Charakterstarker und jetzt seltener - 1952 MG TD/C (Competition) mit 57 PS

Price: €29,995
  • B’Jahr: 1952
  • Mls/Kms: 11631 meilen
Videos:

Charakterstarker und jetzt seltener - 1952 MG TD/C (Competition) mit 57 PS

Historischer Hintergrund - Unser ausdrucksstarker Charmeur MG TD/ C für (Competition) mit der Fahrgestellnummer:TDC12713 wurde in 2016 aus den Vereinigten Staaten von Amerika direkt vom renommierten Oldtimer - Händler Gullwing Motor Cars, in die Hände eines 50 jährigen Mitgliedes des MG Car Club in die UK importiert. Ein ausgesprochen anspruchsvoller Mann, der mit Liebe zum Detail und Innovativen Ideen diesen bemerkenswerten Charmeur in seinen heutigen Glanz umgesetzt hat. Über den Zeitraum von 2 Jahren hat seine Investition in Höhe von €17.000 allein dieses Schmuckstück zu einem wunderbaren Stand weiterentwickelt und wird jeden MG Fan total begeistern, welcher diesen sehr geschmackvollen Oldtimer kaufen möchte. Die Restaurierungsphase endet mit einem kompletten Umbau des Motors, Getriebe und Hinterachse; Die umfangreiche Arbeit an diesem Wagen ist einfach viel zu viel um alles aufzulisten, dennoch ist der Umbau des Motors allein eine Investition von über €10.000 gewesen. Die historische Geschichtsdatei ist nun bereit eine Lektüre des zukünftigen Besitzers zu werden. Selbstverständlich, wird das fahrzeug mit deutsche zulassung und H - Gutachten angeboten.

Außenausstattung - In Ivory gehalten mit viel Chrom und Glanz, um über die langen dunklen Winternächte trotzdem zu glänzen, sollte man auch daran denken das dieser wunderschöne ``offenen Zweisitzer`` 60 Jahre alt ist, und dennoch mit seinem ausgiebigen Charme besticht. Er ist nicht perfekt, aber abgesehen von einer offensichtlichen kleinen Grillreparatur zu einem bestimmten Zeitpunkt, einer winzigen Unvollkommenheit auf der Motorhaube ist er trotzdem ein Augenschmaus der sehr edlen Form. Die beige Allwetterausstattung ist in einem hervorragenden MG Emblem Haubenschlösser sind eine Zeichenqualität die sich leider niemals wiederholen wird.Zustand. Rahmen für die Seiten sind ohne Material für den nächsten Besitzer erhältlich. Die sehr schönen Chrom –

Innenausstattung - Überraschenderweise gibt es hinter den engen sich zurücklehnenden Sitzen viel Platz für leichtes Gepäck. Braunes Leder in der gesamten Innenraumfläche, einschließlich Türen, Armaturenbrett und Gepäckraum, ist in einen hervorragenden Zustand und bezaubert mit Charme. Türscharniere aus Messing und ein neues Lenkrad sind nur 2 Trimmpunkte, die jeden MG – Liebhaber auffallen. Der verchromte Griff am Armaturenbrett ersetzt alle Vorstellungen von Sicherheitsgurten! Wir bieten auch an, das unser attraktiver Charmeur mit 2 Windabweisern ausgestattet ist, wenn die Windschutzscheibe abgesenkt wird.

Motor & Getriebe - Die passende Motornummer (matching numbers): 12803 OHV 1250cc wurde vom Markenspeziallisten Maidstone Sports Cars in England einem umfassenden Umbau unterzogen. Auf fünf Seiten werden die detaillierten Arbeiten aufgeführt, zu denen auch ein komplettes Getriebe und eine neue Achse gehören. Der Umfang der Arbeit ist einfach so ausgiebig um alles detailliert niederzuschreiben, bei knapp €13.000 ist es unnötig zu erwähnen das die geleistete Arbeit umfangreich ist. Eine bleifreie Umwandlung des vollen Zylinders; Kurbelwelle und Lager sind ein Teil der Arbeit zusammen mit neuen Kraftstoffleitungen zu den zwei (für das Competition Modell einzigartigen)Kraftstoffpumpen .

Räder, Reifen & Bremsen - Die originalen Stahlfelgen sind mit Radial 165 R15 Reifen verkleidet und haben viel Profil, dazu natürlich die Chrom Radkappen mit rotem MG – Emblem. Das Reserverad befestigt am hinteren Teil des Charmeurs ist Neu. Die hydraulischen Lockheed – Bremsen sind etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch bremsen sie den Charmeur gut.

Wenn man sich diesen Charaktervollen Wagen anschaut, im besten Fall persönlich, kann man seine Hand über die maskulinen Züge der Kotflügel streichen und ein Gefühl der vergangenen Geschichte dieses antiken Oldtimers bekommen. Im Gegensatz zu anderen wunderschönen Oldtimer Schmuckstücken hebt sich dieser MG TD/C charakterlich mit seiner Form von allen ab, und ist ein Hingucker der exklusiven Klasse !!!!

Unterhalb

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

Delightful and now rare 1952 MG TD/C (competition) 57 bhp

Price: €29,995
  • Year: 1952
  • Mls/Kms: 11631 miles
Videos:

Delightful and now rare 1952 MG TD/C (competition) 57 bhp

HISTORY FILE – Our charming MG TD / C for (competition) chassis number: TDC 12713 was imported to the UK from the United States of America direct from renowned classic car dealer Gullwing Motor Cars in 2016, by a long standing MG Car Club member of over 50 years. Clearly a fastidious man, his attention to detail and indeed innovative ideas have set this remarkable little car in good stead. Over a two year period his improvement investment of some £15120 alone, have enhanced the car to a wonderful standard and will thrill any MG fan who cares to purchase this delightful example. The restoration period culminates with a complete engine, gearbox and rear axle rebuild; the extent of work is too much to list, but the engine rebuild alone is an investment of over £9000. The cars box history file is now ready for the next MG custodian.

EXTERIOR – Finished in Ivory with plenty of chrome and bling to keep clean over those long dark winter nights, one must remember this little “open two-seater” is over 60 years old. It’s not perfect by any stretch of the imagination but, apart from an obvious small grill repair at some stage and a tiny stress imperfection on the bonnet, the car is utterly charming. The beige all weather equipment is tight and in superb condition. Frames for the sides are available without material for the next owner. The chrome MG emblem bonnet locks are sadly a sign quality that will never be repeated.

INTERIOR – Surprisingly, there is quite a bit of room behind the tight reclining seats for soft luggage. Brown leather throughout the cabin, including doors, dash facia and luggage area are all in superb condition and are just oozing charm. Brass door hinges and a new steering wheel are just two items of trim that catch the eye of any MG aficionado. The chrome passenger dash grab handle replaces any ideas of seat belts! We are also offering with the car with two wind deflectors to be fitted when the windscreen is lowered, along with many other spare items pertaining to the vehicle.

ENGINE & TRANSMISSION – The matching engine number 12803 OHV 1250cc unit, has been subjected to a comprehensive rebuild by marque specialist Maidstone Sports Cars in Kent. Five pages list the detailed work done which also includes a full gearbox and axle rebuild. The extent of the work is simply far too much to list but, needless to say, at just shy of a total of £11,000 the work carried out is extensive. A full cylinder head unleaded conversion; crankshaft and bearings are a flavour of the work carried out, along with new fuel lines to the twin (unique to the C model) fuel pumps.

WHEELS, TYRES & BRAKES – The original disc type steel wheels are clad in Radial 165 R15 tyres and offer plenty of life with of course chrome hubcaps with red MG emblem. The spare tyre on the externally attached spare wheel is new. The Lockheed hydraulic brakes take a little getting used to but, pull the car up adequately well.

UNDERNEATH

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers