Ein charmanter, klassischer Fiat 500 (Lusso) umfangreich restauriert und fertig um sich in voller Pracht zu zeigen!!

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Deutschland
  • B’Jahr: 1972
  • Mileage : 45559 kilometers

Ein charmanter, klassischer Fiat 500 (Lusso) umfangreich restauriert und fertig um sich in voller Pracht zu zeigen!!

Historischer Hintergrund - Diese Ikone des Fiats 500L Lusso von 1972 war ursprünglich ein niederländischer Bambino. Dieses Herzstück wurde neben einer Windmühle abgestellt und sich selbst überlassen. Anfangs war es sogar unklar was die Originalfarbe war. Nach einer umfangreichen Restauration ist das nun liebevoll umsorgte, klassische Model bereit für einen neuen Besitzer mit Leidenschaft für Oldtimers.

Außenbeschreibung - Jetzt in einem schönen Pranila Rot gefertigt bietet die Lackierung einen tiefen Glanz, der zu den frechen Eigenschaften dieses berühmten kleinen Fiats passt. Alle qualitativen Chromleisten und Abzeichen präsentieren sich nun hervorragend. Jegliche Fenstergummis, Türgummis und das Sonnendach wurden vor Kurzem in einem hohen Standard bei der Restauration ersetzt. Die untere Ansicht des Fahrzeuges präsentiert sich fabelhaft, was in Augenschein genommen werden sollte um es selbst zu wertschätzen. Die rohrförmigen Chromschutzvorrichtungen sind vorhanden und können auf Wunsch nachträglich montiert werden.

Innenausstattung - Das Innenraumdesign dieses kleinen, klassischen, italienischen Superminis ist eine absolute Mode – Ikone in jeglicher Hinsicht. Die schwarzen Vinyl-Sitze mit passenden Türverkleidungen und gepolsterten Armaturenbrett sind in einem makellosen und restaurierten Zustand. Alle Funktionen sowie Bedienelemente, Tacho und Warnleuchten befinden sich in einem einwandfreien Zustand. Vorne befindet sich der Gepäckraum mit dem Reserverad - dem Model treu geblieben in einem sehr schönen Design.

Motor & Getriebe - Mit dem wünschenswerten und schönen 2 Zylinder Motor (Model 126 mit 650cc), der optisch nahezu identisch ist, ergibt sich ein besseres Drehmoment und eine leichtere Beschleunigung. Ideal ist dieser Klassiker zum Beispiel für eine Fahrt durch die Stadt bei Sonnenschein und somit auf jeden Fall ein Hingucker. Dieser kleine Blickfang bietet 26 Ps mit einer Höchstgeschwindigkeit von 99 km/h. Durch das komplett runderneuerte Getriebe mit 4 Gang Schaltung ist der kleine Bambino besonders für erfahrenden Oldtimerfahrer ein Spitzenauto, das von Kennern eingefahren werden sollte.

Räder, Reifen & Bremsen - Die Stahlräder wurden restauriert um mit einem tadellosen und einfachen Finish die Ikone zu vollenden - damit vervollständigen sie den klassischen Charme. Die neuen Whitewall Reifen passen perfekt zu dem neuen Look und geben dem Bambino das gewisse besondere Flair. Alle Bremsen wurden komplett überholt um die beste Bremsleistung zu erreichen.

Zusätzliche Bilder

Wiederherstellungsbilder

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  10:30 - 15:00
  • Sonntag  geschlossen

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

An adorable fully restored Fiat 500 (Lusso)

Price: €17,995
  • Year: 1970
  • Mileage : 45559 kilometers

An adorable fully restored Fiat 500 (Lusso)

HISTORY - This iconic 1970 Fiat 500 Lusso was originally a Dutch Bambino. Literally abandoned near a windmill and left to fend for itself, at first, it wasn’t actually clear what the original colour was! How sad.

EXTERIOR - Now finished in Pranila red; the paintwork boasts a deep luscious shine which suits the cheeky characteristics of this famous little Fiat. All quality chrome and bright work trim is present and remain in excellent order as do the Fiat badges. The window and door rubbers have all been replaced along with the sunshine roof in this high standard restoration. The underside presents fabulously well and really should be seen to be fully appreciated. The tubular chrome guards (standard Lusso equipment) are available and can be fitted if required.

INTERIOR - The interior styling of this classic Italian supermini is every inch a fashion icon and epitomises chic design. The Black PVC seats with matching door cards and padded dash rail are in immaculate restored condition. All original functions and controls operate perfectly and the floor mounted choke control and starter remain. The flat band style speedometer and warning lights function correctly. A fully detailed front luggage compartment houses the spare wheel and rubber holding strap. This is a lovely understated interior which is true to design.

ENGINE & TRANSMISSION - The two cylinder air cooled rear mounted engine thrums along beautifully having the recommended and desirable 126 model (650cc) transplant. Visually almost identical, it offers better maximum torque and flexibility and livelier acceleration for real world town driving. It offers 26 ps with a top speed of 120 km/h and is transferred through a 4-speed constant mesh, completely rebuilt gearbox which requires perhaps a little familiarisation to the novice classic car driver.

WHEELS, TYRES, BRAKES - Disc type steel wheels have been restored to give a simple finish. New matching whitewall tyres beautifully suit our red Bambino. All brakes have been completely overhauled to offer modern day stopping power.

ADDITIONAL IMAGES

RESTORATION IMAGES

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers