Ein gut gepflegtes LHD Jaguar XK8 4.0 Coupé der ersten Generation

Price: €14,999
  • B’Jahr: 1998
  • Mileage : 150246 kilometers
Videos:

Interessiert?

Rufen Sie uns an

+49 172 523 8415

Email Anfrage

Ein gut gepflegtes LHD Jaguar XK8 4.0 Coupé der ersten Generation

Historischer Hintergrund – Dieser LHD Jaguar XK8 der ersten Generation wurde ursprünglich 2008 in Dubai registriert und war daher völlig rostfrei. 2013 wurde dieser LHD Jaguar XK8 der ersten Generation vom vorherigen Besitzer (Airline Pilot) gekauft. Er wurde 2019 nach Großbritannien importiert, wobei alle europäischen Zölle und Steuern gezahlt wurden, und erhielt vor kurzem seine erste TÜV- und schließlich UK V5C-Registrierung. Eine genaue Prüfung der sauberen Fahrzeughistorie zeigt deutlich, dass der letzte anspruchsvolle Besitzer Tausende für das Auto ausgegeben hat; eine Fülle von Quittungen bestätigt eine anspruchsvolle mechanische Wartung während seiner 7-jährigen Amtszeit.

Außenausstattung – Der in seltenem Seefrostgrün (Farbcode – MDS) lackierte, völlig rostfreie Wagen erhielt 2016 eine neue Lackierung, die dem Auto ein neues Leben gegeben hat. Nachdem das Auto seit 1998 unter extremer Hitze gelebt hatte, brauchte es einfach eine Auffrischung, und jetzt sieht es großartig aus; jeder XK8 wird Köpfe drehen, aber diese besondere Farbe ist doppelt interessant. Es wird oft gesagt, dass, wenn Jaguar diese Autos 1996 als neuen F-Type auf den Markt gebracht hätte, sie heute wahrscheinlich das Doppelte ihres derzeitigen Marktwertes hätten. Wir von Cathedral Classics würden dem nicht widersprechen!

Innenausstattung – Das Interieur aus Oatmeal (Code – AGD) hat sich trotz der anhaltenden Hitze in Dubai recht gut gehalten. Kürzlich wurden mehrere Kunststoffverkleidungselemente ersetzt, um das Auto wieder dorthin zu bringen, wo es hingehört, einschließlich eines neuen Dachhimmels. Es gibt einen kleinen Lederdefekt auf dem Beifahrersitz, aber alles in allem nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Motor & Getriebe – Wunderschön gewartet, hat dieses Beispiel mechanisch nichts gefehlt, insbesondere in den letzten 7 Jahren. Neben der regelmäßigen Wartung wurde der Wagen 2017 an der Vorder- und Hinterradaufhängung repariert; neue Stoßdämpfer, Motorlager, Kugelgelenke, Querlenker und Radlager wurden ebenfalls ersetzt. Am wichtigsten ist, dass sowohl die primären als auch die sekundären Kettenspanner bei 137.000 Kilometern gewechselt wurden. Es hat sogar eine neue Motorhaubenverkleidung erhalten.

Räder, Reifen und Bremsen – Bei der Neulackierung des Autos im Jahr 2016 wurde eine gewisse künstlerische Lizenz beantragt. Man erzählt sich, dass die Firma, die den Auftrag ausgeführt hat, es einfach auf sich genommen hat, die grünen Elemente an den Rädern anzubringen – ohne die Erlaubnis des letzten Besitzers! Glücklicherweise hat er zugestimmt, obwohl sie möglicherweise ein kleiner Marmite sind. Alle vier Reifen vom Typ Dunlop SP Sport 255/45 R18 sind fast neu.

Unterhalb

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

A well maintained first generation LHD Jaguar XK8 4.0 Coupe

Price: €14,999
  • Year: 1998
  • Mileage : 150246 kilometers
Videos:

Interested?

Call us on

+49 172 523 8415

Email Enquiry

A well maintained first generation LHD Jaguar XK8 4.0 Coupe

History File – Originally registered in Dubai in 2008 and therefore completely rust-free, this LHD first generation Jaguar XK8 was purchased by the previous (Airline Pilot) owner in 2013. Imported to the UK in 2019 with all European duties and taxes now paid, it recently received its first MOT and ultimately UK V5C registration. Close inspection of the cars neat history file clearly shows that the last discerning owner has spent thousands on the car; a plethora of receipts confirm a fastidious mechanical maintenance over his 7 year tenure.

Exterior – Finished in rare Sea Frost Green (colour code – MDS), this completely rust free car received a fresh coat of paint in 2016 which has given the car a new lease of life. Having lived under extreme heat since 1998, the car simply needed some freshening up and it now looks great; any XK8 will turn heads, but this particular colour is doubly interesting. It’s often been said that, if Jaguar had launched these cars in 1996 as the new F-Type, they would probably today have double their current market value. We at Cathedral Classics would not disagree!

Interior – The Oatmeal interior (code – AGD), despite being subjected to prolonged Dubai heat, has actually lasted rather well. Recently, several plastic trim elements have been replaced to bring the car back to where it needs to be, including a new headlining. There is a small leather defect on the passenger seat, but overall, nothing to worry about.

Engine & Transmission – Beautifully maintained, this example has mechanically wanted for nothing, particularly over the last 7 years. Along with regular servicing, the car has received front and rear suspension work in 2017; new shock absorbers; engine mounts replaced; ball joints; wishbones and wheel bearings have all been replaced too. Most importantly, both primary and secondary chain tensioners were changed at 137,000 kilometers. It’s even received a new bonnet liner.

Wheels, Tyres & Brakes – Some artistic license has been applied when the car was repainted in 2016. The story goes that the company who completed the job simply took it upon themselves to add the green elements to the wheels – without the last owner’s permission! Thankfully, he approved, although they are possibly a little Marmite. All four Dunlop SP Sport 255/45 R18 tyres are almost new.

Underneath

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers