RHD 1973 Jaguar E-Type Serie 3 V12 ( Manuel) OTS mit nur 45 232 Meilen mit faszinierender

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: England
  • B’Jahr: 1973
  • Mls/Kms: 45232 meilen
Videos:

Interessiert?

Rufen Sie uns an

+49 172 523 8415

Email Anfrage

RHD 1973 Jaguar E-Type Serie 3 V12 ( Manuel) OTS mit nur 45 232 Meilen mit faszinierender

Geschichte – Erstregisitrierung am 01.11.1973 als UGT 703M in Großbritannien. Jaguar Heritage Trust hat den ersten Besitzer, Mr. H J Chalmers bestätig, welcher den Wagen von Lex Motor Co in Wembley  erhalten hatte. Unser Exemplar hier wurde dann im März 1976 an einen Herrn Wolfgang Nothacker verkauft, welcher das Auto nutzte um zwischen Bromley in Kent und Königstein In Deutschland zu pendeln. Im Mai 1976 wurde der Wagen in Deutschland registriert und wo es bis zum heutigen Tage verblieb. Zwischen Mai und Juli 1976 (chassis 1S 2215) wechselten dann die Besitzer, doch dieser Kam 1985 auf tragische Weise bei einem Rennen mit einem Porsche 917 ums Leben. Doch dann übernahm der bis Heute Besitzer Herr Heinz Jasper ( ein echter Sammler Von Oldtimern) und behielt diesen Jaguar ca. 40 Jahre.  Interessant zu lesen sind die zwei von Herrn Jasper akribisch geführten Fahrtenbücher, so detailliert , dass man sogar seine gesamten Spritkosten nachlesen kann.

Mit dem größten Respekt für Malcom Sayer (und seinem Zauberstift) trägt dieser E-Type. Eine gewisse horizontale Würde , welches mehr als Nebenprodukt einer bewussten noblen Abstammung ohne Anstrengung auf ein bewusstes Design entstand. Das zeitlose Design schafft es immer wieder ob alt oder jung zu hypnotisieren.

Unser Exemplar hier, Fahrgestellnummer Nummer 1S 2215, unvorstellbar, ist einer von nur 1871 RHD òpen two-seaters`jemals produzierten. Der bemerkenswerte  Zustand muss gesehen werden um ihn vollständig  schätzen zu wissen,  ähnlich wie lang gelagerter edler Wein, ist er jetzt fertig , von denen, die es verdienen, zu seinem Vollen genossen zu werden.

Er weist eine wundervolle Patina auf, welches sehr ungewöhnlich für ein Fahrzeug solchen alters ist, nicht wie viele überrestaurierte Fahrzeuge. Wir sind davon überzeugt, wunderbar ausgepreist mit 149 000€ definitiv Wert für Jede Sammlung.

Exterieur – Vornehmer komplett korrosionsfreier Jaguar ( Body Nr. 4S 5453) Aussenfarbe old english white. Schimmernder Lack welcher sich in ausgezeichnetem Zustand befindet in Anbetracht, dass das Fahrzeug über 40 Jahre alt ist. Faszinierender Schriftverkehr zwischen dem 3. Besitzer und Auto Becker in Düsseldorf, bestätigen eine Lackreparatur der Motorhaube ( nur Teilweise) 1976, da während eines Routinechecks ein Kratzer auf der Motorhaube verursacht wurde! Bei genauerem hinsehen fällt eine sehr sehr kleine Beule  an der hinteren linken Seite der Stoßstange auf (4mm). Kürzlich wurden die vorderen Chrom Halter erneuert. Das originale èver flex`Verdeck wurde durch ein haltbareres Mohär Dach ersetzt. Alles schließt perfekt ab. Eine schlau eingebaute Wegfahrsperre , welche sich unter einem Radlauf befindet und ohne öffnen der Motorhaube erreichbar ist, ist ein guter Versicherungsanhang.

Interieur – Jaguar Heritage Trust hat bestätigt, dass der Wagen die Fabrik mit der einfach `Dark Blue ‘bezeichneten Lederausstattung verlassen hat welche noch heute vorhanden ist. Die kürzlich leichte Restauration der vorderen Sitze, und Erneuerung der Türverkleidung bringt das Innenleben noch mehr zum glänzen. Neue Gummiabdichtungen der Türen  ermöglichen einen sauberen Einstieg. fast unsichtbar ist eine kleine reparierte Stelle im Fahrersitzbereich. Alle Schalter funktionieren einwandfrei. Auch die Kofferraumverkleidung wurde mit einer korrekten beigen Verkleidung  ersetzt. Das 15„ Springall Lenkrad ist in angemessenem Zustand, in Anbetracht  des niedrigen Meilenstandes.

Motor und Getriebe – Der 12 Zylinder, 5343 cc (Engine Nr.7S 12783 SB) produziert 272 bhp durch die Zenit Stromberg carbs welche im September 2014 überholt wurden, inklusive einer neuen Benzinpumpe . Der Motorraum präsentiert sich gut, mit einem kürzlich erneuerten Öl Filter Schalter. Außerdem wurde bei der kürzlich Wiederinbetriebnahme der Auspuff Mit einem neuen aus Edelstahl  getauscht. Die Schaltung ( Nr.KL 6620 schaltet glatt und korrekt. Eine neue Gummidichtung hat die Spundwand abgesichert.

Reifen, Räder und Felgen – Die original gepressten Chrome Felgen ( eine ab Werk erhältliche Version, welche erheblich teurer  war als originale Speichen Felgen) befinden sich in wundervollem Zustand, angemessen an diesen wundervoll erhaltenen Motor . Bereift mit Pirelli P5 205/70 V R15 weisen die Reifen genug Profil auf, sie haben gerade den sehr strengen deutschen TÜV Test überstanden.

TÜV bis März 2018

weitere Bilder

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

An unmolested RHD Jaguar E-Type Series 3 V12 (manual) OTS with just 45,232 documented miles.

Price: SOLD
  • Sold in: England
  • Year: 1973
  • Mls/Kms: 45232 miles
Videos:

An unmolested RHD Jaguar E-Type Series 3 V12 (manual) OTS with just 45,232 documented miles.

HISTORY - (1S 2215) - Registered new on the 1st November 1973 as UGT 703M, Jaguar Heritage Trust have confirmed the initial owner as Mr H J Chalmers who purchased the car from Lex Motor Co in Wembley. Our example was then sold in March 1976 to Herr Wolfgang Nothacker who used the car between his residence in Bromley in Kent and Königstein in Germany. In May 1976, he registered the car in Germany where it has remained to date. Between May and July 1976, chassis 1S 2215, briefly changes hands again to a man who would tragically lose his life in 1985 racing a Porsche 917.But the final long term custodian, namely, Herr Heinz Jaspert (a veracious collector of classic cars) kept the car for some 40 years using it sparingly until late 1979 when it was carefully laid up to move on to a new toy. His meticulous mileage notes, when fueling the car, including what he paid, makes indeed quirky reading.

With the greatest respect to Malcom Sayer (and his magic pen) the E-Type somehow carries itself with a horizontal dignity that seems more of a by-product of noble ancestry than any kind of conscious design effort. The timeless design never fails to mesmerise both young and old eyes. Our example, incredibly, is one of just 1871 RHD ‘open two-seaters’ ever produced. The remarkable condition must be seen to be fully appreciated and, like any laid down fine wine, is now ready to be truly appreciated to those who deserve to know it better.

Following light recommissioning, chassis number 1S 2215, currently German registered, is now ready – potentially – to be re-patriated to the island. It offers a wonderful patina, unlike so many over restored examples. We believe, beautifully priced at €119,000 and worthy of any collection.

EXTERIOR - This distinguished, completely corrosion free Jaguar (Body Nr: 4S 5453) is finished in Old English White; the gleaming paintwork is in wonderful condition considering the car is over 40 years old. Fascinating correspondence between the 3rd owner and Auto-Becker in Düsseldorf, confirm a partial bonnet spray in 1976 following a scratch imparted by the workshop during a routine service! Under close scrutiny, a tiny dink is visible on the rear left bumper. A tiny paint chip at the rear again, hardly noticeable, is difficult to spot. The front over-riders have recently been re-chromed. The original ‘ever flex’ roof has been thankfully replaced with a more durable mohair material. A clever battery immobiliser, accessible under a wheel arch without having to raise the bonnet, is a wonderful insurance addition. The car displays perfect shut lines throughout and looks stunning.

INTERIOR Jaguar Heritage Trust confirm that the car left the factory with their simply termed ‘Dark Blue’ leather interior and remains today. A recent, gentle restoration to both seats, have brought the interior to life again along with new matching door cards. New rubber sill seals now offer a neat, clean entry. A small repair, hardly noticeable, can be seen on the driver’s squab. All rocker type switches are functioning correctly. The boot interior has also received a new lease of life with correct clean beige material. The 15” Springall steering wheel is in fine condition, commensurate with such a low mileage example.

ENGINE & TRANSMISSION – The 12 cylinder, 5343 cc unit (Engine Nr: 7S 12783 SB) produces 272 bhp through its 4 Zenith Stromberg carbs which were overhauled in September 2014, including a new fuel pump. The clean engine bay,  presents well with a recent new oil pressure switch fitted. During recent re-commissioning and detailing it was decided to replace the exhaust with a new stainless steel unit. Gearbox number KL 6620 is smooth and correct. A new rubber seal has tidied the bulkhead side nicely.

WHEELS, TYRES & BRAKES – The original chrome pressed wheels (a factory option, surprisingly more expensive than wires) are in wonderful condition and again, are commensurate with such a preserved example. They are shod in Pirelli P5 205/70 V R15 tyres offering almost new tread having recently passed the extremely strict Germany road worthiness test with flying colours.

ADDITIONAL IMAGES

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers