Project Description

Lancia Berlina 2000

Ein seltener Lancia Berlina 2000 i.e. Typ 820.416

Price

€17,995

B’jahr

1973

Mls/Kms

18,408 kilometers

Interessiert? Call +49 172 523 8415

Email Anfrage

Finanzen benötigen?

Historischer Hintergrund

Dieser 1973 er Jahrgang Lancia Berlina 2000 i.e. Typ 820.416 verfügt nur über 3 Besitzer, von denen einer das Prachtstück zweimal besaß! Ursprünglich von einem Düsseldorfer Fiat/ Lancia Händler verkauft, welcher das Auto ein Jahr lang besaß, wurde es am 7. September 1973 bei seinem ersten Besitzer registriert, der das Pachtstück für unglaubliche 40 Jahre behalten hatte !!! Herr Wilhelm Baldus, wurde in der deutschen Lancia Club – Szene mit dem historischen Hintergrund bekannt, die eine schöne warme Geschichte über den Mann seine Frau Irene und seinen geliebten Lancia enthält (da waren mehrere Lancias). Es war aber sein Berlina, die zusammen mit Lancias jetzt berüchtigten Rostproblemen ihm gleichermaßen viel Freude bereitet hatte. Innerhalb eines Jahres war der Rost aufgetreten und wurde anschließend repariert, kehrte aber innerhalb eines Jahres wieder zurück! Völlig angewidert von der schlecht durchgeführten Arbeit beschloss Herr Baldus, das Prachtstück fast 20 Jahre zu lagern, wobei im Wesentlichen der Innenraum und die niedrigen Kilometer, die wir heute sehen, erhalten blieben. 1995 ist das Auto wieder aufgetaucht und wurde sofort einer hochwertigen Ganzkörperrestaurierung unterzogen, und dennoch sparsam gefahren. Herr Baldus verstarb leider 2014, seine Frau war dann dafür zuständig die Autos zu verkaufen. Der zweite Besitzer, der Cathedral Classics bekannt ist, kaufte nach langen Gesprächen mit Frau Baldus das Auto 2014 erfolgreich, um es 1 Jahr später wieder zu verkaufen. Er erkannte schnell seinen Fehler und spürte das Prachtstück auf, um es 2018 zurückzukaufen. Dank des 3 ten Besitzer der das Auto noch einmal kosmetisch auf den wunderbaren Zustand gebracht hatte, den wir heute erleben dürfen. Eine umfassende Verlaufsdatei begleitet das Auto mit zahlreichen Rechnungen sowohl des zweiten als auch des dritten Besitzers. Dies ist nicht nur für Lancia Liebhaber, sondern für alle Oldtimer Fans eine faszinierende Lektüre. Eine originale Verkaufsbroschüre und ein Berlina Handbuch tragen zum ganzen Charme und zur Geschichte dieses großartigen Beispiels bei. Mit nur 5475 Berlina 2000, i.e. Beispielen, die jemals gebaut wurden, ist dies ein außergewöhnliches und in der Tat jetzt seltenes Auto.

Außenausstattung

Von vielen als der letzte echte Lancia bezeichnet war der Berlina für diese Zeit das Flaggschiff des italienischen Herstellers. Unser hervorragendes Beispiel mit niedrigen Kilometerstand (nur 18.408) ist auf so vielen Ebenen unscheinbar und strahlt Charme und Eleganz aus. Dieses entzückende Prachtstück wurde vom Erstbesitzer in rund 40 Jahren zweimal restauriert. Er erhielt in 2015 erfrischende Arbeiten an den Schwellern, einschließlich einer vollständigen Schicht der Hohlraumwachsversieglung. Beide serienmäßigen Zugluftstopper der Frontscheibe sind in einwandfreiem Zustand und passen gut in das Allround Originalglas des Autos. Und nachdem die Restaurierungen abgeschlossen sind, ist das Ergebnis einfach wunderbar und kann von jedem potenziellen Besitzer genossen werden. Das Prachtstück hat eine gleichmäßige Lackierung von Bianco Saratoga und wird keinen neuen potenziellen Besitzer enttäuschen.

Innenausstattung

Das absolute Highlight dieses Autos! Nachdem es zwischen 1976 und 1995 vom ersten Besitzer fast 20 Jahre gelagert wurde, hat es das Auto im Wesentlichen sehr schön erhalten. Eine komplette Reihe von Instrumenten ist von Mahagoni und Ebenholz umrahmt, bemerkenswert ist das splitterfreie Holzlenkrad, die alle im neuwertigen Zustand sind. Die Sitze und die Türverkleidungen sind mit Samt bezogen, was für die damalige Zeit ein lächerlich hohes Maß an Spezifikation war. Leder war eine Fabrikoption, aber ehrlich gesagt, warum sollten Sie sich die mühe machen? Die Heckscheibe ist beheizt und serienmäßig mit transparenten Stoff Sonnenvorhängen ausgestattet, die sich noch heute in einem wundervollen Zustand befinden. Das Bodenelement des originalen Moquette Teppichs wurde jetzt professionell gemacht und durch hochwertiges Schallschutzmaterial ersetzt. Der originale Dachhimmel ist perfekt und genau so, wie er das Werk verlassen hat.

Unterlagen

Motor und Getriebe

Der 2000 er verwendete den 4 Zylinder Boxermotor von 1991 ccm, wobei dieses spezielle Beispiel mit einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung vom Typ Bosch D und einem 5 Gang Getriebe von ZF (dog leg) kombiniert wurde. Die Gesamtleistung ist erstaunlich, insbesondere im Vergleich zu anderen Autos für den Zeitraum; Mit 125 PS war er nahezu beispiellos und richtete sich im wesentlichen an die Konkurrenten von BMW und Alfa Romeo. Frontantrieb, Einzelradaufhängung und ZF – Servolenkung brachten dieses erstaunliche Prachtstück auf ein Niveau, von dem der durchschnittliche britische Autofahrer dieser Zeit nur träumen konnte. Dieses Auto fährt sich nach regelmäßiger Wartung durch den Zweiten und Dritten Besitzer hervorragend.

Räder, Bremsen und Reifen

Die originalen Standardstahlräder und die Lancia Emblem Radkappen wurden 2017 sandgestrahlt, lackiert und anschließend mit hochwertigen Dunlop SP Sport 174/80 R14 Reifen überzogen. Gleichzeitig wurde eine komplette (Allround Scheiben) Bremsüberholung gemacht, welche das Auto in einen guten Zustand versetzte.

Kontaktieren Sie uns wegen dieses Autos

Project Description

Lancia Berlina 2000

A rare Lancia Berlina 2000 i.e. Type 820.416

Price

€17,995

Year

1973

Mls/Kms

18,408 kilometers

Interested? Call +49 172 523 8415

Email Enquiry

Require Finance?

History File

This 1973 ‘vintage’ – Lancia Berlina 2000 i.e. Type: 820-416 boasts just 3 owners with one of them actually owning the car twice! Initially sold by a Düsseldorf Fiat/Lancia dealer who had the car for a year, they would register it on the 7th September 1973 it to its first owner who would retain the car for an incredible 40 years! Herr Wilhelm Baldus would become well known within the Lancia Club scene in Germany with the cars history file containing a lovely warm story about the man, his wife Irene and his beloved Lancia’s. (There were several). But it would be his Berlina that would bring much joy along with Lancia’s now infamous rust problems in equal measures. Within a year the rust had appeared and was subsequently repaired but, would return within a year again! Utterly disgusted by the work carried out, Herr Baldus, decided to store the car for almost 20 years preserving essentially the interior and the low kilometers that we see today. In 1995 the car would re-emerge and was immediately subjected to – this time – a quality full body restoration but, going forward, would still be driven sparingly. Herr Baldus sadly passed away in 2014 with his wife Irene tasked with disposing the cars. The second owner, known to Cathedral Classics, following lengthy discussions with Frau Baldus, successfully purchased the car in 2014 only to sell it one year later. Quickly realising his error, he would pursue the car to eventually buy it back in 2018. To the third owner’s credit, he had cosmetically improved the car once again to the wonderful condition we witness today. A comprehensive history file accompanies the car with numerous invoices from both the second and third owners makes fascinating reading not just for Lancia aficionados but, all classic car fans alike. An original sales brochure and Berlina Handbook add to the whole charm and history of this great example. With just 5475 Berlina 2000 i.e. examples ever built, this is an exceptional and indeed now rare car.

Exterior

Commonly referred to by many as “the last real Lancia” the Berlina was the Italian manufacturer’s flagship saloon for the period. Unassuming on so many levels, our superb low kilometer example (just 18,408 km’s) oozes charm and elegance. Restored on two occasions by the initial owner of some 40 years, this delightful example would receive refreshing work to the sills, including a complete course of cavity wax sealing in 2015. Both the front window standard equipment “draft excluders” are in perfect condition and fit well into the cars all-round original glass. And with restoration now complete, the result is simply wonderful and ready to be enjoyed by any potential custodian. The car displays an even Bianco Saratoga paint finish and will not disappoint any new potential owner.

Interior

This is easily the highlight of the car! Having been stored for almost 20 years between 1976 and 1995 by the first owner, it has essentially preserved the car beautifully well. A complete array of instruments is framed by mahogany and ebony trim; noteworthy is the anti-splinter wooden steering wheel, all of which are like new condition. The seats and door panel trim are covered in velvet which, for the period, was a ridiculously high level of specification. Leather was a factory option but, frankly, why would you bother? The rear window is electrically heated and fitted with standard equipment transparent cloth sun-curtains which are still in wonderful original condition today. The flooring element of the original Moquette carpet has now been replaced – professionally done – with quality sound proof material beneath. The original headlining is perfect and just as it left the factory.

Documents

Engine & Transmission

The 2000 i.e. used the 1991 cc 4 cylinder boxer engine, with this particular example combined with Bosch D-type electronic fuel injection and a ZF (dog-leg) 5-speed gearbox. The overall performance is astonishing, particularly compared to other cars for the period; boasting 125ps it was almost unparalleled and essentially targeted at BMW and Alfa Romeo competitors. Front wheel drive, independent suspension and ZF power steering load this amazing car to a level of specification that the average British motorist for the period could only dream of. This example drives superbly well following regular maintenance by both second and third owners.

Wheels, Tyres & Brakes

The original standard steel wheels and correct Lancia emblem hubcaps were sandblast restored and painted in 2017 and subsequently covered with quality Dunlop SP Sport 174/80 R14 tyres. At the same time, a complete (all-round discs) brake overhaul would take place setting the car in good stead.

Contact us about this car