Eine vollständige Spezifikation eines Mercedes – Benz W126 – 500 SEL !!!

Price: €23,995
  • B’Jahr: 1982
  • Mileage : 124656 kilometers
Videos:

Eine vollständige Spezifikation eines Mercedes – Benz W126 – 500 SEL !!!

Historischer Hintergrund – Mit Blick auf die Zukunft hat Mercedes dieses kompromissloses Schmuckstück für die Ewigkeit gebaut. Mit nur 124.656 gefahrenen Kilometern ist dieser Benz wahrscheinlich noch nicht einmal vollständig eingefahren. Mit regelmäßiger Wartung dieser Autos ist es nicht ungewöhnlich, das man noch über 400.000 Kilometer auf dem Tacho entfernt ist. Ursprünglich von JANDL & MÜLLER in München geliefert, weißt das ursprüngliche Service Heft 1993, 7 Mercedes Händlerstempel mit einer Reichweite von bis zu 79.000 Kilometern auf. Seitdem ist dieses Schmuckstück eindeutig im sparsamen Einsatz und wurde in den letzten 3 Jahren von der Frau eines Oldtimer – Händlers als tägliches Gefährt verwendet. Schwierig, sich davon zu trennen, wir sind sicher das der Benzinverbrauch auch eine Rolle gespielt hat. Nichtsdestotrotz ist dies ein unglaubliches Preis – Leistungs- – Verhältnis für diesen Oldtimer, die ein Leben lang und darüber hinaus halten werden. Der W126 500 SEL war seiner Zeit soweit voraus, das neuartige Luxusfunktionen enthalten sind wie: Airbags; Traktionssteuersystem; Gurtspanner; ABS und Sicherheits Knautschzonen vorne sowie hinten enthalten sind. Fast alle dieser genannten Funktionen stehen heute den neuen Autos zur Verfügung , in den 1980zig-er Jahren war dieses Luxus und hat eine bedeutene Rolle gespielt. und deutete auf die Marke Mercedes hin. Unser wunderbares Schmuckstück ist derzeit in Deutschland mit H Kennzeichen registriert, und wartet nun auf einen neuen Besitzer.

Außenausstattung – Die Dominate Präsenz der W126 – Serie ist sofort erkennbar. Diese Schmuckstück zeigt sein klassisches deutsches Design. In schwarz gehalten, profitierte es 2014 von einem kompletten Respray Verfahren. Das Auto ist immer noch sehr schön und besticht mit seinem Charme, und umfasst nur 5000 gefahrene Kilometer in den letzten 4 Jahren. Alle Paneellücken sind genau so wie sie sein sollten, es ist sehr schwer irgendwo Zeichen von neuer Farbe zu erkennen.

Innenausstattung – Unser Daimler – Benz 500 SEL ist mit einer riesigen Ausstattung bestückt: elektrische und beheizte Sitze für Fahrer und Beifahrer; elektrisches Schiebedach; hochwertiges schwarzes Nappa -Leder; Becker Mexico Radio; dieses sind nur einige von 22 bestellten Werksoptionen. Das Ambiente ist, um es gelinde auszudrücken, beeindruckend, und nun fragen Sie sich sicherlich wer ein solch teures Fahrzeug bestellen würde? Es liegt schlicht an der exzellenten Qualität damals wie heute. Die Qualität war in dieser Zeit der unübertroffenen Maßstab, an der die Industrie damals kaum mithalten konnte.

Motor & Getriebe – Der Mercedes V8 Motor mit 4939 cm³ Hubraum leistet satte 170 KW oder auch 231 PS. Die Höchstgeschwindigkeit von entweder 17 km/h oder auch 220 km /h ist mit müheloser Beschleunigung zu erreichen. Somit könnte man endlose Stunden zum Mond und zurück Cruisen. Der Motorraum, welcher wurde mit Feingefühl über Tage in Glanz versetzt. Die 4- Gang Automatik 4G- Tronic wechselt einwandfrei durch den benötigten Gang.

Räder , Reifen & Bremsen – Diese Schmuckstück ist mit originalen Mercedes Alufelgen „ S- Klasse“ ausgestattet, mit Hankook – Reifen mit reichlich Profil bestückt . Dieses Benz Beast bremst einfach sauber und hervorragend .

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

T: +49 (0) 5254 640 8311 | M: +49 (0) 172 523 8415 | E: info@cathedral-classics.com

A huge specification Mercedes-Benz W126 - 500 SEL

Price: €23,995
  • Year: 1982
  • Mileage : 124656 kilometers
Videos:

A huge specification Mercedes-Benz W126 - 500 SEL

HISTORY FILE – With an eye to the future, Mercedes built these no-compromise cars to last. With just 124,656 kilometers showing, this example is probably not even fully run in. Maintained correctly, it’s not uncommon to see these cars with well in excess of 400k kilometers. Originally supplied by JANDL & MÜLLER in Munich, the original Service Heft indicates 7 Mercedes dealer stamps up to 79,000 km’s in 1993.This particular model has been clearly used sparingly ever since, and was actually used in the last 3 years by a classic car dealer’s wife as her daily driver. Loathed to part with it, we’re sure the petrol consumption perhaps played a role. Never the less, these are incredible value for money classic cars, that will last a life time and beyond. The W126 was so far ahead of its time that novel luxury features/options included: airbags; traction control system; seat belt tensioners; ABS; safety crumple zones front and rear. Almost all of these features are available on modern luxury cars today, each in its own right was considered very significant in the 1980s and indicative of the Mercedes brand. Our wonderful example is currently registered in Germany, with of course historical registration and awaits its next custodian.

EXTERIOR – The dominant presence of the W126 Series is instantly recognisable and this 500 SEL example is testament to this classic German design. Finished in black, it’s benefited from a complete strip down respray in 2014; the car is still lovely and fresh covering just 5000 km’s in the last 4 years. All panel gaps are exactly as they should be and you would be hard pushed to recognise any sign of new paint anywhere.

INTERIOR – Our Daimler-Benz 500 SEL model is blessed with a huge level of specification: electric and heated seats for both driver and front passenger; electric sunroof; high quality black Nappa leather; Becker Mexico radio; these are just a few of the 22 factory options in total originally ordered. The ambience is imposing to say the least, and makes you wonder just who would order such a vehicle costing so much money in its day? The quality is second to none for the period, and most certainly set standards by which the industry would struggle to match.

ENGINE & TRANSMISSION – Fitted with the Mercedes V8 unit of 4939cc displacement, the engine produces a massive 170 kW or 231ps. A top speed of 137mph or 220 km/h is quoted with effortless acceleration with endless hours of straight-line cruising to the moon and back. The engine bay, with not a great deal of room to spare, is spotlessly clean following an extensive detailing day-long session. The 4-speed 4G-Tronic automatic box changes up and down exactly as it should.

WHEELS, TYRES & BRAKES – Our W126 example is fitted with immaculate Mercedes “S-Klasse”  alloys covered by approved 225/50 R16 Hankook tyres with plenty of tread. Superb braking power pull up this Benz Beast straight and true.

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers