Bemerkenswerter Originaler Jaguar E -Type Serie 3 mit OTS Schaltgetriebe

Price: €119,000
  • B’Jahr: 1973
  • Mls/Kms: 69359 meilen
Videos:

Bemerkenswerter Originaler Jaguar E -Type Serie 3 mit OTS Schaltgetriebe

Historischer Hintergrund – (1S22557) Jaguar Heritage Trust hat uns bestätigt, dass unser Auto mit der oben genannten Nummer am 16. April 1973 gebaut und anschließend an seinen ursprünglichen Händler geliefert wurde und zwar ende des selben Monats an Britisch Leyland New York (USA). Wir können 4 Besitzer insgesamt nachweisen für diese Originale Katze, indem wir mit seinem derzeitigen Halter beginnen, der das Auto 2006 von der renommierten New Yorker Oldtimer Firma Gullwing Motors gekauft hat. Herr Alan Miller, der dritte Besitzer bestätigt uns das es vor ihm zwei Besitzer gab, einschließlich des ursprünglichen Eigentümers, alle aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Seit der deutschen Registrierung im Jahr 2006, wurde besonderes Augenmerk auf die Mechanik des Autos gelegt, welches jetzt wahrscheinlich besser läuft als bei der Auslieferung. Als gestandener Vergaser – Junkie besitzt der Wagen zum jetzigen Zeitpunkt ein ausgezeichnetes Fahrverhalten. Die Fahrgestellnummer 1S22557 bietet eine bewundernswerte Patina, im Gegensatz zu so vielen über restaurierten Autos, wir glauben das der Preis von €129.000 für die Originalqualität welche selten ist mit einer Vielzahl von Rechnungen aus dem letzten Jahrzehnt, und den gepflegten Zustand berechtigt und Fair ist. Wir haben keinerlei Grund die 69.366 Meilen anzuzweifeln.

Außenausstattung – Dieser vollständig korrosionsfreie Jaguar (Body NR. 4S4436) ist in der seltenen Farbe Sable gehalten; Die größtenteils original Lackierung entspricht dem 46 Jahre alten Jaguar. Nach seiner Ankunft in 2006 in Deutschland, wurde er mit vier neuen Over – Ridern bestückt. Schnell auf europäischen Stand gebracht mit Beibehaltung der originalen Stoßstangen. Bei genauen hinschauen ist es immer noch möglich, Grundierfarbe auf einigen kleine Kanten und Schwellern des Paneels zu erkennen. Sich diese seltene Katze persönlich anzuschauen wird immer empfohlen, da es mit Sicherheit einige unbedeutende Mängel gibt, die jedoch nicht von der Originalität dieses großen Paneels beeinträchtigt werden. Die empfindliche Front des Motorhauben Bereichs hat irgendwann eindeutig Farbe erhalten, welche jedoch nicht von der unglaublichen Originalität des Autos abweicht, ein echter Survivor !! Unglaublich das ursprüngliche Ever Flex ist noch vorhanden, mit einer kleinen offensichtlichen Reparatur hinter der Fahrerseite. Wiederum ein unbedeutendes Detail, welches den seltenen Originalstatus dieser Katze bestätigt.

Innenausstattung – Jaguar Heritage Trust bestätigt, dass das Auto das Werk mit dem Cinnamon leder – Interieur verlassen hat und bis heute erhalten bleibt. Mit Ausnahme der abgebildeten Reparatur des Fahrersitzes befindet sich der Innenraum in einem altersbedingten Originalzustand. Alle Teppichflächen weisen deutliche Altersspuren auf, sind aber wieder einem Fahrzeug dieses Jahrgangs völlig angemessen. Leider (vielleicht nicht für alle) wurde das ursprüngliche Werkslenkrad irgendwann durch das vorhandene Nardi – Modell ersetzt, welches Sie zum heutigen Zeitpunkt sehen können.

Motor und Getriebe – Der 12 Zylinder Motor mit 5343 ccm Hubraum (Motornummer: 7S11528LB) leistet mit seinen vier – im September 2018 – komplett überarbeiteten Zenith Stromberg Vergasern, Komplett mit ein zahnriemen und Wasserpumpen tausch in den vergangenen Jahren. Die jüngsten Arbeiten , die von dem aufmerksamen jetzigen Besitzer abgeschlossen wurden, umfassen eine vollständige Überholung des Lenkgetriebes und die Erneuerung aller KFZ – Flüssigkeiten . Der 4 Gang – Schaltkasten mit der Nummer (KL5695) schaltet genau so wie es sein sollte.

Reifen, Räder und Bremsen – Die originalen Chrom -Speicher Räder sind in einem hervorragendem Zustand und auch für diese Katze sehr gut geeignet. Die Pirelli P4000 Reifen sind kürzlich durch den strengen deutschen Tüv gekommen, dennoch empfehlen wir diese in naher Zukunft zu erneuern. Unglaublich, das original ungenutzte Reserverad sitzt mit seinen werksseitig gelieferten Weißwandreifen stolz im Kofferraum. Die kürzliche Bremsen -Wartung umfasste einen kompletten Flüssigkeitswechsel, einschließlich eines neuen Halters und einen neuen Bremskraftverstärker.

Zusätzliche Bilder

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

T: +49 (0) 5254 640 8311 | M: +49 (0) 172 523 8415 | E: info@cathedral-classics.com

Remarkable original Jaguar E-Type Series 3 OTS manual transmission

Price: €119,000
  • Year: 1973
  • Mls/Kms: 69359 miles
Videos:

Remarkable original Jaguar E-Type Series 3 OTS manual transmission

HISTORY – (1S 22557) – Jaguar Heritage Trust have confirmed that our matching numbers car was built on the 16th of April 1973 and subsequently shipped to its original distributor, British Leyland New York USA, at the end that month. We can confirm 4 owners to this wonderful original survivor by starting with its current German registered keeper who purchased the car from the renowned New York based classic car company Gullwing Motors in 2006. The third custodian, Mr Alan Miller, has confirmed two previous owners, including the original owner, all from the United States of America. Since its German registration in 2006, particular attention has been placed on the mechanics of the car which now run probably better than when it left the factory. A confessed carburettor junky, the current owner now has the car running sublimely well. Chassis number 1S 22557 offers an admirable patina, unlike so many over restored cars and, we believe, realistically priced at €129,000 Cathedral Classics are delighted to offer this unmolested survivor to the market place which is bursting with originality, so rare these days with a host of invoices from the last decade confirming the cars well maintained state. We have found no reason to doubt that the indicated 69,366 miles are genuine and correct.

EXTERIOR – This completely corrosion free Jaguar (Body Nr: 4S 4436) is finished in the rare colour of Sable; the largely original paintwork is consistent with a 46 years old motor car. In 2006, following its arrival in Germany, it was quickly “European-ised” with 4 new over-riders, taking car to retain the original bumpers. Displaying a splendid patina, on closer inspection, it’s still possible to see primer paint on some of the panel edgings and sills. Viewing is always recommended as there are most certainly a few insignificant age imperfections, but do not be put off by the sheer originality of this great survivor. The sensitive front of the bonnet area has clearly received paint at some stage but, it does not retract from the incredible overall originality of the car. It really is a true survivor! Uncommonly, the original ever flex roof is still in place, all be it with a small but evident repair behind the driver’s side. Again, insignificant and confirms the cars rare original status.

INTERIOR – Jaguar Heritage Trust confirm that the car left the factory with their simply termed Cinnamon leather interior and remains today. With the exception of the depicted driver’s seat repair, the interior is in an age related original condition. All carpet areas clearly show wear but, are again completely commensurate with a vehicle of this vintage. Sadly, (perhaps not for everyone) the original factory steering wheel has been replaced at some stage by the existing Nardi model you see today.

ENGINE & TRANSMISSION – The 12 cylinder 5343 cc unit (Engine Nr: 7S 11528 LB) produces 272 bhp through its 4 Zenith Stromberg carbs which were completely overhauled in September 2018. A host of mechanical invoices confirm just how well the car performs; including timing belt and water pump change. Recent work concluded by the fastidious custodian, includes a complete steering rack overhaul and the renewal of all the cars fluids. The 4 speed manual box number (KL 5695) changes precisely as it should.

WHEELS, TYRES & BRAKES – The factory original chrome wire wheels are in great condition and are also appropriate with such a preserved example. Shod in Pirelli P4000 tyres they have recently passed the strict German TÜV system but, we would perhaps recommend renewing in the not too distant future. Incredibly, the original unused spare wheel sits proud in the boot with its factory delivered whitewall tyre. Recent brake maintenance has included a complete fluid change including a new holder plus a new brake booster.

ADDITIONAL IMAGES

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers