Nostalgischer Ford Cortina MK1 1200 Deluxe `Recreation`

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: England
  • B’Jahr: 1966
  • Mls/Kms: 42878 meilen
Videos:

Interessiert?

Rufen Sie uns an

+49 172 523 8415

Email Anfrage

Nostalgischer Ford Cortina MK1 1200 Deluxe `Recreation`

Ausstattung Einheitliche Stahl Konstruktion, Anti-Burst-Schlösser, Belüftungs-Ventile, verchromte Seitenspiegel, Ein-Ton-Hupe, getrennte Fernscheinwerfer, lackiertes Armaturenbrett, Handschuhfach und Aschenbecher. Motor-Temperatur-Anzeige, individuelle Sonnenblenden, Zigarettenanzünder. GT-Speichen Lenkrad, 4-Weg-Blinker, Nebelschlussleuchte , Batterie Wegfahrsperre. Handgemachte Innentür-Ford-Embleme Verdeck.

Exterieur – Die Ikone Mk1 Ford Cortina ist sofort erkennbar und zieht sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Auch dieses Exemplar hier ist keine Ausnahme, die sportliche `Recreation Lotus‘ Ausführung Ist ein echter Hingucker. Vorne wurde die Stoßstange erneuert. 2009 wurde der Wagen komplett neu lackiert gefolgt Von einer Unterboden Restauration. Achsen und Fahrgestell wurden entrostet und nicht einmal sondern zwei Mal mit der Zugehörige Farbe lackiert. Die Fahrer und Beifahrer Tür sitzen nicht ganz bündig welches aber nicht vom Gesamteindruck Ablenkt. Neuer Windschutz Gummi wurde erneuert. Das Ergebnis, insbesondere von Unten ist einfach hervorragend. Ein atemberaubender Mk1 welchem Bewunderung gebührt.

Interieur– Die originale Innenausstattung dieses classic Cortinas ist einfach wundervoll nostalgisch! Die verkleideten Vordersitze und Rückbank sind in lebendigen rot aus PVC gehalten und befinden Sich in überraschend gutem Zustand. Passend dazu auch die Innentürverkleidung. Leider ein Paar Risse aufweist, welche aber repariert wurden, im himmel bereich. Alle Anzeigen sind voll funktionstüchtig und deutlich sichtbar. Das GT Sportlenkrad ist eine schöne Ergänzung und passt wunderbar zu den neuen roten Teppichen Und der neue Kofferraumverkleidung.

Motor und Getriebe Ab Werk 1200cc Motor ist noch das Original, aber ich wage es kaum zu sagen, er läuft heute besser als damals, als er das Werk verlassen hat. Der Spritzige 48bhp sitzt in einer neue Gummihalterung im Motorraum, für alle sichtbar. Alle Schläuche wurden erneuert, auch die Zündung mit Zündungskabel etc. Der Motor läuft perfekt ohne Klopfgeräusche bei anhaltenden 10 Bar Kompression. Neues Kupplung und Transmission Mountings tragen zur vollen Restauration des Vorbesitzers bei. Eine Neue Batterie mit automatischem Immobilisier Switch reguliert den Stromverbrauch wenn nicht in regulärem Gebrauch. Selbstverständlich wurde auch der Auspuff erneuert. Aber hier wäre auch noch Platz für was Größeres.

Reifen, Felgen und Bremsen – Wundervolle, zeitgemäße Minilight Felgen in perfektem poliertem Glanz Neue Yokohama 185/60 R13 Reifen , die dem Wagen sehr gut stehen . Vorne neue Bremsteile, wie z.B. Bremsbacken, hinten neue Stoßdämpfer , welche auch Vom Vorbesitzer erneuert wurden.

Historie – Am 6.12.1966 neu registriert unter KAP 24D (englische Kennzeichen). Dieser anmutige, Mittelklasse 1200 Deluxe Cortina weist nur 3 Vorbesitzer in UK auf. Der letzte Hüter exportierte den Wagen 2009 nach Deutschland einfach nur um das sogenannte Restaurierte Auto zu Genießen. Trauriger Weise, nach Heimkunft stellte sich heraus, dass nicht alles in Ordnung ist. Nach Abnehmen der unteren Verkleidung wurden einige Löcher sichtbar. Nach Reparatur des ersten Loches konnte er einfach nicht aufhören, wortwörtlich. Sechs Jahre später ist das Ergebnis einfach bemerkenswert und seine Jungfernfahrt fand im Sommer 2015 statt. Mit seinem technischen Wissen hat er ihn anspruchsvoll restauriert und ein schönes Beispiel Einer UK Ikone kreiert.

TUEV April 2017

weitere Bilder

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

A nostalgic Ford Cortina MK1 1200 Deluxe ‘Recreation’

Price: SOLD
  • Sold in: England
  • Year: 1966
  • Mls/Kms: 42878 miles
Videos:

A nostalgic Ford Cortina MK1 1200 Deluxe ‘Recreation’

EQUIPMENT All steel unitary construction, anti-burst locks, air extraction vents, chrome wing mirrors, single-tone horn, sealed beam headlamps, painted fascia, glove box and ash tray. Aero-flow heating and ventilation, engine temperature gauge, twin sun visors, cigar lighter. Fitted additions: GT 3 spoke steering wheel, 4 way flashers, and rear fog light, battery immobiliser. Taylor made in-door Ford emblem car cover.

EXTERIOR The iconic Mk1 Ford Cortina is instantly recognisable and draws much attention and indeed affection from onlookers. This one is no exception, sporting ‘Recreation Lotus’ livery it’s a real head turner. The new twin front bumpers have replaced the standard full length item. A full respray in 2009 was followed by a complete under body restoration: both axels and chassis have been completely rust treated and painted not once, but twice with appropriate chassis paint. The two front doors perhaps don’t sit quite as they should but, do not detract from the overall appearance. A new windscreen rubber seal is neat. The final result, in particular underneath, is simply superb. A stunning Mk1 worthy of much admiration.

INTERIOR – The original interior of this classic Cortina is wonderfully nostalgic!  The sculptured front seats and rear bench are trimmed in vibrant Red PVC and remain in remarkable condition. The matching door cards are pristine but, sadly a couple of tears, which have been repaired, are visible in the original headlining. The matching twin sun visors are both fine. All gauges and controls housed in the lovely period fascia are clear and fully operational.  The stylish three spoke GT sports steering wheel is a nice addition along with vibrant new red carpets and new boot interior.

ENGINE & TRANSMISSIONThe factory fitted 1200cc engine remains and, dare I say it, probably runs better now than it did when leaving the factory. The spirited 48bhp unit sits on new rubber mountings with the engine bay detailing apparent for all to see. All coolant hoses and coolant have been replaced, along with all ignition parts, plugs and ignition cables. The engine runs perfectly with zero knocking and a steady 10 bar of compression. New transmission mountings and clutch plate all add to the previous owners full on restoration. Naturally, a new battery sits proud with an ingenious positive ‘immobiliser switch’ to retain power when not in regular use without disconnecting. Of course a new exhaust is in place too.

There is, without question, scope to ‘insert’ something BIGGER here too.

WHEELS, TYRES & BRAKES – Wonderfully period Minilight style wheels with polished outer rims are simply perfect and are shod in new Dunlop Sport 200 175/70 R13 tyres setting the car off beautifully. New front brake calipers, new shoes and pads to accompany new rear shock absorbers, confirm the integrity of the previous owner’s intentions.

HISTORY FILE – Registered new as KAP 24D on 09th November 1966 – our humble mid-range 1200 De Luxe Cortina, lists only 3 previous UK owners. The last custodian exported the car from the UK to Germany in 2009, essentially to enjoy what was supposed to be a restored car. Sadly, once home, it quickly transpired that all was not well! On removing the ever present under seal, several holes dared to bare their teeth. Once the 1st hole was repaired, he just couldn’t stop – literally. Six years later, the final result is remarkable with its maiden voyage taking place in the summer of 2015. From an engineering background, he’s fastidiously restored the car to produce a lovely example of a UK icon.

Offered with a new MOT with shipping to the UK included in the price.

Additional Images

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers