Ein sehr eleganter Mercedes - Benz 220 SE Coupe (W128) Ponton mit seltenem Schiebedach ab Werk

Price: €89,995
  • B’Jahr: 1958
  • Mls/Kms: 29071 meilen
Videos:

Ein sehr eleganter Mercedes - Benz 220 SE Coupe (W128) Ponton mit seltenem Schiebedach ab Werk

Historischer Hintergrund - Dieses spezielle Fahrzeug wurde im November 1958 an einen Mercedes Händler in Mönchengladbach (Deutschland) geliefert. Der neue Besitzer übernahm am 13. Januar 1959 dieses Prachtstück. Das vom Händler bestellte Sonnendach macht dieses Fahrzeug noch seltener unter den nur 830 jemals produzierten Coupes. Wenn man sich durch die Geschichtsdatei ließt, scheint dieses Rarität sich einige Zeit in Südafrika aufgehalten haben, bevor es von einem Kings Lynn – Oldtimer händler nach Großbritannien importiert wurde. Der irische Vorbesitzer benutzte das Fahrzeug als seinen täglichen Begleiter, regelmäßig gewartet vom örtlichen Speziallisten Pristine Classics, welcher auch die Restaurierungsarbeiten durchführte. Unglaublicher weise benutzte der letzte Besitzer das Prachtstück über 20 Jahre, welches in Killarney im Country Kerry ein täglicher Gast war. Zurück in Deutschland freuen wir uns Cathedral Classics, diesen seltenen Mercedes auf den Markt zu bringen.

Außenausstattung - Ursprünglich das Werk in der Farbe (396)dunkelblau verlassen, wurde das Schätzchen Anfang der 90er Jahre neu lackiert. Zusätzliche Restaurierungsarbeiten wurden dann 2014 von Pristine Classics durchgeführt. Neben einer neuen Windschutzscheibe wurden alle 4 Radhäuser mit neuem Metall bearbeitet welches das Gesamtbild nochmals verbesserte. Bei diesen Modellen gibt es soviel Chrom und alles scheint in einen sehr ansehnlichen Zustand zu sein, was dann noch durch die erneute Verchromung der beiden Stoßstangen in 2014 verbessert wurde.

Innenausstattung - Die Innenraumumgebung ist einfach wunderbar : Die Qualität der Sitze aus dieser Zeit gleichen eher einem bequemen Sofa, als wie bei den heutigen Autositzen. Die erfinderische Werkoption der fallt-baren Rücksitzbank ist herrlich. Weitere Restaurierungsbemühungen durch den irischen Vorbesitzer waren 2014 ein neuer Dachhimmel sowie alle neuen Reparaturen an Holz und Leder. Aber der Star der Show ist definitiv das Stahlschiebedach ab Werk!

Motor und Getriebe - Etwas fortgeschrittener für die späten 50 er Jahre ist der 6 Liter OHC 6 Zylinder Motor mit 2,2 Liter Einspritzung in einem sehr sauberen Motorraum untergebracht: Offensichtlich sehr gut gewartet, bewegen sich die 1,4 Tonnen einwandfrei. Nach der Gewöhnung an die manuelle 4 Gang Schaltung, ist das Fahren eine absolute Freude, dennoch sollte man vorsichtig sein zwischen dem ersten Gang und den Rückwärtsgang !!! Weitere Verbesserungen sind die 1, 2,3 stufige elektronische Zündung.

Räder, Reifen & Bremsen - Die etwas schrulligen 13 – Zoll Räder sind mit hochwertigen Michelin 165/80 R13 Reifen abgedeckt und haben noch ausreichend Lauffläche. Zugegeben, einige der lackierten Star – Radkappen zeigen jetzt Gebrauchsspuren. Einst an die Trommelbremsen mit der Kombination der Servolenkung gewöhnt, ist dieses Prachtstück eine absolute Freude zu fahren.

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

A Mercedes-Benz 220 SE Coupe (W 128) “Ponton” with a rare factory sunroof.

Price: €89,995
  • Year: 1958
  • Mls/Kms: 29071 miles
Videos:

A Mercedes-Benz 220 SE Coupe (W 128) “Ponton” with a rare factory sunroof.

History - This particular car was delivered to a Mercedes dealership in Monchengladbach, Germany in November 1958 with the new owner taking delivery on the 13th of January 1959. One of just 830 Coupes ever produced, this model is even rarer with a factory ordered sunroof. Looking at the history file, the car appears to have spent some time in South Africa, before being imported to the UK by a Kings Lynne classic dealer. The previous Irish owner used the car as his daily driver and was regularly serviced by local specialist Pristine Classics who also carried out continued restoration work. Incredibly, the last owner used the car for over twenty years and was a common sight in Killarney in County Kerry. Now back in Germany, Cathedral Classics are delighted to bring this somewhat rare Mercedes to the market place.

Exterior – Originally leaving the factory in (396 dunkel blau) dark blue, this example was repainted in the early nineties with additional restoration work carried out in 2014 by Pristine Classics. Along with a new windscreen, all four wheel arches were treated to new metal, further enhancing the cars overall appearance. There is so much chrome on these models and all appears to be in a very presentable condition, enhanced by both bumpers being re-chromed in 2014.

Interior – The interior environment is wonderful: the quality of the seats from this period is astonishing and feels more ‘sofa’ like than car seats; the inventive factory option foldable rear bench seat is delightful. Further restoration improvements by the previous Irish owner include a new roof lining in 2014, along with all new wood and partial leather repairs. But undoubtedly the star of the show is the factory option steel sunroof.

Engine & Transmission – Somewhat advanced for the late 1950’s, the 2.2 Litre fuel injection OHC 6 cylinder engine is housed in a very tidy looking engine bay. Clearly very well maintained, it moves the 1.4 tonne’s along nicely. Once used to the 4 speed manual column shift, the car is an absolute joy to drive, but do be careful between first and reverse gears! Additional modern improvements are a 1, 2, 3 step electronic ignition.

Wheels, Tyres & Brakes – The somewhat quirky 13” wheels are covered in quality Michelin 165/80 R13 tyres with plenty of tread remaining. Admittedly, a couple of the painted Star hubcaps are now showing signs of wear and tear. Once used to the drum brakes with a combination of power steering, the car is a delight to drive.

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers