Ein bedeutener früher Frogeye – Sprite (Nr. 169) mit ‚matching numbers‘ vom Werk !!!!

Price: €22,995
  • B’Jahr: 1958
  • Mls/Kms: 20822 meilen
Videos:

Ein bedeutener früher Frogeye – Sprite (Nr. 169) mit ‚matching numbers‘ vom Werk !!!!

Historischer Hintergrund – Dieser MK1 Austin Healey Sprite, in Amerika allgemein als Frogeye oder Bugeye bekannt wurde am 31. März 1958 auf den Markt gebracht und blieb bis 1961 in der Produktion. Dieses bedeutende frühe Modell wurde innerhalb der ersten dreißig Tage der Produktion produziert am 28. April 1958 und am 5 Mai in die USA verschickt. Unglaublich, die Fahrgestellnummer: AN5-L/669 ist immer noch mit passender ursprünglicher Motornummer 9C U-H 417 bestückt, die sicher unter der einzigartigen Gerry Coker – Motorhaube verstaut. BMC (Britisch Motor Corporation) produzierte fast 49.000 dieser bedeutenden Fahrzeuge, wir bieten hier Fahrgestellnummer 569 also Nummer 169 an. Unsere Geschichte beginnt in den frühen neunziger Jahren mit einer leidenschaftlichen Restaurierung durch eine duetsche Vorbesitzer KFZ Meister, der sein Herz und seine Seele in dieses wichtige einzigartige Schmuckstück steckte. Da dieser Frogeye in dem Familienbesitz bleiben sollte sind leider wenige Dokumente vorhanden, dennoch spricht diese Besonderheit für sich selbst. Der KFZ Meister hat dieses Schmuckstück komplett auseinander gebaut und von Grund auf neu Restauriert, es wurde auf Originalität enormen Wert gelegt. Es ist deutlich zu erkennen das eine vollständige Frame Off Restaurierung stattgefunden hat: Motor; Getriebe; Vorderachse; Bremsen; neue Verkablung all dies ist sichtlich zu erkennen. Bei diesem Unikat unter seiner Art gibt es keinen Servicestau, es wurden jegliche Reparaturen immer sofort vom KFZ Meister behoben. Umständehalber findet der kleine Frogeye dann doch im Jahr 2015 einen neuen Besitzer, der Ihn dann regelmäßig in Benutzung hatte, dennoch seine Antike Bedeutung mit äußerster Sorgfalt pflegte. Dieses Schmuckstück ist ein bemerkenswerter Überlebender, welcher zu sofortigen Shows und unterhaltsamen Ausflügen bereit ist.

Außenausstattung – Die Ganzstahlkonstruktion ist in einem Britisch Racing Green ausgeführt. Aus vielen dieser Modelle ist dies nun ein Unikat ohne vordere Stoßstange, die beiden hinteren Stoßfänger sind in einem einwandfreien Zustand. Die schwarze Kapuze und die seltenen einteiligen Seitenwände gehören zum Lieferumfang des Persenning Zubehörs. Alle Artikel sind in einwandfreien Zustand. Die komplette aus Metall bestehende Motorhaube wurde während der 3 Jährigen Restaurierung lackiert. Obwohl sie sich gut bewährt hat, weist sie jetzt einige Lackfehler auf, die zum neu lackieren führen könnte, welches dem neuen Besitzer obliegt. Geeignete Flügelspiegel im Kugelstil und vernetzte Scheinwerfer verleihen diesem Unikat den gewissen Charme.

Innenausstattung – „Diese Schmuckstück das so viel bietet – für so wenig´´(als dieses von Donald Healey entworfene Auto damals nur 669 Pfund kostete) spiegelt sich das sparsame , aber funktionale Interieur wider. Das schwarze Armaturenbrett und die Steuerelemente wirken extravagant und funktionieren genau so, wie sie sollen. Die originalgetreuen Sitze sind mit passendem schwarzem Leder bezogen und dieses Schätzchen ist durchgehend mit hochwertigen Teppichböden einschließlich einer teilweisen Kofferraumabdeckung ersehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen ist die Tür- und Heckverkleidung aus Ganzaluminium patiniert und hochglanzpoliert. Der Bonus ist zweifellos die Einbeziehung eines scheinbar alten Patina Lenkrads, welche oft gegen die Holzversion geändert wird, dieses hat aber überlebt und bleibt original.

Motor und Getriebe – Der allgegenwärtige B.M.C Vierzylinder OHV Motor vom Typ A erzeugt gesunde 43Ps /32Kw und sehr empfehlenswerte Drehmomente von 52 lb.ft. Mit einen Gesamtgewicht von nur 664 Kg bewegt der robuste 948 cm³ Motor dieses Auto schnell und in Kombination mit seinen geringen Abmessungen wirkt er fast wie ein Go-Kart. Ausgezeichnete Teile und einfache Wartung erfreuen sich seit Jahrzehnten der weltweiten DIY-Mechanik. Unser detaillierter Motorraum beherbergt immer noch den ursprünglichen Block 9C U-H417 und wird jeden Frogeye Fan gefallen. Um das fahren zu erleichtern, wurde ein komfortabler Weber – Vergaser eingebaut.

Räder, Reifen & Bremsen -Die schrulligen, gelb lackierten Stahlfelgen sind mit Qualitätsreifen der Marke Dunlop SP6 145/R13 versehen. Ein herkömmliches Lockheed- Hydrauliksystem, welches über ein Anhängerpedal an allen vier Trommeln betätigt wird, bietet eine angemessene Bremskraft, die dem Bremskraftsystem dieser Zeit entspricht. Ein zusätzlicher Satz von Brand neuen Minilite Alufelgen und neue Continental Reifen sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Unterhalb

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

T: +49 (0) 5254 640 8311 | M: +49 (0) 172 523 8415 | E: info@cathedral-classics.com

Significant early Austin Healey ‘frogeye’ Sprite (nr 169) with matching numbers.

Price: €22,495
  • Year: 1958
  • Mls/Kms: 20822 miles
Videos:

Significant early Austin Healey ‘frogeye’ Sprite (nr 169) with matching numbers.

HISTORY FILE – The Mk1 Austin Healey Sprite, commonly known as the ‘Frogeye’ or ‘Bugeye’ in America, was launched on the 31st March 1958 and remained in production until 1961. This significant early car was produced within the first thirty days of production on the 28th of April and factory dispatched on the 5th of May to the USA. Incredibly, chassis number AN5-L/669 is still a matching numbers vehicle with its original engine block number 9C U-H 417 safely tucked under the unique Gerry Coker styled bonnet. BMC (British Motor Corporation) produced almost 49,000 of these cars and we are offering number 169. Our history starts in the early nineties with a passionate restoration by a previous German owner Rolf who clearly put his heart and soul into this important example. With a view to keeping the car in the family, sadly, little paper work is available but, allow us to let the car to speak for itself! A complete frame off restoration is clearly evident: engine; gearbox; front axle; brakes; new wiring; are all visible. Circumstances change and the wee car finds a new home in 2015 who then uses the car regularly but, realising its significance, with extreme care. This is a remarkable matching numbers survivor ready for immediate shows and fun outings.

EXTERIOR – The all-steel unitary construction is finished in British Racing Green. As with so many Sprites, this is now a front ‘bumper-less’ example; both rear bumper over-riders are in perfect condition. The black hood and rare one-piece side screens are included along with the must have accessory tonneau cover. All items are in pristine condition. The complete metal bonnet assembly was painted during the three year restoration, and although standing the test of time fairly well, it does now show a couple paint imperfections that could result in new paint, to be decided by the new owner. Appropriate bullet style wing mirrors and mesh headlight guards all add to the charm of this incredible little car.

INTERIOR – “The car that offers so much – for so little” (when new this Donald Healey designed car cost a mere £669) is reflected in the sparse but functional interior. The black dash and controls look quirky and all function precisely as they should. The re-covered original seats are clad in appropriate black leather, accompanied by quality carpeting throughout – including a partial boot covering. Exposed to the elements, the all-aluminum door and dash trim, unlike so many examples, has patina and is highly polished. The bonus is undoubtedly the inclusion of what appears to be an original aged patina steering wheel; so often changed for the accessory wood version this one appears to have survived.

ENGINE & TRANSMISSION – The ubiquitous ‘A’ type B.M.C four cylinder O.H.V engine produces a healthy 43ps/32 kW and a very commendable 52Ib.ft of torque. Weighing a mere 664 kg in total, the robust 948cc engine moves the car swiftly along and, combined with its small dimensions, the effect is almost go-cart like. Excellent parts available and simple servicing has pleased DIY mechanics the world over for decades. Our detailed engine bay still houses the original block number 9C U-H417 and will please any Frogeye fan. For ease of driving, a comfortable weber carburetor has been fitted but, with the car essentially original, the standard carburetor is also available.

WHEELS, TYRES & BRAKES – The quirky yellow painted steel wheels are shod in quality branded Dunlop SP6 145/R13 tyres. A conventional Lockheed hydraulic system operated by a pendant pedal to all four drums offers fair stopping power commensurate with braking systems of this period. An additional set of brand new Minilite allows and new Continental tyres also come with the car.

UNDERNEATH

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers