckträger, es ist erstaunlich und definitiv einzigartig. Nicht nur mit dem äußeren zufrieden, wurde auch das Interieur dieses Prachtstückes mit einem individuellen , handpunziertem Leder-Blumendesign neu gestaltet, es ist zwar nicht jedermanns Geschmack , dennoch einzigartig und die qualitative Arbeit kann man nicht leugnen.

Im Jahr 2015, nach dem Tot des amerikanischen Besitzers, wurde das Prachtstück an einen Schweizer Sammler verkauft, welcher angesichts der einzigartigen Eigenschaften und Potenzials dieses Schmuckstückes, weiter investierte und es in seine ursprüngliche weiße Außenfarbe zurückbrachte. Natürlich wurde der Wagen dem höchsten Standard einer “Frame Off “– Restaurierung unterzogen, bei der die bereitgestellten Bilder ganz für sich sprechen. Besonderes Augenmerk wurde auf das einzigartige Interieur mit den Türverkleidung, Armaturenbrett und den Ledersitzen gelegt, die alle von Hand in einen einzigartigen floralen Design gefertigt wurden. In Kombination mit hochwertigem Alcantara – Leder ist das Ergebnis erstaunlich schön. Aus Respekt des letzten Wunsches des verstorbenen Vorbesitzers und der Gesamtqualität seiner Arbeit, entschied sich der neue Schweizer Besitzer das ungewöhnliche Air Brush – Gemälde unter der Motorhaube beizubehalten. Wiederrum nicht jedermanns Geschmack, es ist aber außer Sicht und sicherlich ein guter Gesprächsstoff.

Dieser wunderbare Austin Healey 100- 6 BN4 (2+2) aus dem Jahr 1959 ist sicherlich einzigartig in seiner Spezifikation und in der Tat eine gute Gelegenheit sich etwas ganz besonderes zuzulegen. Handgefertigtes Sterlingsilber und Messing kombiniert mit einer kompromisslosen Frame Off Restaurierung ist definitiv nicht billig. Daher wird der Preis auf Wunsch von unserem guten und anspruchsvollen Stammkunden angefordert. Das Schmuckstück ist derzeit in der Schweiz registriert, ABER vor allem wurden alle europäischen Abgaben bezahlt (versteuert und verzollt) und dokumentiert , sodass der Wagen auch in ganz Europa zugelassen werden kann - ohne zusätzliche Kosten.

Außen & Restaurierung - Natürlich wurde der Wagen dem höchsten Standard einer “Frame Off “– Restaurierung unterzogen, bei der die bereitgestellten Bilder ganz für sich sprechen.

Innenausstattung & Restaurierung - Besonderes Augenmerk wurde auf das einzigartige Interieur mit den Türverkleidung, Armaturenbrett und den Ledersitzen gelegt, die alle von Hand in einen einzigartigen floralen Design gefertigt wurden. In Kombination mit hochwertigem Alcantara – Leder ist das Ergebnis erstaunlich schön.

Motor / Getriebe & Restaurierung - Der amerikanische Enthusiasten Besitzer, ein gelernter Silberschmied hatte die Idee, dieses einzigartige Prachtstück zu restaurieren, und somit auch seine qualitative Arbeit vorzuführen, in dem er alle Motorschrauben und Bolzen aus Messing und Sterlingsilber in Handarbeit fertigte und dabei sein eigenes Blumendesign verwendete.

Vor der Restaurierung – Hier können wir das Auto vor der umfangreichen Restaurierung sehen.

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

A quite unique 1959 Austin Healey 100-6 BN4 (2+2)

Price: POA
  • Year: 1959
  • Mls/Kms: 9868 miles
Videos:

A quite unique 1959 Austin Healey 100-6 BN4 (2+2)

History File - This altogether unique Austin Healey 100-6 BN4 was originally delivered to Canada in 1959 and included the optional hardtop which is still with the vehicle today. It eventually finds its way to the United States of America, where it is transformed between 1977 and 1980 into the most extraordinary example (see pre-restoration pictures below). The American enthusiast owner, a Silversmith to trade, had the idea to restore the car but, at the same time display the quality of his work by hand crafting every engine nut and bolt in brass and sterling silver, using his own floral design. Extending his hand crafted work to the cars bumpers, front grill, side strips and boot-rack, the work is astonishing and surely unique. Not satisfied with the just the exterior, the cars’ interior is also transformed again, using an individual hand-crafted punched leather floral design which, granted, may not be to everyone’s taste, but the quality of work cannot be denied.

In 2015, following the passing of the American owner, the car is sold to a Swiss collector who, realising the cars unique specification and potential, invests further in the vehicle returning it to its original exterior white colour. Naturally, the car is subjected to a ‘frame off’ restoration to the highest standard where the provided pictures will speak for themselves. Particular attention was given to the unique interior with door panels, dash board and leather seats all hand punched crafted using a unique floral design. Combined with the highest quality alcantara leather, the result is quite astonishing. Out of respect for the previous owner’s wishes and overall quality of his work, the new Swiss custodian decided to retain the unusual air brush mural painted under the bonnet. Again, it’s not to everyone’s taste but, it is under the bonnet and out of sight and is certainly a conversation piece if nothing else.

This wonderful 1959 Austin Healey 100-6 BN4 (2+2) is surely a ‘one off’ in terms of specification and indeed opportunity. Hand crafted sterling silver and brass combined with an uncompromising frame-off restoration does not come cheap, therefore, the price will be requested on application from our most discerning customer base. The car is currently Swiss registered and resides there BUT, most importantly, all European duties have been paid and documented, so the car can be registered anywhere in Europe – without additional cost.

Exterior & Restoration - Uncompromising exterior finish with original hardtop and brown mohair roof. Grill, bumpers, boot rack and front wings finished in unique hand crafted sterling silver and brass design.

Interior & Restoration - Uncompromising interior finish with a unique hand punched leather design. The standard of work is simply sublime with no expense spared in this incredible interior. What a place to sit!

Engine & Restoration - The previous American enthusiast owner, a Silversmith to trade, had the idea to restore the car but, at the same time display the quality of his work by hand crafting every engine nut and bolt in brass and sterling silver, using his own floral design. No one can deny that the end result is something to behold. The unusual air brush mural may not be to everyone’s taste but, it is under the bonnet and out of sight and is certainly a conversation piece if nothing else.

Pre-Restoration – Here we can see the car before the sad passing of the previous custodian and its subsequent frame off restoration.

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers