Ein extrem süßes Lamm Mini Cabrio mit geringer Laufleistung! Letzter Besitzer 26 Jahre!

Price: €14,999
  • B’Jahr: 1991
  • Mileage : 59026 kilometers
Videos:

Interessiert?

Rufen Sie uns an

+49 172 523 8415

Email Anfrage

Ein extrem süßes Lamm Mini Cabrio mit geringer Laufleistung! Letzter Besitzer 26 Jahre!

Historischer Hintergrund – Unser seltenes Lamm Mini Cabrio wurde 1991 gebaut und gehört zu den zusätzlichen Autos nach den ersten 100, die speziell für Rover gebaut wurden, alle in Pearlescent Cherry Red mit 1,3 Motoren. Dieses 1,0 Liter Beispiel in Flame Red, das von Rover Deutschland vertrieben wurde, zeigt eine Erstregistrierung von einer Dame, die von 1991 bis 1993 diesen süßen Mini genossen hat. Die zweite Besitzerin war 26 beeindruckende Jahre bis 2019 Besitzerin und im Genuss dieses kleinen Schätzchens und legte nur etwas mehr als 59.000 Kilometer zurück. Die Lamm – Rover – Geschichte ist von deutscher Seite ziemlich gut dokumentiert, dennoch muss erwähnt werden das die nicht sogut ist wie eine Standpunkt Rover Dokumentation. Mit insgesamt circa 175 Lamm Einheiten, die in einem Zeitraum von drei Jahren von 1991 bis 1993 gebaut wurden, hat Rover die Mini -Cabrios in diesem Gewand bis 1996 mit einer eigenen Version fortgesetzt. Die Autos unterscheiden sich in mehreren Bereichen, für diejenigen mit eigener Meinung waren die Änderungen nicht alle zum besseren gemacht worden. Das von Deutschland gebaute Auto bot Rover UK im Wesentlichen eine Plattform, von der es wahrscheinlich nie eine gegeben hätte, wenn es nicht den jetzt berühmten Herrn Lamm gegeben hätte. Wenn es in Deutschland keine klaren internen Misswirtschaft – Entscheidungen gegeben hätte, wäre es auch dort möglicherweise zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Außenausstattung – Unser 1991 er Exemplar ist in leuchtendem Flame Red gehalten und gehört, wie bereits erwähnt, zur zusätzlichen Serie der von Rover bestellten Perlmutt -fabenen Cherry Red – Autos. Der Lack ist frisch, nachdem er in den frühen 2000er Jahren zu einen gewissen Zeitpunkt vollständig neu lackiert wurde, und das 8 – teilige Spoiler – Kit (Rover hatte ein 12 – teiliges Spoiler Kit ) ist in einem hervorragenden Zustand. Das aufgerichtete Mohair -Dach hat zusätzliche Seitenstollen erhalten, die das Windgeräusch und die Stabilität dramatisch verbesserten. Natürlich wurde das Auto so wieder zum Leben erweckt und ist in jeder Hinsicht eine bessere Konfiguration als das Werks-auto, welches vom Rückspiegel aus fast überhaupt keine Sicht bot.

Innenausstattung – Die Sitze und Türverkleidungen sind in hellgrauem und hölzernen Kontrast gehalten und fühlen sich fast wie ein Teppich an. Sie befinden sich in einem schönen Zustand welcher der insgesamt geringen Laufleistung des Fahrzeuges entspricht. Das hölzerne Armaturenbrett, welches von Rover in den Versuch, es selbst zu liefern, bestritten wurde, dennoch von Herrn Lamm aufgehalten wurde, ist in einwandfreiem Zustand. Es muss auch erwähnt werden, dass die Gesamtqualität des Innenraums für den Zeitraum überraschend hoch ist. Dieses Schmuckstück wird auch mit einer roten Innenabdeckung angeboten, die oben abgebildet ist.

Motor & Getriebe – Der robuste Block BMC A – Serie mit 998ccm wurde bis zu 30.000 Km vom Händler gewartet und danach vor Ort gewartet. Ein kürzlich durchgeführter Ölwechsel und ein strenger deutscher Tüv – Test bestätigen den einmaligen Zustand dieses Wagens mit Null Kommentaren, oder Hinweisen !!!

Räder, Reifen &Bremsen – Die 13 Zoll Revolution (5 – Sterne) – Alufelgen weisen an beiden vorderen Rädern leichte Randspuren auf und sind mit fast neuen 175/50 R13 Fulda Assuro – Reifen überzogen. Das 13 Zoll – Rad ist eine enorme Verbesserung gegenüber den 12 – Zoll Rad , welches später im Rover – Werksauto verwendet wurde. Die Bremsen sind absolut in Ordnung, nachdem Sie kürzlich den strengen deutschen TÜV – Test bestanden haben!!!!

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

T: +49 (0) 5254 640 8311 | M: +49 (0) 172 523 8415 | E: info@cathedral-classics.com

An extremely cute, low mileage Lamm Mini Cabrio – Last owner 26 years.

Price: €16,995
  • Year: 1991
  • Mileage : 59026 kilometers
Videos:

An extremely cute, low mileage Lamm Mini Cabrio – Last owner 26 years.

HISTORY FILE – Our rare Lamm Mini cabrio was built in 1991 and belongs to the additional batch of cars following the first 100 built specifically for Rover, all in Pearlescent Cherry Red with 1.3 engines. Distributed by Rover Deutschland, this 1.0 Litre example in Flame Red shows an initial registration to a lady who would enjoy this sweet little number from 1991 until 1993. The second lady owner would treasure the experience for an impressive 26 years until 2019, covering in total just over 59,000 kilometers. The Lamm – Rover story is fairly well documented from the German side but, it must be mentioned, not particularly well chronicled from a Rover stand point. With circa 175 total Lamm units built over a three year period from 1991 – 1993, Rover would continue the Mini cabrio journey in this guise until 1996 with their own version. The cars would differ in several areas but, for those with a worthy opinion, not all of the changes were for the better. The German built car would essentially offer Rover UK a platform to spring from that quite possibly would never have existed, if not for the now famous Herr Lamm. Equally, if not for clear internal mismanagement decisions in Germany, it might well have been a different outcome there too.

EXTERIOR – Our 1991 example is finished in a vibrant Flame Red and, as mentioned, belongs to the additional batch following the Rover ordered pearlescent Cherry Red cars. The paint is fresh following a full respray at some stage in the early 2000’s and the 8 piece spoiler (Rover had a 12 piece spoiler) kit is in super condition. The erected mohair roof has received additional side studs which have improved wind noise and stability dramatically. Of course, once down the car comes to life and is infamously a better configuration than the factory car which offered almost no view at all from the rear view mirror.

INTERIOR – Nicely contrasted in light grey and wood, the seats and door coverings have an almost felt carpet feel to them and are in lovely condition, befitting the cars overall low mileage. The wooden dash, infamously disputed by Rover in an attempt to deliver it themselves, but stopped by Lamm, is in perfect condition. It must also be mentioned that the overall quality of the interior is surprisingly high for the period. The car is also offered with a red interior dust cover pictured above.

ENGINE & TRANSMISSION – The robust BMC A-Series block with 998 cc has been dealer serviced up to 30,000 kilometers and locally serviced thereafter. A recent oil change and strict German TÜV test cleared the car with zero comments and a clean bill of health.

WHEELS, TYRES & BRAKES – The 13” Revolution (5-star) alloys have slight curb marks on both front wheels and are covered in almost new 175/50 R13 Fulda Assuro tyres. The 13” wheel makes a huge improvement over the 12” wheel used later on the factory Rover car. Brakes are absolutely fine having recently passed the strict German TÜV test.

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers