Project Description

Mini Clubman Estate

Mini Clubman Estate – Frame-Off – Recreation - und Restaurierung

Price

€19,995

B’jahr

1979

Mls/Kms

235** kilometers

Interessiert? Call +49 172 523 8415

Email Anfrage

Finanzen benötigen?

Historischer Hintergrund

Unser LHD 1979 er Mini Clubman Estate wurde ursprünglich in den Niederlanden im April 1979 registriert und bekam eine unglaubliche Frame-Off – Wiederherstellung-Restaurierung in dem Stil vom MK1. Mini Fans und Enthusiasten werden sofort einen neuen Motorhauben Stil entdecken. Die Fahrgestellnummer: XC2W2599238A wurde hauptsächlich in Holland restauriert bevor es von einem Mini Marken Spezialisten in Nord Deutschland fertig gestellt wurde. Im Januar 2022 hat das Prachtstück einen historischen Registrierungsstatus bekommen und ist nun für den neuen potentiellen Besitzer start klar um genossen zu werden.

Außenausstattung

Dieses 1979 er Exemplar hat ein ganz neues komplettes Styling der Motorhaube bekommen und zwar in der Form eines MK1 Mini‘s. In Blau hat es in England die Fabrik verlassen, und wurde bei der ausgiebigen Rahmen-Ab-Restaurierung in Almond Green lackiert, welches diesem reizenden Exemplar wirklich gut steht. Kontrastierende Kunststoff Radbögen und der Sill Trim sind eine sehr charmante Kombination zu der eleganten Estate Linie. Es ist ein atemberaubendes Lack Finish und beinhaltet einen detaillierte Unterseite inklusive Fotos der Underseite. Alle Gummi Dichtungen wurden ausgetauscht und alle Fenster lassen sich geschmeidig öffnen und schließen. Neue Magnetex Türspiegel sitzen stolz und perfekt auf jeder Seite.

Innenausstattung

Das Interieur wurde mit fast allen Elementen erneuert; ein gut sitzender Creme farbenreicher Dachhimmel kontrastiert super mit den neuen beigefarbenen PVC -Sitzbezügen, vorne sowie hinten. Neue Türverkleidungen mit passenden Teppichen durchgehend, neue Sonnenblenden und 4 neue Anschnallgurte lassen dieses Interieur so gut wie Neu erstrahlen. Der Kofferraum, ganz besonders, ist absolut makellos und bestätigt das hohe Level der Restaurierung.

Motor und Getriebe

Beim öffnen der Motorhaube befindet sich ein sehr gepflegter Motorraum mit einem 986 ccm Motor welcher 31KW/42ps Leistung erbringt. Es ist zwar nicht der originale Motor aber, ein würdiger Ersatz von einem viel späteren Modell und mehr als passend zu dieser fantastischen Restaurierung. Im folge der Restaurierung wurde der Tacho** auf Null gesetzt.

Räder, Reifen und Bremsen

Alle vier 10 Zoll Räder wurden komplett restauriert und sind mit qualitativen Falken Sincera Reifen in der Größe 145/60R10 bezogen. Die vier Chrom Radkappen sind im neuwertigen Zustand. Die Bremsen wurden komplett überholt.

Kontaktieren Sie uns wegen dieses Autos

Project Description

Mini Clubman Estate

Mini Clubman Estate – MK1 re-creation – Frame-Off restoration

Price

€19,995

Year

1979

Mls/Kms

235** kilometers

Interested? Call +49 172 523 8415

Email Enquiry

Require Finance?

History File

Our LHD 1969 Mini Clubman Estate was initially registered in the Netherlands in April 1979 and has since received a comprehensive frame-off – Re-Creation – in a MK1 style restoration; Mini fans and aficionados alike will notice a complete front end re-styling. Chassis number XC2W2599238A was mostly restored in Holland before being finished by a Mini marque specialist in north Germany. In January 2022 it received German historical registration status and is now ready to be enjoyed by any new potential owner who will be thrilled to own it.

Exterior

This 1979 example has received a complete front end re-creation styling in the form of a MK1 Mini. Initially blue when leaving the factory in England, it was changed during the frame-off restoration to Almond Green, which really suits the wee car. Contrasting plastic wheel arch and sill trim are a great combination and amplify the estate lines of the car. It’s a cracking paint finish and includes a detailed underside, also pictured below. All rubber seals have been replaced and all windows open and close with consummate ease. A couple of new Magnetex door mirrors with correct plinth’s sit proudly on each side.

Interior

The inside has received a complete re-fresh with almost all elements replaced: a tight fitting cream headlining is contrasted with new beige pvc seat covers, in the front and rear. New door panels and matching carpets throughout, new sun-visors and four new seat belts make this an almost brand new interior. The boot area, in particular, is absolutely immaculate and confirms the level of restoration undertaken.

Engine & Transmission

Lifting the bonnet reveals a tidy engine bay and a 986cc engine offering 31 kW/42 ps. It’s not the original engine but, a worthy replacement from a much later model and more than suitable for this fantastic restoration. Following the restoration, the Tachometer** was reset to zero.

Wheels, Tyres & Brakes

All four 10” wheels have been fully refurbished and are covered in quality 145/60 R10 Falken Sincera tyres. The 4 chrome hubcaps are all in like new condition. Brakes have been completely overhauled.

Contact us about this car