Ein MGA Roadster mit einem modernen Touch für das heutige Verkehrsaufkommen !!

Price: €44,995
  • B’Jahr: 1957
  • Mileage : 46426 kilometers
Videos:

Ein MGA Roadster mit einem modernen Touch für das heutige Verkehrsaufkommen !!

Historischer Hintergrund – Ohne Frage, ist dies ein ganz besonderes Auto es ist für das moderne Autofahren gebaut worden, definitiv für Puristen und Konvertierte ein Schmuckstück. Dieses Auto wurde in den letzten 25 Jahren von einem Mann mit präzisen technischen Hintergrund hervorragend gewartet und gepflegt. Es wurde für das moderne Fahren entsprechend aufgewertet, ohne jedoch den Charme der 1950 er Jahre zu verlieren. Erworben 1994 vom bekannten MG – Speziallisten Martin Neubauer in Dortmund als Restaurierungsprojekt (siehe Bilder vor der Restaurierung ). Eine vollständige Restaurierung des Rahmens erfolgte in relativ kurzer Zeit, es erreichte den Höhepunkt im Oktober 1995 mit einem nostalgischen Schätzurkunde mit dem Wert von 46.500 DM Die Reise der Restaurierung ging über die letzten 25 Jahre, es wurden keine Kosten gescheut bei diesem besonderen Auto. Dies ist zweifellos eines der besten Beispiele auf dem Markt ; Charme, Stil und Funktionalität praktisch kombiniert, ist dieses Schmuckstück ein muss für jeden MG – Enthusiasten.

Außenausstattung – Kenner werden dieses früh gebaute Schmuckstück an den weißen vorderen Seitenlichtern und dem einfachen Rücklichtclustern erkennen. In der ursprünglichen Werksfarbe Orient Red ausgeführt, ist die Restaurierungsfarbe aus dem Jahr 1995. Die glasähnliche Oberfläche ist immer noch bemerkenswert. Qualität wird immer Bestand haben und dies ist eindeutig ein perfektes Beispiel dafür, dass Sie bekommen, wofür Sie bezahlen. Die hochwertige Mohair Kapuze und der restaurierte Rahmen sind in einem hervorragenden Zustand. Wind Abweiser sind ein netter Touch, aber das Schmuckstück besitzt auch ein Satz restaurierte Seitenwände. Alle Chromanteile sind makellos, einschließlich des allgegenwärtigen Gepäckträgers , der für jeden MGA – Besitzer ein muss ist. Natürlich gibt es auch den originalen Kofferraumdeckel. Zusätzliche Frontscheinwerfer weisen auf den Vorbesitzer hin, der das Auto ausgiebig benutzt hat und bequem gesessen hat wie es sich gehört.

Innenausstattung – Die wunderschönen schwarzen Ledersitze mit dunkelrotem Keder passen perfekt zum atemberaubenden Äußeren des Autos. Das nahezu ergonomische Interieur besticht durch Einfachheit und strahlt den Charme der 1950 er Jahre aus. Und wer könnte diesem wunderbaren 4 Speichen – Großlenkrad widerstehen? Nach einer gewissenhaften praktischen Nutzung funktionieren alle Schalter genau so, wie sie es sollten, einschließlich des Becker- Drucktastenradios. Ein diskretes Zusatzkabel und ein Schalter für die automatische Rücklaufanzeige, die den Schwerpunkt auf modernes fahren legen, sind fantastische Ergänzungen für das Fahrerlebnis dieses hervorragenden Kleinwagens.

Motor und Getriebe – Machen Sie keinen Fehler und unterschätzen dieses besondere Auto, welches speziell für das moderne Autofahren entwickelt wurde und dem hektischen Verkehrsaufkommen von heute uneingeschränkt gewachsen ist. Wenn Sie die Motorhaube anheben, werden Sie einen makellosen Motorraum und Detailgenauigkeit entdecken, die den meisten unerreicht ist. Der ursprüngliche Motor der British Motor Corporation B- Serie 1500ccm (der dem potenziellen Besitzer noch zur Verfügung steht) wurde durch einen standardmäßigen dreifach gelagert MGB motor mit 1767 ccm und 18 G (95 PS) ersetzt, der vollständig überholt wurde und fehlerfrei funktioniert. Ein anerkannter 5 – Gang – Getriebe Umbau (Ford Sierra) wurde von einem technischen Erfahrenden letzten Besitzer durchgeführt. Auch hier steht das Originalgetriebe dem potenziellen Besitzer zur Verfügung. Die Kombination ist erstaunlich und für Puristen und Skeptiker muss es auf jedenfalls gefahren werden, um es zu glauben. Es ist so einfach zu fahren und bietet eine Geschwindigkeit von 135 Km /h bei nur 3000 U/min . Wie sagt man so schön Fahren ist Glauben!!

Räder, Reifen und Bremsen – Nach der Restaurierung mit den Standard Stahlrädern (siehe Restaurierungsbilder) entschied sich unser sorgfältiger letzter Besitzer für praktische Stahldrahträder, die mit Vredestein 165 HR 15 – Reifen überzogen sind und ein schönes Profil bieten. In Übereinstimmung mit den oben genannten Änderungen wurden die Vorderradbremsen natürlich auf Scheiben mit Silikonbremsflüssigkeit umgerüstet, was das gesamte Fahrerlebnis zu einem wahren Vergnügen gemacht hat.

Also Termin machen Probefahrt und selbst überzeugen von dem Schmuckstück!!!!!

Unterhalb

Wiederherstellung

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

T: +49 (0) 5254 640 8311 | M: +49 (0) 172 523 8415 | E: info@cathedral-classics.com

An MGA Roadster with a modern twist for today’s hectic traffic levels.

Price: €44,995
  • Year: 1957
  • Mileage : 46426 kilometers
Videos:

An MGA Roadster with a modern twist for today’s hectic traffic levels.

HISTORY FILE – Without question, this is a very special car built for modern day driving and definitely one for both the purists and the converted. Superbly maintained and cared for over the last 25 years by a man hailing from a precise engineering background, the car has been up-graded accordingly for modern day driving but, without losing any of the cars 1950’s charm. Purchased in 1994 from the well-known MG specialist Martin Neubauer in Dortmund, Germany as a restoration project (see pre-restoration pictures). A complete frame restoration would take place over a relatively short period of time, culminating in October 1995 with a nostalgic appraisal folder offering a value of DM46, 500. The journey would continue for no less than 25 years where, literally, no expense has been spared for this very special car. Without doubt, this is clearly one of the very best examples on the market; charm, style and practicality combined, it’s a must for any MG enthusiast.

EXTERIOR – Aficionados will recognise this early built car by its white front side lights and simpler rear light cluster. Finished in its original factory colour of Orient Red, considering the restoration paint is from 1995, the glass like finish is still remarkable. Quality will always last and this is clearly a perfect example of “you get what you pay for”. When absolutely necessary, the quality mohair hood and restored frame are in superb condition. Wind Wings are a nice touch, but the car does of course come with a set of restored side screens too. All chrome elements are pristine, including the ubiquitous boot rack which is almost a must have for any MGA owner. Naturally, the original boot lid is also available. Additional front lights are indicative of the previous owner who used the car extensively and sit comfortably, like they belong.

INTERIOR – Simply a great place to be, the superb black leather seats with dark red piping are a perfect match to the cars stunning exterior. Simplicity at its best, the almost ergonomic interior styling oozes 1950’s charm, and who could resist that wonderful 4 spoke large steering wheel? Following a fastidious practical ownership, all switches work exactly as they should including the Becker push button radio. With an emphasis on modern day driving, a discrete auxiliary cable, along with an auto return indicator switch are fantastic additions to the overall driving experience of this superb little car.

ENGINE & TRANSMISSION – Make no mistake, this is a very special car purposely amended to suit modern day driving and copes with utter ease in today’s hectic traffic levels. Lifting the bonnet will reveal a spotless engine bay and a level of detail unrivalled by most. The original 1500 British Motor Corporation B series Engine (still available to the potential new owner) has been replaced by a standard MGB 1767 cc 18G (95ps) three bearing crankshaft engine, completely overhauled and performs faultlessly. A recognised 5-speed transmission conversion (Ford Sierra) has been carried out by the engineering upbringing last custodian. Again, the original gearbox is available for the potential new owner. The combination is astonishing and, for the purists and sceptics, the car must be driven to be believed; it’s ridiculously easy to drive offering an easy 135 kmh at a mere 3000 rpm. Driving IS believing!

WHEELS, TYRES & BRAKES – Following the restoration which incorporated the standard steel wheels (see restoration pictures) our meticulous last owner opted for practical steel wires which are covered in Vredestein 165 HR15 tyres offering bags of lovely tread. Naturally, in keeping with the above mentioned changes, the front brakes have been up-graded to discs combined with silicon brake fluid which, added to the engine and gearbox improvements has made the whole driving experience a sheer joy.

UNDERNEATH

RESTORATION

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers