Ein atemberaubender MK1 LHD MGB Roadster - ``pull handle– Modell `` mit einem Geheimnis!

Price: €25,995
  • B’Jahr: 1967
  • Mls/Kms: 34090 meilen
Videos:

Ein atemberaubender MK1 LHD MGB Roadster - ``pull handle– Modell `` mit einem Geheimnis!

Historischer Hintergrund - Uns wurde von Heritage in England bestätigt, dass unser MK1 – Modell am 1 Dezember 1966 hergestellt wurde und die Erstzulassung in der USA am 1 Juli 1967 stattgefunden hat. Unser herrliches Schätzchen erscheint in 1992 mit der Nummer : G-HN3-L/108965 erstmals in Deutschland bis zum heutigen Tage. Die umfangreiche Historische – Akte zeigt eine viel zahl an Rechnungen und Quittungen des 1 deutschen Eigentümers, Herrn Jörg Kolwe, der offensichtlich große Absichten hatte, aber irgendwie nie seine Träume verwirklichen konnte. Seine faszinierenden Bilder und handschriftlichen Notizen sind eine Freude zu lesen für jeden Oldtimer – Fan. Er verkaufte den Wagen 1993 an einen Mann der letztendliche die Zukunft dieses Schätzchens auf eine wunderbare Art komplett verändert hat, wie es heute zu sehen ist. Der neue Eigentümer Dipl.Ing. Herr Ferlesch, verkaufte dann das Auto nach 10 Jahren an einen guten Freund, der der die Pflege die nächsten 15 Jahre gewissenhaft fortgeführt hat. Interessanterweise sind die beiden Eigentümer noch heute befreundet, sie waren beide gemeinsam dabei als Cathedral Classiscs sich den wagen angesehen hat. Ein faszinierender 25 – jähriger Bericht über die Geschichte dieses Exemplares wurde mit einem Höhepunkt im Jahr 2012 während der 50 jährigen MGB Feierlichkeiten präsentiert, als das Auto nicht in einem, sondern in zwei deutschen Oldtimer Magazinen erschien: Britisch Classics 04/2012 und Oldtimer Markt im October 2012. Es ist undeine Ehre dieses interessante Schätzchen auf den Markt zu bringen und hoffe, dass der neue Besitzer seine Zukunft weiterhin genießen und verbessern wird !!!

Außenausstattung - Im beliebten MGB Tartan Red wurde die Rahmenlackierung im April 2004 fertiggestellt, ist wahrscheinlich eine der besten (14 Jahre) die wir je gesehen haben. Neue Chrom – Stoßfänger und andere Chrom – Elemente sind heute noch in einem erstaunlichen guten Zustand. Unser MK1, der bei den Restaurierungen häufig kompromittiert wurde, war dankbar für neue Dichtungen und eine neue Windschutzscheibe, die immer noch den Test der Zeit bestehen. Unser Schmuckstück MK1 besticht natürlich durch die Türgriffe mit ``pull handle`` , den vorderen Blinkern und den Türverrieglungs - positionen. Eine schöne Aluminiumhaube wurde 2012 angebracht.

Innenausstattung - Von A Schlotmann in Deutschland geliefert, dominieren die MK1 Sitze und das Lenkrad , welcher der renommierte MGB Spezialist oben genannt persönlich montiert hat. Es wurden während der Restaurierung in 2003/04 neue Türverkleidungen angebracht.

Motor und Getriebe - Unsere Motornummer: 18G-U-H-1144 wird von Heritage in England bereits 1962 bis Anfang 1963 bestätigt. Im Jahr 2003 wurde der Motor komplett neu aufgebaut einschließlich: Kolben, Kurbelwelle und es wurde auch ein neuer Kabelbaum eingebaut. Dennoch ist die größte Transformation dieses Wagens im Getriebebereich. Dieses Schmuckstück ist mit einem 5 Gang Ford Umbau ausgestattet, welches perfekt passt und funktioniert. Für die Skeptiker, uns eingeschlossen, sind die Ergebnisse bemerkenswert, mit einem Auto, das jetzt unglaubliche Drehmoment - Niveaus anbietet, ohne den üblichen MGB Spaß zu negieren. Die Innovation dieses Umbaues kommt von Hi – Gear Engerneering Ltd. In Derby , England und sollte ohne Vorurteil wirklich erst ausprobiert werden. Natürlich wird dieses Schmuckstück auch mit einem komplett überholten Standardgetriebe geliefert.

Räder, Reifen und Bremsen - Bis 1969 war das Standard MGB Rad eigentlich ein einfaches Vier – Bolzen – Stahlrad mit 12 ovalen Belüftungslöchern, wie bei unseren Modell zu sehen ist. (Quelle – Anders Ditlev Clausager . Original MGB). Die Whitewalls auf unserem MK1 Beispiel waren in den USA beliebt und können für potentielle neue Besitzer von unserem Schmuckstück entfernt werden . Alle 4 Michelin 165 HR 14 XAS Reifen zeigen viel Leben und Profil.

Unterhalb

Zusätzliche Bilder

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

A delightful MK1 LHD MG B Roadster - “pull handle model”- with a secret!

Price: €25,995
  • Year: 1967
  • Mls/Kms: 34090 miles
Videos:

A delightful MK1 LHD MG B Roadster - “pull handle model”- with a secret!

HISTORY - Heritage have confirmed that our MK1 example was produced on the 1st of December 1966 with the initial registration taking place in the US on the 1st of July 1967. Jump forward to 1992 and G-HN3-L/108965 appears in Germany where it remains today. The extensive history file shows a host of invoices and receipts from the 1st German owner, Herr Jörg Kolwe, who clearly had big intentions but, somehow never managed to fulfil his dreams. His fascinitsting pictures and hand written notes are a joy to read for any classic car fan. He would move the car in 1993 to a man who would ultimately steer the cars future towards a wonderful transformation and into the beatiful example we see today. The new custodian, Dipl.- Ing Herr Ferlesch, following his 10 year ownership, then sells the car to a good friend who would continue the care for the next 15 years. Interestingly, they are still the best of friends today and were both present when Cathedral Classics initially viewed the car. A fascinitsting 25 year account of the cars history was on offer with one of the highlights in 2012 during the 50 years MGB celebrations, when the car is chosen to feature in not one, but 2 German classic cars magazines: British Classics 4/2012 and Oldtimer Markt October 2012. It's been a pleasure to bring this interesting car to the market place and hope that the new owner will continue to enjoy and indeed enhance its future.

EXTERIOR - Finished in MG's popular Tartan Red, the frame off paint work was completed in April 2004 and is probably one of the best (14 years old) finishes we've encountered. New chrome bumpers and other chrome elements all came together nicely and are still in astonishing condition today. Often compromised during restorations, our MK1 was grateful for a new windscreen and seels, all of which are still standing the test of time. Our MK1 model is of course confirmed by the "pull handle" door grips, along with the door locks position and front indicators. An aluminium bonnet was fitted in 2012.The US style whitewalls trims can be removed.

INTERIOR - The interior is dominated by correctly trimmed period MK1 seats and steering wheel, both supplied and fitted by renowned MG B specialist A. Schlotmann in Germany. Appropriate new door cards were also fitted during the 2003/04 restoration, including new correct top waist line door trim. The black leather with red piping is also correct for the period.

ENGINE & TRANSMISSION - Our engine number 18G-U-H 1144 is confirmed by Heritage to be as early as possibly late 1962 or early 1963. In 2003 the engine was completely rebuilt including: pistons, crankshaft and block rebored. A new wiring loom was also fitted. But the biggest transition for our car is in the gearbox region. This example is fitted with a 5 speed Ford Sierra conversion which fits and works perfectly. For the sceptics, which included ourselves, the results are remarkable with a car that now offers incredible torque levels without negating any of the usual MGB fun. The innovation behind the move comes from Hi-gear Engineering Ltd in Derby, England and should really be tried before commenting. Naturally, the car comes with a completely overhauled standard gearbox too.

WHEELS TYRES & BRAKES - Until 1969, the standard MGB wheel was actually a simple four-stud steel disc wheel with 12 oval ventilation holes, as seen on our example. (Source - Anders Ditlev Clausager - Original MGB). The whitewalls on our MK1 example were popular in the US and can be removed from our car for any potential new owner. All four Michelin 165 HR14 XAS tyres display plenty of life and tread.

UNDERNEATH

ADDITIONAL IMAGES

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers