Ein scheinbar seltener Jaguar MK1 2,4 mit exquisiter französischer Geschichte !!!!

Price: €39,995
  • B’Jahr: 1959
  • Mileage : 127195 kilometers
Videos:

Interessiert?

Rufen Sie uns an

+49 172 523 8415

Email Anfrage

Ein scheinbar seltener Jaguar MK1 2,4 mit exquisiter französischer Geschichte !!!!

Historischer Hintergrund – Unser 1959 er MK1 Jaguar wurde von Heritage Trust als Fahrzeug mit übereinstimmender Fahrgestellnummer : S943946 und Motornummer : BE 21958 bestätigt. Ursprünglich in Paris geliefert und von Britisch Motors – Wright – Monte Carlo vertrieben, in der Heckscheibe befindet sich noch der original Autohausaufkleber. Eine wunderbare chronologische Geschichte, die ab Juni 1960 begann, sie beschreibt eine erste Wartung auf 10.637 Kilometern, welche bis Oktober 1977 regelmäßig durchgeführt wurde und einen Ölwechsel bei 121.382 Kilometern. Nicht weniger als 40 Detaillierte Einzeleinträge über die Arbeit am Auto in die ersten 17 Jahre, eine faszinierende französische Lektüre. Diese Schätzchen behielt sein französisches Kennzeichen bei und wurde in den 1990 er Jahren nach Deutschland gebracht, um ein Teil einer Privatsammlung zu werden, in der eine teilweise Restaurierung stattgefunden hat. Dieses Schätzchen wurde dann von seinem letzten deutschen Besitzer ausgesucht und in 2009 gekauft (aber dort nie zugelassen ), bevor es mit der unglaublichen Restaurierung beginnt, die man gesehen haben muss, um sie zu glauben. Die meiste Arbeit wurde unter größter Sorgfalt unter Beibehaltung der Originalmerkmale nach den strengsten Maßstäben ausgeführt, die ganz ehrlich, den Bildern nicht gerecht werden. Als gestandener Oldtimer – Restaurator, der eher Junkie als Fahrer ist, sollte seine Arbeit nicht unterschätzt werden, und wenn man bedenkt dass sie im Wesentlichen privat als Hobby ausgeführt wurde, ist das Finish dieses Schätzchens ehrlich gesagt ziemlich erstaunlich. Nach langwierigen Restaurierung ist das Schmuckstück nun wieder fahrbereit und die in ihm kann genossen werden. Seit dem letzten französischen Einstig im Jahr 1977 sind nur 6000 Kilometer zurückgelegt worden. Deshalb suchen wir jetzt einen neuen Besitzer, der diesen erstaunlichen Fund hoffentlich so fahren und genießen wird, wie er sollte.

Außenausstattung – In Cornish Grey fertiggestellt und wie im Abschnitt zur Fahrzeuggeschichte erwähnt, in den 90‘er Jahren bereits dir untere Hälfte neu lackiert. Es ist jedoch klar, das es fachmännisch und rein für kosmetische Zwecke gemacht wurde, dass es mit der oberen Hälfte übereinstimmt, bei der es sich immer noch um die Originalfarbe handelt. Alle Chrom – und Glanzarbeiten sind ebenfalls original und in einem erstaunlichen Zustand, der dem Gesamtbild des Autos entspricht und eigentlich nicht verändert werden sollte. Der für französische Autos dieser Zeit typische Außenspiegel des Fahrers befindet sich merkwürdigerweise direkt vor den A – Pfosten und es benötigt einige Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Ebenso bestätigen die zusätzlichen gelben Front – und Heckleuchten die französische Herkunft.

Innenausstattung – Kenner werden die geteilten Vordersitze in Verbindung mit Schaltgetriebewagen im Gegensatz zu den vollautomatischen Fahrzeugen bemerken. Das rote Leder ist sehr schön und wenn man bedenkt, dass das Auto jetzt 60 Jahre alt ist, ist die Patina auf dem richtigen Niveau und wurde eindeutig gut behandelt. Erfreulichen originale rote Teppiche, bestätigen den authentischen Status des Autos und haben den Test der vorläufigen Qualität für diese Zeit bestanden. Bemerkenswert ist, dass das Autoglas noch original ist und bei mühelosen Fensteraufzug absolut kratz-frei ist. Das Holz ist absolut prächtig und passt perfekt zum Rest des Autos, es ist wunderschön und original passend. Sogar der Teppichartige Dachhimmel hat sich mit Leichtigkeit bewährt.

Motor & Getriebe – Mechanisch wurde das Auto komplett zerlegt und es kann nicht genug Anerkennung dem vorherigen Besitzer zugesprochen werden, welche zwar privat ausgeführt wurde, aber durchaus bemerkenswert ist. Die Liste ist endlos, aber offensichtlich wurden alle wichtigen arbeiten durchgeführt : Neue Steuerkette und Spanner; Ventile nachgeschliffen; Zylinderkopf mit einer neuen modernen Verbunddichtung und komplett überarbeitet; beide Achsen komplett abgedichtet; neue Kupplung und Schwungrad in Kombination mit einer Differenzial – Neuberechnung ermöglichen ein viel besseres Fahrerlebnis für das Original – Moss – Getriebe ohne Overdrive. Praktische Details sind eine neue Aluminiumwanne sowie ein Benzindruckminderer. Und so vieles Mehr!!!! Ein Blick auf die Bilder der Unterseite des Wagens zeigen, wie viel Arbeit geleistet wurde. Am beeindruckendsten; mit jeder erneuerten Mutter, Bolzen und Schrauben. Dies ist der Punkt, an dem sich das Auto von den anderen abhebt, fachmännisch und mechanisch auf höchsten Niveau restauriert!

Räder, Reifen & Bremsen – Mit Liebe zum Detail wurde ein komplett neues Bremssystem für alle 4 Scheibenbremskurven entwickelt, das für ein Auto dieser Zeit geeignet ist. Die neuen schwarzen Speicherräder bereichern das Erscheinungsbild dieses außergewöhnlichen Autos um eine weitere Dimension und sind selbstverständlich mit neuen Michelin Radial 185 HR /15 Reifen ausgestattet. Als zusätzlichen Bonus behält das Auto jedoch die originalen, werksseitig gelieferten Chrom – Drähte und weißen Wände bei. Natürlich sind diese nicht für das moderne Autofahren geeignet, aber alles trägt zur Authentizität diese großartigen Autos bei !!!

Unterhalb

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

T: +49 (0) 5254 640 8311 | M: +49 (0) 172 523 8415 | E: info@cathedral-classics.com

A now seemingly rare Jaguar MK1 2.4 with exquisite French history

Price: €39,995
  • Year: 1959
  • Mileage : 127195 kilometers
Videos:

A now seemingly rare Jaguar MK1 2.4 with exquisite French history

HISTORY FILE – Our 1959 MK1 Jaguar is confirmed by Heritage Trust as a matching numbers car with chassis number: S 943 646; engine number BE 2195 8. Originally delivered in Paris and distributed by the famous British Motors – Wright – Monte Carlo, the rear screen still retains the original dealership sticker. A wonderful chronological history starting from June 1960 details an initial service carried out at 10,637 kilometres, right up to October 1977 showing an oil change at 121,382 kilometers. No less than 40 separate entries detail work carried out over the cars initial 17 years makes fascinating French reading. Still retaining its French registration, the car finds its way to Germany to be part of a private collection during the 1990’s where a partial bottom half restoration takes place. The car is then pursued by the last German owner and finally purchased in 2009 (but never registered there) before embarking on the most incredible restoration which has to be seen to be believed. Taking extreme care to retain original features where possible, the vast majority of work is undertaken underneath the car to the most exacting standards which, quite honestly, the pictures really don’t do the car justice. A confessed classic car restorer junky rather than driver, his work is not to be underestimated, and considering it’s essentially been done privately as a hobby, frankly, the finish is quite astonishing. Following the lengthy restoration, the car is now once again ready to be driven and enjoyed. A mere 6000 kilometres have turned since that last French entry of 1977, so we are now seeking a new custodian who will hopefully drive this amazing find and enjoy it as it should.

EXTERIOR – Finished in Cornish Grey and, as alluded to in the cars history section, a bottom half respray has taken place at some stage in the 1990s. However, it’s clearly been expertly done and purely for cosmetic purposes, with great care taken to match the top half which is still the original paint. All chrome and bright work are also original and in astonishing condition, commensurate with the overall look of the car and really should not be changed. Indicative to French cars of the period, the driver’s wing mirror is oddly situated just in front of the A-post and does take some time to get used to. Equally, the additional yellow front lights and rear number plate light confirm the cars French origins.

INTERIOR – Aficionados will notice the split front seats in conjunction with manual gearbox cars as opposed to the automatic cars with a full bank. The red leather is quite lovely and considering the car is now 60 years old, the level of patina is at the correct level and has clearly been well treated. Pleasing original red carpets again, confirm the cars authentic status and have lasted the test of time being of great quality for the period. Notably, the cars glass is still original and is completely scratch-free with the most effortless window winding movement. The wood is absolutely sumptuous and completely in-keeping with the rest of the car, aging beautifully and fittingly original. Even the carpet-like headlining has stood the test of time with consummate ease.

ENGINE & TRANSMISSION – Mechanically, the car has been completely disassembled and not enough credit can be offered to the previous owner’s work which, although privately done, is quite remarkable. The list is endless, but obviously all the main events have been covered: new timing chain and tensioners; valves reground; head re-planed with a new modern composite gasket; both axels completely resealed; new clutch and fly wheel combined with a differential recalculation allowing a much better driving experience to the non-overdrive original Moss gearbox. Practical touches include a new aluminium sump along with a petrol pressure reducer. And so much more! But just a glance at the pictures provided of the underside of the car will indicate the level of work undertaken. Most impressive; with every nut, bolt and screw renewed.

This is where the car is a cut above the rest; adeptly mechanically restored to the highest order.

WHEELS, TYRES & BRAKES – In keeping with attention to detail, a complete new braking system has been applied to all 4 disc brake corners and performs appropriately for a car of this period. The new black wire wheels certainly add another dimension to the overall appearance of this extraordinary car and are obviously fitted with new Michelin Radial 185 HR/15 tyres. But, as an added bonus, the car still retains its original factory delivered chrome wires and whitewalls.  Clearly, these are no longer suitable for modern day driving, but it all adds to the authenticity of this great car.

UNDERNEATH

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers