Komplett liebevoll restaurierter 1959 Austin Healey 100-6 BN6 (2-Sitzer) 25 Jahre im Besitz!

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Deutschland
  • B’Jahr: 1959
  • Mls/Kms: 50995 meilen
Videos:

Komplett liebevoll restaurierter 1959 Austin Healey 100-6 BN6 (2-Sitzer) 25 Jahre im Besitz!

Historischer Hintergrund - Unser makelloses BN6 2 Sitz-er Modell wurde Ende der 1980er Jahre aus den USA nach Deutschland importiert und einer umfassenden Rahmen – Restaurierung unterzogen, die im Sommer 1991 abgeschlossen wurde. Der Besitzer von 25 Jahren erwarb dieses einzigartiges Auto im Jahre 1993, der sehr ausführlich organisierte Ordner über die Geschichte dieses fantastischen Autos wurde so detailliert dokumentiert, sodass es buchstäblich viel zu viel ist hier alles zu erwähnen. In dem Berichtszeitraum wurden knapp €100,000 investiert! Unser ``Big Healey`` wurde 2006 von der Firma Niggemeier in Paderborn mit leichter Körperrestaurierung und glänzender neuer Lackierung verwöhnt. Nun schon 12 Jahre später sieht das Ergebnis immer noch bemerkenswert aus, als wäre es erst gestern lackiert worden. Zwischen 2014 und 2017 hat sich unser Healey mit subtilen Motoren (siehe unten) weiter verbessert mit Modernen Upgrades, die definitive niemanden enttäuschen werden. Dieses einzigartige Modell ist sicherlich eines für Kenner von Healey, und sollte als eines der besten verfügbaren angesehen werden. Dieser Wagen ist Dank seines sehr anspruchsvollen Besitzers, ein absoluter Sommertraum!

Außenausstattung - Die atemberaubende Lackierung ist in einem Colorado Red ausgeführt, obwohl er 2006 Lackiert wurde, ist das Finish erstaunlich und hat den Test der Zeit überdauert, er sieht aus wie frisch lackiert. Dieser Dank geht an die Firma Niggemeier in Paderborn, deren Arbeit immer mit Qualität besticht. Glänzende Chromspeichenräder kontrastieren wunderschön und passen exakt zu allen anderen Chromelementen, die während der leichten Rekonstruktion 2006 restauriert wurden. Das Mohair Verdeck und die Seitenblenden sind in einem perfekten Zustand.``Healey Eyes`` in anderen Worten Liebhaber von Healeys werden die zwei seitlichen Auspuffrohre sofort entdecken, welchen den klassischen Sound ertönen lassen!

Innenausstattung - Das spartanische Interieur ist mit schwarzen Leder bezogen, beide Sitze sind im ausgezeichneten Zustand. Auch beide Türverkleidungen sind mit doppelten schwarzen Teppichmatten mit Isolierung dazwischen, in einen perfekten Zustand. Selbstverständlich dürfen sich die Fahrgäste an den verchromten Griffen am Armaturenbrett halt verschaffen während der Fahrt.

Motor und Getriebe - Nach umfangreichen Tests im Jahr 2014, wurde ein komplett überholter 2,9 Liter Block mit einer Reihe moderner Upgrades ausgestattet: elektronische Zündung, Drehstrom Lichtmaschine, Alu Kühler, Alu Kraftstofftank, Hochleistungs-Anlasser, Scheibenbremsen Vorne, Edelstahl (isoliert) Auspuff. Alles hat dazu beigetragen das moderne fahren zu verbessern. 2017 sehen wir weitere Verbesserungen mit: neuen Nockenwellen, Kettentrieb, Ölpumpe, Verteiler, Ölwanne und Kipphebelwanne. Natürlich wurden alle Originalgegenstände, einschließlich des Originalblocks, für jeden möglichen neuen Besitzer behalten. Das Ergebnis ist einfach erstaunlich mit unglaublicher Leistung!

Räder, Reifen & Bremsen - Perfekte 5 ½ Chromspeichenräder wurden auf moderne Vredestein 185/50 VR 15 abgestimmt und, mit Scheibenbremsen Vorne kombiniert, bieten fantastischen halt auf dem Asphalt. Dieser Wagen fasziniert unglaublich durch sein komplettes Aussehen und der Leistung!

Zusätzliche Bilder

Restaurierungsbilder

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

Fully restored 1959 Austin-Healey 100-6 BN6 (2 seater) 25 year ownership

Price: €74,895
  • Year: 1959
  • Mls/Kms: 50995 miles

Fully restored 1959 Austin-Healey 100-6 BN6 (2 seater) 25 year ownership

HISTORY FILE – Our immaculate BN6 2-seater model was imported to Germany from the US in the late 1980’s and subjected to a comprehensive, frame-off restoration which was completed in the summer of 1991. The last custodian (25 years) purchased the car in 1993 and has since fastidiously maintained it to such an exacting standard that there is literally too much to mention here from the organised folder documenting the cars history. Close to €100k has been invested over the period. Our ‘Big Healey’ receives further pampering in 2006 with light body restoration and gleaming new paint by Fm Niggemeyer in Paderborn Germany. Now 12 years later, the result is remarkable and looks like it was painted yesterday! Between 2014 and 2017 the car has continued to improve with subtle engine (see below) modern up-grades that will not disappoint. This example is most certainly one for the Healey ‘connoisseurs’ and should be considered as one of the very best available. The car is a credit to the previous custodian who is one of the most fastidious owners we have ever had the pleasure to meet.

EXTERIOR – The stunning paint work is finished in Colorado Red and, although painted in 2006, the finish is quite astonishing and truly has lasted the test of time. Credit goes to Fm Niggemeyer in Paderborn Germany for their quality of work. Gleaming chrome wires contrast beautifully and match all other chrome elements that were refurbished during the 2006 light restoration. The mohair soft top and side screens are in perfect condition. ‘Healey eyes’ will spot the two side exhaust pipes that emit the most delicious noise!

INTERIOR – The Spartan, but functional interior, is finished in black leather with both seats in exceptional condition. Equally, both door cards are A1 with double black carpet mats with insulation between, all in perfect order. Passengers are of course welcome to hang on to that chrome grip handle on the dash whilst being whisked along!

ENGINE & TRANSMISSION – Following extensive testing in 2014 a refurbished 2.9 Litre block was fitted along with a number of modern up-grades: electronic ignition; alternator; aluminium radiator; aluminium fuel tank; high performance starter motor; front disc brakes; stainless steel (insulated) exhaust. All have added to improving the car and modern driving. Naturally, all the original items, including the original block, have been retained for any potential new owner. The result is astonishing with incredible performance.

WHEELS, TYRES & BRAKES – Perfect 5 ½” chrome wire wheels have been matched to modern Vredestein 185/50 VR15 tyres offering fantastic grip. On testing, the car pulled up well assisted, of course, by the up-graded front disc brakes.



Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers