Project Description

Porche 928

Blickfang Porsche 928 mit nur 15,259 km‘s Laufleistung !

Price

VERKAUFT

B’jahr

1983

Mls/Kms

15,259 kilometers

Verkauft

Oestereich

Interessiert? Call +49 172 523 8415

Email Anfrage

Finanzen benötigen?

Historie – Unser besonderer Porsche 928 wurde 1983 in Japan registriert, bevor er dann 2016 Nach Grossbritanian exportiert wurde. Faszinierend gut erhalten, trotz des minimalen Gebrauches, weist dasService Heft nicht weniger als 10 Inspektions Stempel von 1984-2016 auf, welches den niedrigen Kilometerstand gut beweist und dokumentiert. Im Juni 2016 kam der Wagen im Vereinigten Königreich an und wurde zum Projekt einer großen Inspektion, einschließlich Austausches des Zahnriemens, welches vom berühmten Spezialisten Porschtek in Leeds / England durchgeführt wurde. Beeindruckt vom gesamtzustand des Autos kommentierten Diese, dass z.B. die Wasserpumpe perfekt funktioniert und so gut wie neu sei, als hätte sie gerade erst die Fabrik verlassen. Nun zurück in seiner `Heimat` Deutschland sollte er zu jedem Porsche Liebhaber passen.

Exterieur – Die Ikone 928 designed von Wolfgang Möbuis- wurde hauptsächlich aus galvanisiertem Stahl gefertigt, außer die Türen und vorderen Stoßstangen sowie der Kofferraum bestanden aus Aluminium um so das Auto leichter zu machen. Die aus Polyurethan elastischen Stoßstangen wurden In die Nase und Hinterteil integriert und dann in karosseriefarbenen Kunstoff gefertigt. Ein ungewöhnlicher Anblick zu jener Zeit , welches aber den visuellen Auftritt verstärkte. Unser Exemplar hat die Aussenfarbe Platin Metallic (Code 655) welches einen eiwandfreien ebenmäßigen Glanz dieses raren Modells  darstellt. Erhalten ist sogar noch ab Werk ein noch originalverpackter, ungeöffneter Lackstift.

Interieur – Der 928 qualifiziert sich als 2+2, da er zwei kleine Sitze hinten hat, welche aber wirklich nur für Kleine Kinder genügend Platz bieten. Allerdings können beide Rücksitze zurückgeklappt werden und vergrößern so den Kofferraum Platz drastisch. Ungewöhnlich auch, die hinteren Sonnenblenden, und dass der hintere `Boot Roll` Häufig beschädigt- hier auch komplett intakt ist. Der 928 war außerdem einer der ersten Fahrzeuge der mit dem höhenverstellbaren Lenkrad verstellbare Armartur hatte, um so immer bestmögliche Sicht zu den Anzeigen zu sichern. Das braun und beige farbene Stoff  Schachmuster Interieur befindet sich in ausgezeichnetem Zustand und kann hier angemessen mit fast neu bezeichnet werden. Das kleine aber effektive Sonnendach funktioniert perfekt.

Motor und Getriebe Der Porsche 928 unterscheidet sich von seinen `Geschwistern `als  der einzige Coupé der von einem V8 Vordermotor angetrieben wurde und somit das Firmenerste V8 unterstütze Modell. Unser Beispiel hier hat einen frühen 4,5 Liter  Hubraum und leistet 240PS. Ungefähr 80% aller gebauten 928 besaßen ein Mercedes Benz abgeleitetes Automatik Getriebe. Unser frühes Drei-Gang –Modell lässt sich problemlosschalten und bietet wahrhaftigen Fahrspaß. Porsche verwendete hier eine Transachse, welche die Gewichts Verteilung auf 50/50 vorne/hinten Regulierte. Vorder- und Hinterräder waren mit Einzelradaufhängungen an Doppelquerlenkern versehen; davon vorn mit Bremsnickausgleich. Die hintere Radaufhängung war im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach neu entwickelt worden. Bei Lastwechseln in Kurven durch Gas wegnehmen oder Bremsen ging das Hinterrad in Vorspur, um plötzliches Übersteuern (Ausbrechen) auszugleichen und so die Fahrsicherheit erhöhen. Dies wurde im Wesentlichen durch eine genau berechnete Nachgiebigkeit am vorderen Gummilager des vorderen unteren und des hinteren Lenkers erreicht. Diese Achse wurde auch als „Weissach-Achse“ bekannt Verteilte, und so die Balance und das Superlative Fahrgefühl brachte. Typisch deutsches Ingenieurwesen….

Reifen, Räder und BremsenVier original Porsche (5 Loch) Alufelgen bereift mit qualitativen Bridgstone Potenza 215/60 R15 Reifen. Lassen Sie sich nicht von den kleinen Makeln an der hinteren rechten und linken Felge Beeinflussen. Bremsen sind wie sie sein sollten – hervorragend. unglaublicher Weise ist sogar noch das original Werkzeug Set vorhanden und ist komplett. Auf der Testfahrt dieses Ikonischen Fahrzeugs waren wir beeindruckt, wie viele Blicke dieses Biest noch immer auf sich zieht.

weitere Bilder

Kontaktieren Sie uns wegen dieses Autos

Iconic head turning Porsche 928 with just 15,259 km’s

Price: SOLD
  • Sold in: Austria
  • Year: 1983
  • Mileage : 15259 kilometers
Videos:

Iconic head turning Porsche 928 with just 15,259 km’s

HISTORY FILEOur sublime Porsche 928 luxury GT car was first registered in Japan in 1983 before arriving in the UK 2016. Fastidiously maintained, despite minimal use, the service book contains no less than 10 service stamps from 1991 – 2010 confirming the integrity of this unique low mileage example. Upon arrival in the UK it is subjected to a major inspection (including a timing belt change) by the renowned specialist Porschtek in Leeds England. Astonished by the cars overall condition, they commented that the water pump - in perfect working order - was still as new as it left the factory. Now essentially ‘back home’ in Germany, it is likely to any Porsche aficionado.

EXTERIORThe iconic 928 - Wolfgang Möbius design - was built using mainly galvanized steel, but the doors, front bumpers and bonnet were aluminium in order to make the car more lightweight. The polyurethane elastic bumpers were integrated into the nose and tail and covered in body-coloured plastic; an unusual feature for the time that aided the car visually and reduced its drag. Our example is finished in evocative Platin metallic (code POR 655) and displays an impeccable even finish to this rare example. The car still has its original “Lackstift” touch up paint sealed in plastic.

INTERIORThe 928 qualifies as a 2+2, having two small seats in the rear but, the space is minimal and is really only suitable for small children. But both rear seats can be folded down to enlarge the luggage area dramatically. Unusually, the often discarded boot roll still remains. The 928 was also the first vehicle in which the instrument cluster moved along with the adjustable steering wheel in order to maintain maximum instrument visibility. Our brown and beige Berber Check cloth interior is in superb condition and commensurate with an almost ‘like new’ condition. The small but effective, standard equipment, electric sunroof works perfectly.

ENGINE & TRANSMISSION - The 928 car has the distinction of being Porsche’s only coupe powered by a front-mounted V8 engine, and the company's first production V8 powered model. Our example has the early 4.5 litre, SOHC per bank 16 - valve V8 Powertrain producing 240ps to its rear wheels. Approximately 80% of all 928s’ produced were Mercedes-Benz derived automatic transmission; our early three speed example produces effortless gear change and is a joy to drive. Porsche utilized a transaxle in the 928 to help achieve 50/50 front/rear weight distribution, aiding the car's balance to achieve superlative feel and performance. The 928 innovative "Weissach Axle" simple rear-wheel steering system provides passive rear-wheel steering and increases stability while braking during a turn. Typical German engineering…

WHEELS, TYRES & BRAKES Four original Porsche (5 hole) alloys remain as factory fitted and are graced with quality Bridgestone Potenza 215/60 R15 tyres. Don’t be discouraged by the small rear right and left alloy scuffs. Brakes are as they should be – superb. Incredibly, the car still has its complete tool set.

ADDITIONAL IMAGES

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers