Project Description

Mercedes-Benz 220 SE Coupe

Potenziell der beste Mercedes – Benz 220 SE Coupe (W128)

Price

VERKAUFT

B’Jahr

1959

Mls/Kms

2,051 meilen

Interessiert? Call +49 172 523 8415

Email Anfrage

Finanzen benötigen?

Historischer Hintergrund

Dieses herausragende Schmuckstück einer vollständigen Restaurierung wurde am 21. Dezember 1959 erstmals in Deutschland registriert. Anders als so viele dieser seltenen Exemplare, ist dieses Schmuckstück mit nur 5 Vorbesitzern in Deutschland geblieben, welche auf den Zulassungspapieren vermerkt sind. Von nur 830 jemals produzierten Coupes ist dieses Prachtstück mit seinem werksseitig bestellten Schiebedach noch seltener wie die anderen. Um sicherzustellen wurde im letzten Viertel Jahrhundert das Schmuckstück so original wie möglich restauriert, wobei alle Originalteile lieber restauriert wurden als ersetzt. Alle werksseitig nummerierten Chrom – und Holzelemente wurden Sorgfältig restauriert, um eine authentische Rarität zu schaffen. Die unten abgebildeten Restaurierungs – Bilder geben einen kurzen Einblick in die jeweilige Arbeit. Cathedral Classics freut sich, diesen seltenen Mercedes auf den Markt zu bringen und wäre sehr überrascht, wenn es ein besseres Prachtstück gibt.

Außenausstattung

Wie durch die originalen Mercedes Fahrzeug – Daten (Wagenkarte)bestätigt, hat dieser Mercedes das Werk in Weiß/Grau verlassen. Während der langen Restaurierungsphase wurde in den letzten Jahren die Entscheidung getroffen, das rare Auto in den original Mercedes – Farben dunkelgrün (DB221) und mittelgrün (DB229) neu zu lackieren. Einige Namen hafte deutsche Restaurierungs – Firmen waren in der Endphase involviert, so wie Fm. Jürgen Kassen aus Oerlinghausen der den Großteil der Arbeiten abgeschlossen hat. Es muss betont werden das die Ergebnisse atemberaubend sind. Diese Autos habe eine immense Menge an Chrom . Daher wurde besonders Augenmerk darauf gelegt, alle originale nummerierten Mercedes – Chrom – Elemente beizubehalten um so die besten Ergebnisse zu erzielen.

Innenausstattung

Ausgestattet mit dunkelgrünem Leder und passenden Teppichen, geliefert und wieder montiert vom lokalen Experten Fm. Schäfers in Paderborn, die Ergebnisse sind kompromisslos. Wie bei den äußeren Chrom – Elementen wurden alle Mercedes nummerierten Holzinnenteile beibehalten und wunderschön restauriert. Wagen wir es doch zu sagen, der Innenraum ist möglicherweise jetzt besser als zu dem Zeitpunkt als er das Werk verlassen hat, es muss einfach gesehen werden.

Motor & Getriebe

Vorteilhaft gegenüber den späten 1950 er Modellen hat dieses Prachtstück einen 6 Zylinder Motor mit 2,2 Liter Benzin Einspritzer OHC6 in einem makellosen Motorraum. Wie bereits erwähnt, wurden einige Namen-hafte Firmen beauftragt mit der Restaurierung dieses Exemplars. Fm. BSK in Paderborn haben einen super Job gemacht der Wagen läuft jetzt wunderbar.

Räden, Reifen & Bremsen

Die etwas kuriosen 13 Zoll Räder sind mit fast neuen Maxxis 185/80 R13 90S – Weißwandreifen überzogen, mit viel Profil. Die original verchromten und dunkelgrün lackierten Radkappen sind in einwandfreien Zustand.

Termin vereinbaren und sich persönlich vom Prachtstück überzeugen !!!!

Kontaktieren Sie uns wegen dieses Autos

T: +49 (0) 5254 640 8311 | M: +49 (0) 172 523 8415 | E: info@cathedral-classics.com

Potentially the best Mercedes-Benz 220 SE Coupe (W 128) “Ponton” available

Price: €115,000
  • Year: 1959
  • Mls/Kms: 2051 miles
Videos:

Potentially the best Mercedes-Benz 220 SE Coupe (W 128) “Ponton” available

History – This outstanding full restoration example was initially registered in Germany on the 21st December 1959 and, unlike so many of these rare cars, has remained in Germany with just four owners entered on the registration documents. One of just 830 Coupes ever produced, this model is even rarer with a factory ordered sunroof. The current owner of some 25 years, a meticulous antique dealer, has spent the last quarter of a century ensuring that the car is restored to as near original condition as possible, with all original parts restored rather than replacing. All factory numbered chrome and wood elements have been carefully restored to create an authentic car. The below depicted restoration pictures offer a brief insight to the work involved. Cathedral Classics are delighted to bring this somewhat rare Mercedes to the market place and would be extremely surprised if there is a better example out there.

Exterior – As confirmed by the original Mercedes Fahrzeug-Daten (Build Card) the car left the factory in (weiß/grau) white/grey. During the long restoration a decision was taken in the last few years to repaint the car in original Mercedes colours: dunkelgrün (dark green) DB221 and mittelgrün (mid green) DB 229. Some well-known German restoration companies were involved in the final stages with Fm Jürgen Kassen in Örlinghausen completing the majority of the work, and it has to be emphasised that the results are quite breathtaking. An immense amount of chrome is on these cars, so particular attention was paid to retaining all the original numbered Mercedes chrome elements with only the best results being accepted.

Interior – Finished in dunkelgrün (dark green) leather and matching carpets supplied and fitted by local expert autosattler Fm Schäfers in Paderborn Germany again, the results are without compromise. As with the exterior chrome elements, all the Mercedes numbered wood interior pieces have been retained and beautifully restored. Dare we say it but, the interior is possibly now better than when the car left the factory and must be seen to be appreciated.

Engine & Transmission – Somewhat advanced for the late 1950’s, the 2.2 Litre fuel injection OHC 6 cylinder engine is housed in an immaculate looking engine bay. As mentioned, some heavy hitters were appointed to complete the restoration and under the bonnot is no exception. Fm BSK in Paderborn Germany have completed a wonderful job and the car now runs beautifully.

Wheels, Tyres & Brakes – The somewhat quirky 13” wheels are covered in almost new Maxxis 185/80 R13 90S whitewall tyres with plenty of tread remaining. The original chrome and dark green painted hub caps are in perfect condition.

Restoration Images

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers