Project Description

MG TD

Bring doch esse Prachtstück nach Hause! - MG TD 1952

Price

€28,995

B’jahr

1952

Mls/Kms

n/a

Interessiert? Call +49 172 523 8415

Email Anfrage

Finanzen benötigen?

Historischer Hintergrund

Der Vorbesitzer dieses 1952 er MG TD, Dimitri Van Looy, suchte nach einem soliden Beispiel speziell für die Teilnahme an klassischen Ralleys. Schließlich erreichte er sein Ziel mit diesem großartigen RHD Exemplar, welches solide war, dennoch wurde es dann dem renommierten LMB Racing Classic & Vintage Restoration, Wommelgem in Belgien, anvertraut, um es weiter zu restaurieren. Sie wurden speziell beauftragt, das Prachtstück zu verbessern, mit dem Schwerpunkt Zuverlässigkeit. Es gibt einige Fotos in der Fahrzeugakte, welche das hohe Niveau der geleisteten Arbeit und Vorbereitungen bestätigt. Es gibt auch reichlich Aufkleber auf dem Auto und im Handschuhfach, welche die Teilnahme am Ardenne Roads SPA im Jahr 2011 und The Zoute GP Krokke Zoute 2015 beweisen. Derzeit hat das Prachtstück belgische Zulassungspapiere mit einem FIVA – Pass in der Akte.

Außenausstattung

Optisch sind die offensichtlichen Auslassungen die vorderen und hinteren Stoßfänger und Überfahrschutze, die speziell auf Wunsch des Vorbesitzers für seine Ralley – Heldentaten entfernt wurden. Die tiefe burgunderrote Farbe zeigt ein übermäßig gleichmäßiges Finish, aber es ist nicht klar, wie der Name und der Farbcode lauten. Oben und vorne an der Motorhaube gibt es einen kleinen Lackschaden, wo der Lack gerissen ist. Aber insgesamt macht dieser MG Body Type 22381 mit Body Nummer : 19586/92581 einen tollen Eindruck.

Innenausstattung

Hochwertige Sitzbänke aus schwarzem Leder sind fast wie neu und wurden auf Wunsch des belgischen Vorbesitzers mit zwei Beckengurten (Lap belts) für Ralleys ausgestattet. Das hölzerne Armaturenbrett sieht authentisch aus und passt sehr gut zum Auto, da alle Zifferblätter und Anzeigen so funktionieren, wie sie sollten. Die Allwetter – Ausstattung ist durchaus brauchbar, aber nicht ganz so gut wie der Rest des Prachtstückes .

Motor und Getriebe

Unter den doppelten Motorhaubenlamellen befindet sich ein aufgeräumter Motorraum, welcher nicht zu detailliert ist, was auch nie die Absicht des Vorbesitzers war. Es ist ein funktionierendes, gut gebrauchtes Prachtstück, welches eher gefahren wurde als ausgestellt zu werden. Die Motorblocknummern: XPAG/TD2/20608 stimmen mit dem Messingschild des Autos mit der Fahrgestellnummer 20250 überein. Die exponierte Gangschaltung im Cockpit ist knackig und präzise ohne unmittelbare Auswirkungen. Interessanterweise zeigt das Prachtstück ein seltenes Patentschild mit mehreren Nummern darunter die Nummer des eingetragenen Geschmacks Muster 830111.

Räder, Reifen & Bremsen

Verchromte MG – Emblem- Nabenkappen bedecken rot lackierte 15 – Zoll Räder mit hochwertigen NEXEN 165/80 R15 Reifen, welche über reichlich gutes Profil verfügen. Der Wagen zieht entsprechend den damaligen Verkehrsverhältnissen gut an und sollte im heutigen modernen Straßenverkehr immer mit Vorsicht gefahren werden.

Unterhalb

Zusätzliche Bilder

Kontaktieren Sie uns wegen dieses Autos

Project Description

MG TD

BRING IT HOME.......! 1952 MG TD

Price

SOLD

Year

1952

Mls/Kms

n/a

Interested? Call +49 172 523 8415

Email Enquiry

Require Finance?

History File

The previous owner of this 1952 MG TD, Dimitri Van Looy, was looking for a solid base example specifically to participate in classic rallyes. He eventually achieved his goal with this great RHD example which was solid, but it was then entrusted to the renowned LMB Racing Classic & Vintage Restoration, Wommelgem in Belgium to be further restored. They were specifically tasked to improve the car but, with an overall emphasis on reliability. There are some photographs in the cars file confirming the high level of work and preparation taken. There are also some stickers on the car and in the glovebox to confirm his participation in Ardenne Roads SPA in 2011 and The Zoute GP Krokke Zoute 2015. Currently, the car has Belgian registration papers with a FIVA Pass also in the file.

Exterior

Visually, the obvious omission are the front and rear bumpers and over-riders which have been specifically removed at the request of the previous owner for his Rallying exploits. The deep burgundy paint displays an over even finish, but it’s not clear what the name and code are. There is one paint deterioration area at the top and front of the bonnet where the paint has cracked. But overall this MG Body Type 22381 with Body Number: 19596/92581 makes a great impression.

Interior

Quality black leather bench seats are almost like new and are comforted by two lap seat belts at the request of the previous Belgian owner to be used when Rallying. The wooden dash is authentic looking at suits the car well with all dials and displays functioning as they should. The all-weather equipment is perfectly usable but is perhaps not quite as good in terms of condition to the rest of the car, but should not offend.

Engine & Transmission

Under the double bonnet louvres there is tidy engine bay which is not over detailed which was never the intention of the previous owner. It’s a functioning, well used car that has been driven rather than displayed. The engine block numbers: XPAG / TD2 / 20608 match the cars brass plate with a chassis number of 20250. The exposed gear shift in the cockpit is crisp and precise with no immediate effects. Interestingly, the car displays a rare Patent Plate showing several numbers and the all important Registered Design number of 830111.

Wheels, Tyres & Brakes

Chrome MG emblem hub caps cover painted red 15” wheels with quality NEXEN 165/80 R15 tyres which have plenty of good tread available. The car pulls up well in accordance for traffic conditions of the period and should always be driven with caution in todays modern traffic.

Underneath

Additional images

Contact us about this car