Ein extrem origineller BMW 633 (E24) CSi Coupe mit einer wunderbaren Farbkombination

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Deutschland
  • B’Jahr: 1980
  • Mileage : 121562 kilometers

Ein extrem origineller BMW 633 (E24) CSi Coupe mit einer wunderbaren Farbkombination

Historischer Hintergrund – Unser legendärer Beamer der Serie 6 wurde am 31.Juli 1980 das erste mal angemeldet und weißt nur 4 Besitzer auf bevor er 2016 Teil einer kleinen Privatsammlung geworden ist. Unglaublicher weise zeigt die Geschichtsdatei, dass dieses Schätzchen im Juli 1991 abgemeldet wurde und seitdem sparsam auf privaten Handelsschildern verwendet wurde. Er befindet sich in einem bemerkenswerten, unbeschädigten Zustand und verfügt über ein werksseitig eingebautes elektrisches Schiebedach. Als liebenswürdiger überlebender und mit Ausnahme eines zusätzlichen Heckspoilers trägt das Schätzchen noch 95% den originalen Werkslack. Im März 2016 wurde das Auto geprüft und für die deutsche historische Zulassung qualifiziert.

Außenausstattung – Die unverwechselbaren Linien dieses BMW 633 CSi sind wirklich atemberaubend. Dieses äußerst originelle Beispiel ist in BMW Burgunder-rot ausgeführt. Eine Besichtigung wird immer empfohlen um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen, dennoch ist der ursprüngliche Lack immer noch in einem unscheinbaren Zustand. Jegliche Außenverkleidung, Scheiben und Leuchten sind in ausgezeichnetem Zustand und das umfangreiche Originalchrom ebenfalls. Der saubere Motorraum ist ein direkter Indikator dafür, wie gut dieses Auto behandelt wurde. Der Inbegriff erstklassiger Automobiltechnik, wunderschön erhalten.

Innenausstattung – Wahrscheinlich das Highlight des Prachtstückes; Das skulpturartige und seltenen Interieur aus Cognac – Leder wird mit olivgrünem Teppich kombiniert, der immer noch schön sauber und frei von Verschleiß ist. Nur ein kleiner Makel an verschleiß der Dichtung bei der Fahrereinstiegsseite ist zu bemängeln, die hinteren Schalensitze sind noch wunderbar und wie Fabrikneu. Mit fast 40 Jahren befindet s sich in einem bemerkenswerten unbelasteten Zustand. Das Armaturenbrett ist völlig frei von Rissen und jegliche eingebauten Schalter und Funktionen sind intakt und funktionieren so, wie sie sollten. Das Kontrollbedienfeld verfügt über eine vollständige Auswahl an LED- Lampen, genau wie von BMW vorgesehen. Das werksseitig montierte Elektroschiebedach aus Stahl verleiht einem Auto, das im Wesentlichen vor vier Jahrzehnten gebaut wurde, einen modernen Touch.

Motor und Getriebe – Unser 1980 Modell ist mit dem Motor M30B32 mit 147 KW oder 200 PS ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 Km/h. Trotz der Bezeichnung 633 für Marketingzwecke wird die tatsächliche Kubikzahl offiziell als 3188 ccm eingegeben und natürlich mit der Bosch – Kraftstoffeinspritzung kombiniert, die mühelose und gleichmäßige progressive Leistung liefert. In Kombination mit einem effizienten 5 Gang – Getrag – Schaltgetriebe liegt der Rest ganz bei Ihnen.

Räder, Reifen & Bremsen – Die Leichtmetalllegierungen von BMW Mahle BBS sind mit Pirelli P6 195/70 R14 Reifen mit viel Restlauffläche überzogen. Das Antiblockiersystem mit Sensor und Verschleiß anzeige bringt diesen wahren Leistungskonkurrenten gerade und sicher zum stehen.

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

An extremely original BMW 633 (E24) CSi Coupe with a wonderful colour combination.

Price: €22,633
  • Year: 1980
  • Mileage : 121562 kilometers

An extremely original BMW 633 (E24) CSi Coupe with a wonderful colour combination.

HISTORY FILE - Registered new on the 31st of July 1980 our iconic 6 Series Beamer shows just 4 registered owners before becoming part of a small private collection in 2016. Incredibly, the history file shows the car being de-registered in July 1991 and has been used sparingly on private trade plates ever since. In remarkable, unmolested condition and boasting an original factory fitted electric sunroof, it’s a lovely survivor. With the exception of an additional non-standard rear spoiler, the car has stood the test of time nicely. In March 2016 the car was tested and qualified for German Historical registration.

EXTERIOR - The unmistakable lines of this BMW 633 CSi are truly breathtaking with this nicely preserved example finished in BMW Burgundy Red (Burgundrot - code 199). Viewing is always recommended as the car does show a few paint blemishes but, all things considered, the mostly original paint is still in impressive condition. All exterior trim, glass and lights remain in excellent order and the extensive chrome is also in top condition. In particular, the clean engine bay is an immediate indicator as to just how well this particular car has been treated. The epitome of first class automotive engineering for the period - beautifully preserved.

INTERIOR – Probably the highlight of the car; the sculptured and rare Cognac leather interior is combined with olive green carpeting with both still beautifully clean and free from wear. Only a small piping area on the entry to the driver’s side let it down with the rear bucket shaped seats still wonderfully factory fresh. At almost 40 years old, it’s in remarkable unmolested condition. The dashboard is completely free from any cracks and all incorporated switches and functions are intact and operate as they should. The check control panel boasts a full complement of LED lamps, exactly as BMW intended. The factory fitted electric steel sunroof adds almost a modern touch to a car which was essentially built some 4 decades ago.

ENGINE & TRANSMISSION – Our 1980 model is fitted with the M30B32 engine with 147 kW or 200 PS and features a top speed of 215 km/h. Despite labeled 633 CSi for marketing purposes, the actual cubic number is officially entered as 3188cc, and is of course combined with Bosch Fuel Injection delivering effortless and smooth progressive power. Combined with an efficient 5 speed Getrag manual gearbox, the rest, frankly, is up to you...

WHEELS, TYRES & BRAKES - The light alloy BMW Mahle BBS alloys are covered in Pirelli P6 195/70 R14 tyres with plenty of remaining tread. The braking system brings this true performance contender to a straight and assured halt.

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers