Ein extrem reizvoller, vollständig restaurierter Bentley S1 von 1958

Price: €54,995
  • B’Jahr: 1958
  • Mls/Kms: 135751 meilen
Videos:

Ein extrem reizvoller, vollständig restaurierter Bentley S1 von 1958

Historischer Hintergrund - Dieser wundervolle restaurierte Bentley S1, Fahrgestellnummer : B97/FD, Motornummer: BF373 und Rahmennummer 4140, wurde im August 1958 nach Portland Motor Company geliefert. Kürzlich dannach im Jahr 1959 wurde dieser elegante Bentley an Lindsay Muir &CO verkauft und registriert mit WAD 446. Ab 1959 blieb dieses Prachtexemplar im Familienbesitz bis das Schätzchen 2011 nach Irland exportiert wurde, wo er schließlich umfassend restauriert wurde. Er wurde komplett neu lackiert und erhielt neue vordere und hintere Stoßfänger aus Edelstahl . Alle Holzarbeiten wurden furniert, poliert und die Glanzleistung wurde neu verchromt .Ein neues Biskuit – Leder – Interieur wurde mit einem Alcantara – Himmel und maßgeschneiderten Teppichen kombiniert. Der Unterboden des Wagens wurde ebenfalls gereinigt und neu lackiert. Es wird angenommen dass die jetzt 35.751 Meilen angemessener 135.751 Meilen sind ,durch die leider, während des langfristigen Familienbesitzes verlorene Verkaufsdatei sind nur noch wenige Rechnungen vorhanden. Dennoch spricht die Qualität zweifellos für sich.

Außenausstattung - Unser prächtiger 1958 Bentley S1 wurde in 2011 komplett in Tudor – Grau- Metallic lackiert. Bei einer Länge von mehr als 5 Metern müssen Sie sehr achtsam sein und Hindernisse sehr gut einschätzen können, um die neu montierten vorderen und hinteren Edelstahl Stoßfänger zu schützen. In Crew wurden zwischen 1955 und 1959 eindrucksvolle 3.538 Fahrzeuge produziert, da diese unterbewerteten Schönheiten angesichts des Qualitätsniveaus so manch anderen in Schatten stellt, was ironischerweise nie die Absicht war. Liebe Leute nun ist die perfekte Möglichkeit dieses Prachtexemplar zu ergattern !!!

Innenausstattung - Die Qualität des Leders und die Verarbeitung des neuen Biskuit – Interieur ist absolut hervorragend. Es sollte wirklich Jeder einmal im Leben das Vergnügen haben in diesem Prachtexemplar gefahren zu werden. Es ist wirklich eine wundervolle Erfahrung, entweder selber zu fahren oder chauffiert zu werden in diesem einzigartigen antiken Prachtstück, welches jeden beim vorbei cruisen zum winken bringt oder mit Daumen hoch zur Kenntnis genommen wird. Der hochwertige Alcantara – Dachhimmel und der dazu passende Biskuit Teppich passen perfekt zu den hoch-polierten Furnier – Finish. Der Innenraum ist ein großartiger Ort, um sich zurückzulehnen und historischen Luxus zu genießen.

Motor & Getriebe - Dieser von Crew gebauter Bentley mit einen 4,9 Liter Motor, bietet ein Serienmäßigen 6 Reihenzylinder. Sorgfältig restauriert, bewegt es den fast 2 Tonnen schweren Bentley mit einem progressiven Kraftschub, der nur mit diesen tollen Autos in Verbindung gebracht werden kann. Einst an die leichte Lenkung und Höhe gewöhnt, ist der Antrieb beeindruckend, wenn man bedenkt, dass das Auto aus den 1950 er Jahren stammt.

Räder, Reifen & Bremsen - Die scheinbar massiven Avon Turbo -speed 235/80 r 15 r/r-b reifen sind alle in neu Zustand. Die restaurierten Chrom – und Tudor - grauen – Radkappen kontrastieren mit den Weißwand Zierleisten, welche bei Bedarf entfernt werden können.

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

A majestic fully restored 1958 Bentley S1

Price: €54,995
  • Year: 1958
  • Mls/Kms: 135751 miles
Videos:

A majestic fully restored 1958 Bentley S1

History – This delightful restored Bentley S1 chassis number B97/ FD, engine number BF 373 and body number 4140 was delivered in August 1958 to Portland Motor Company, who subsequently sold the car to Lindsay Muir & Co registered with WAD 446. Changing hands quite quickly in 1959, this resplendent example, incredibly, stayed in the same family ownership until 2011 when the car was exported to Ireland where it finally underwent a comprehensive restoration. It received a full re-spray and was fitted with new Stainless Steel front and rear bumpers; all the woodwork was re-veneered and polished and the brightwork re-chromed. A new biscuit leather interior has been fitted with an Alcantara headlining and tailor-made carpets to match. The underside of the car was also cleaned and painted. The now showing 35,751 miles is believed to be a more appropriate 135,751 miles with the history file sadly being lost during the long term family ownership with now only a few invoices present prior to the restoration, but the quality of the finish will undoubtedly speak for itself.

Exterior – Our 1958 Bentley S1 carriage was completely resprayed in 2011 in Tudor grey metallic and sits with a horizontal dignity that is hard to match. At way over 5 meters in length, you do need to have your wits about you and judge obstacles accordingly in order to protect the newly fitted stainless steel front and rear bumpers. An impressive 3,538 vehicles were produced in Crew between 1955 and 1959 which, considering the level of quality, places these undervalued beauties well within the grasp of so many which, ironically, was not the initial intention. Buy now while you still can folks.

Interior – The quality of leather and indeed workmanship in the new biscuit interior is absolutely outstanding. Everyone should try and experience just once in their life being driven in one of these great carriages. It really is a wonderful experience, either driving or being driven; people just can’t help themselves and simply have to wave or offer a thumbs up. The quality alcantara headlining and matching biscuit carpet are a perfect match to the highly polished refurbished veneered finish. The interior is a sublime place to just sit back and indulge in historical luxury.

Engine & Transmission – This Crew built car offers a standard Bentley 4.9 Litre in-line straight six cylinder Powertrain. Carefully restored, it moves the almost 2 tonne Bentley along nicely with a progressive surge of power that can only be related to these great cars. Once used to the easy style power steering and height, the drive is impressive considering the car is from the 1950’s.

Wheels, Tyres & Brakes – The seemingly massive Avon Turbospeed 235 80-15 and appropriately branded R/R-B tyres are all in good order. The restored chrome and Tudor grey wheel trims are contrasted by whitewall trims which can be removed, if so required.

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers