Eine äußerst selten Serie 1 Daimler Sovereign 4.2 in Top original zustand

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Belgien
  • B’Jahr: 1971
  • Mileage : 64531 kilometers

Eine äußerst selten Serie 1 Daimler Sovereign 4.2 in Top original zustand

Historischer Hintergrund - Eine Serie 1 Jaguar XJ ist heutzutage schon selten zu finden, aber eine Serie 1 Daimler Sovereign in diesem hervorragenden Zustand zu finden, ist eine Herausforderung wie eine Nadel im Heuhaufen aufzuspüren. Unser LHD Sable braun wurde im Februar 1971 gebaut, bevor es in die deutsche Schweiz versandt wurde. Die sehr interessante Hintergrund Geschichte zeigt mehrere Schweizer Franken Rechnungen aus den späten 1990 er Jahren, bevor das Schmuckstück 1999 nach Holland importiert wurde. Im Jahr 2008 wurde das Auto mit einem umfassenden niederländischen Bewertungsbericht dokumentiert, mit nur 59,000 Km. Ende 2009 wurde unser Originalzustandsbeispiel nach Deutschland importiert, wo es von einem angesehenen Privatsammler gekauft wurde. Seine hohen Standards und sein Perfektionismus haben uns keinen Zweifel daran gelassen, das die heutigen 64,500 Km korrekt und dem bemerkenswerten Zustand des Autos angemessen sind. Ein echter Raritäts Fund für jeden Liebhaber von Daimler (1U-50251BW).

Außenausstattung - In einem sable braun, ist die meist Originalfarbe atemberaubend. Aus der Schweiz stammend, ist es kein Wunder, dass dieses Schmuckstück rostfrei ist und eine schöne Patina aufweist. Ein winziger Makel am Kofferraum kaum zu sehen, beeinträchtigt aber in keins der Weise den Gesamteindruck. Nicht perfekt aber das Schmuckstück ist in einem bemerkenswertem Originalzustand und wir freuen uns über jede Besichtigung. Glänzende Chrom Elemente in Kombination mit dem originalen ``SICURSIV``Glas deuten auf ein wunderbares Original hin.

Innenausstattung - Die Beig Leder Innenausstattung passt perfekt um Originalzustand dieses Schmuckstückes. Vor allem die Rücksitze sind fast wie neu, die Fronten zeigen eine typische Patina, die Freude bereitet. Die Daimler Innentürschweller bestätigen das hochwertige Erbe des original Holzes, ebenfalls in einem super Zustand. Der eigentlich problematische Dachhimmel lässt NICHT nach. Interessanterweise wurde das Auto nie mit einem Radio ausgestattet und präsentiert einen ledergebundenen Rohling. Beide Treibstofftanks wechseln problemlos. Passend zum Daimler Bacco-Light Lenkrad erinnern die Daimler Sicherheitsgurt – Emblem an vergangene Zeiten.

Motor & Getriebe - Unter der Motorhaube sind unsere passenden Nummer (7L28155-H) in einem sauberen und aufgeräumten Motorraum untergebracht. Das bekannte robuste 4235 cc Aggregat zieht schön und reagiert sowohl in Bezug auf den Gangwechsel als auch auf die Leistung, genau wie es sein sollte.

Räder, Reifen & Bremsen - Atemberaubende original gepresste Chrom Felgen sind mit Good- Year Eagle P205/70 R 15 Reifen mit viel Profil bedeckt. Das Ersatz reifen ist Neu. Die Bremswirkung ist einwandfrei und gut in der Spur !!!

Zusätzliche Bilder

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

An extremely rare Series 1 Daimler Sovereign 4.2 in superb original condition.

Price: SOLD
  • Sold in: Belgium
  • Year: 1971
  • Mileage : 64531 kilometers

An extremely rare Series 1 Daimler Sovereign 4.2 in superb original condition.

HISTORY FILE - Series 1 Jaguar XJ are rare enough these days, so to find a series 1 Daimler Sovereign in this condition, is an even rarer find. Our LHD Sable Brown example was built in February 1971 before being shipped to the German sector of Switzerland. The interesting history file shows several Swiss Franc invoices from the late 1990's before the car is imported to Holland in August 1999. In 2008 the car is documented with a comprehensive Dutch valuation Inspection Report showing a mere 59,000 km’s. Our original condition example is finally imported to Germany in late 2009 where it is purchased by an astute private collector of some repute. His exacting standards have given us no reason to doubt that the now actual 64,500 km’s are correct and commensurate with the remarkable condition of the car. A true find and one for the Daimler (1U-50251 BW) aficionados.

EXTERIOR - Finished in Sable Brown, the mostly original paint is astonishing. Hailing from Switzerland, it's quite possibly why the car is free of rust and displays a beautiful patina. A small blemish on the boot is hard to spot but does not detract from the overall impression. Not perfect by any stretch of the imagination but, the car is in remarkable overall original condition and we welcome any inspection. Gleaming chrome elements throughout combined with all original ‘SICURSIV’ glass all point to a wonderful original example.

INTERIOR - The Beige leather interior, synonymous with early series 1 cars, is perfectly in keeping with cars original condition. The rear seats in particular are almost like new, with the fronts displaying a typical patina that is sheer joy. Daimler inner door sills confirm the cars heritage with the original wood also in superb condition. The problematic roof lining does NOT sag. Interestingly, the car has never been fitted with a radio and displays a leather-bound blank. Switch gear are in clean condition and all add to confirm that the low kilometer reading is correct. Both fuel tanks switch over nicely. Daimler seat belt emblems to match the Daimler Bakelite steering wheel remind us of a time gone by!

ENGINE & TRANSMISSION - Under the bonnet, our matching numbers Sovereign (number 7L 28155-H) is housed in a clean and tidy engine bay. The renowned 4235cc robust unit pulls beautifully and is responsive both in terms of gear change and performance in the manner it should be.

WHEELS, TYRES & BRAKES – Stunning original chrome pressed wheels are covered in Good-Year Eagle P205/70 R15 tyres with plenty of tread. The spare tyre is new. On testing the brakes pulled up well and straight.

ADDITIONAL IMAGES

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers