Sympathischer, restaurierter 1973 MGB Roadster

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Deutschland
  • B’Jahr: 1973
  • Mls/Kms: 96369 meilen
Videos:

Interessiert?

Rufen Sie uns an

+49 172 523 8415

Email Anfrage

Sympathischer, restaurierter 1973 MGB Roadster

HISTORIE – Erstregistrierung April 1973 in Grossbritannien bietet unser Original Matching-Numbers Chrom-Modell, hier eine interessante Vergangenheit. Ankunft in Deutschland im März 1996 wurde er von einem britischen Offizier nach Deutschland importiert, hier BFG (British Forces Germany) registriert bis im November 2015, dann normal im deutschen Netz registriert. Darauf folgte eine kosmetische Restauration höchsten Standards, eine Verwandlung in das wundervolle Auto, welches er heute ist. TÜV bis November 2017.

EXTERIOR – gerade neu Lackiert in beliebten original farbe MG Flame Red (BLVC 61).

karosserie unversehrt und befinden sich in einem ausgezeichnetem Zustand, alle Chromteile wurden Komplett erneuert und präsentieren sich in einem beeindruckendem Glanz. Alle Fensterdichtungen wurden ausgetauscht und tragen zum Gesamtbild bei. alle 5 Rostyle Felgen wurden Gestrahlt Technik restauriert und lackiert. vollendet mit verchromten ‚trim rings‘ und neue verchromte Radmuttern. Die weissband Reifen geben einen klassischen Touch, können aber auch entfernt werden. Das Mohair Stoff Verdeck ist in einem ausgezeichnetem Zustand und wird begleitet von einem neu Persenning 1/2 Tonneau. Ein wundervolles Example  eines dieser klassischen Sportwagen.

INTERIOR – Die originalen Sitze wurden mit hochqualitativen schwarzen Ledersitzen und Kopfstützen ausgetauscht mit zusätzlich rote Ziernähte. Alles in großartigem Zustand. Alle Armaturen, Schalter und Hebel und die Mittelkonsole sind mit Walnussholz verkleidet und funktionieren einwandfrei. Ein weiterer Bonus ist das moderne, nachgerüstete Radio mit Lautsprechern in beiden Türen. Der Kofferraum wurde mit neuem Teppich verkleidet und mit einem zusätzlichen Ersatzrad Cover belohnt. Auch der restliche Teppich präsentiert sich gut.

MOTOR UND GETRIEBE – Ein Vierzylinder Motor mit einer fünflagerigen Gegengewichtskurbelwelle verdrängt 84bhp bei 5250rmp und bietet gute Leistung für den alltäglichen Gebrauch. Der robuste, bewährte BMC ‚B‘ Serien Motor ist eine einfache Einheit und Ersatzteile sind gut zu erhalten. Der Traum eines jeden Klassiker Fans! Die synchrone Vier-Gang-Schaltung bietet eine sportliche Leistung mit überraschend geringem Spritverbrauch. Der elektrisch kontrollierte ‚overdrive ‚ bietet reibungsloses Schalten.

REIFEN, FELGEN UND BREMSEN – Die ROstyle (Rubery Owen) Räder wurden wie schon erwähnt Komplett restauriert und lackiert und sind mit neuen Vantra 165 R 14C Reifen mit weissband bereift (Entfernbar wenn gewünscht). Auch das im Kofferraum Ersatzrad wurde erneuert und sitzt zwischen der neuen Kofferraumverkleidung und des Ersatzrad Covers. Die hydraulischen Servo unterstützten Bremsen haben vorne Scheiben und hinten 10 inch Trommeln und sichern so adequates Bremsen.

Der neue Besitzer sollte Komplett beeindruckt sein !

TÜV bis November 2017

WIEDERHERSTELLUNG BILDER

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

A sympathetic restored 1973 MGB Roadster

Price: SOLD
  • Sold in: Germany
  • Year: 1973
  • Mls/Kms: 96369 miles
Videos:

A sympathetic restored 1973 MGB Roadster

HISTORY FILE – Registered new in the UK on the 1st April 1973 (RYN604L), our original, Matching Numbers chrome bumper model offers an interesting history: Arriving in Germany in March 1996, imported by a British Army Officer it remains within the military registration system (BFG) British Forces Germany until acquiring German registration TÜV in November 2015. It then under goes a complete cosmetic restoration to a high standard culminating in the wonderful car you see today.

EXTERIOR Finished in MG’s popular Flame Red (BLVC 61), this Roadster presents beautifully with a bright polished finish following a respray in October 2016. All panels are damage free and structurally excellent with all chrome elements replaced with new parts displaying an impressive shine. Importantly, all window seals have also been replaced and improve the overall look superbly. All 5 Rostyle wheels have been completely shot-blast restored and painted, now finished with new chrome trim rings with new chrome wheel nuts. The Whitewall trims add a touch of class but can be also be removed. The quality mohair hood is in excellent condition and is accompanied with a new ½ tonneau. A fantastic example of this classic fun sports car.

INTERIOR The factory original seats have been replaced with black high quality leather covers and head restraints with red piping, and are in superb condition. All the controls, gauges and switches are set in a walnut fascia and centre console and function correctly. A modern radio is an added bonus with quality door speakers. The boot area has been treated to a new quality carpet set with a new spare carpet cover. All other interior carpeted areas present well. An accessory ‘wind-breaker’ is a nice modern addition.

ENGINE & TRANSMISSIONThis four cylinder engine with a five bearing counterbalanced crankshaft produces 84bhp at 5250rpm and offers ample performance for daily use. The tough, well proven BMC ‘B’ series engine is a simple unit with brilliant access and fantastic parts availability, every classic car owners dream! The four-speed all synchromesh gearbox gives sporty performance coupled with surprisingly good fuel economy. The electrically controlled overdrive offers a smooth change.

WHEELS, TYRES & BRAKESThe RO style (Rubery Owen) wheels have been completely shot-blast restored and painted and are shod with new Vantra 165 R14C tyres with whitewall trims, which can also be removed if so desired. High quality new chrome Trim Rings finish them off with - of course - new chrome wheel nuts. The boot mounted spare has also been completely restored with a new tyre and sits beneath a new boot liner and spare wheel cover. The hydraulic brakes with servo assistance employing discs at the front and 10 inch drums at the rear offer adequate stopping power.

The new owner should be absolutely thrilled.

TÜV November 2017

RESTORATION IMAGES

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers