Atemberaubender Porsche 356 A (T2) 1600S Restaurierung von den Muttern bis zu den Bolzen !

Price: €199,000
  • B’Jahr: 1959
  • Mileage : 2997 kilometers
Videos:

Atemberaubender Porsche 356 A (T2) 1600S Restaurierung von den Muttern bis zu den Bolzen !

Historischer Hintergrund - Unser jetzt seltenes 356 A Modell stammt ursprünglich aus den USA, bevor es ende 2015 gerettet und zurück gebracht wurde. Der derzeitige stolze Besitzer war entschlossen den besten 356 A zu besitzen, und war zufrieden mit seinem Kauf. Nach umfangreichen Recherchen wurde der Marktspezialist Finest Sports & Historic Cars in Lingen Deutschland mit einer Restaurierung beauftragt. Eine 15 monatige Restaurierung hat ein erstaunliches Schätzchen zum Vorschein gebracht, welches sein Potential mehr als erreicht hat. Über 600 Restaurierungs Bilder stehen zur Verfügung: Vom Auto in der falschen beige Lackierung angekommen (siehe Bilder), dann komplett demontiert, um letztendlich einen komplett restauriertes Schätzchen in seiner original Farbkombination wie heute zu sehen ist zu erhalten. Cathedral Classics freut sich, dieses ikonische Schätzchen deutscher Ingenieurkunst im Auftrag des jetzigen Besitzers auf den Markt zu bringen. Dieser wunderschöne Porsche 356 A ist für jeden Sammler eine gute Akquisitionsmöglichkeit. Nach terminlicher Absprache ist dieses Prachtstück hier in Deutschland in unseren Paderborner Showrooms zu besichtigen. Eine im April 2018 detaillierte Oldtimer – Bewertung von 2+ ist auf Abfrage erhältlich.

Außenausstattung - Jetzt fertig in seiner original glänzenden Werksspezifikation Rot (Farbton 601) und der passenden beige Interieur und Persenning, ist das gesamte Finish total atemberaubend, und wahrscheinlich besser als beim verlassen der Fabrik.

Innenausstattung - Möglicherweise das Highlight dieses Schätzchens ist die Qualität der Arbeit an den beige Ledersitzen, kompromisslos und auf hohen Standard gefertigt. Das braune/beige Mohair – Verdeck wird ergänzt durch hellbraune Teppiche und passende Gummi Matten .

Motor& Getriebe - Die Vierzylinder – Boxereinheit mit 1571 ccm / 55 Kw, Motorrnummer 84525, wurde komplett restauriert und läuft nun sehr gut. Über 140 Bilder (verfügbar) dokumentieren die Getriebe – und Motorrestaurierung nach hohem Niveau und Standards.

Räder, Reifen & Bremsen - Verchromte Räder und Radkappen mit hochwertigen Vredestein Sprint Classic 165 HR 15 86H Reifen vervollständigen dieses Prachtpaket.

Wiederherstellung

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

Breathtaking Porsche 356 A (T2) 1600S nut and bolt restoration.

Price: €199,000
  • Year: 1959
  • Mileage : 2997 kilometers
Videos:

Breathtaking Porsche 356 A (T2) 1600S nut and bolt restoration.

HISTORY FILE – Our now rare 356 A example hales originally from the US before being rescued and returning home in late 2015. The current custodian, reasonably happy with his purchase, was determined to own – potentially - the very best 356A available. Following extensive research, marque specialist Finest Sports & Historic Cars in Germany were tasked with a frame off restoration. A 15 month long restoration has produced an astonishing car which has more than achieved its potential. Over 600 restoration pictures are available: from the car arriving in its ‘wrong’ (see restoration pictures) beige livery; then completely dismantled, to finally a completely restored car in its original factory colour combination you see today. Cathedral Classics are delighted to offer this iconic piece of German engineering to the market place on behalf of the current owner. The vehicle is available for viewing in our Paderborn Showrooms in Germany on an appointment basis and would suit a collector with whom this vehicle will represent a good acquisition opportunity. An April 2018 detailed classic car valuation of 2+ is available on request.

EXTERIOR – Now finished in its original gleaming factory specification red (Farbton 601) and correct beige matching hood and tonneau; the overall finish is breathtaking and probably better than when it left the factory.

INTERIOR – Possibly the highlight of the car, the quality of work in the beige leather seats has been done to a no compromise standard. Tan period carpets with period rubber foot well over mats complement the tan mohair soft top.

ENGINE & TRANSMISSION – The four cylinder 1571 ccm / 55 kW boxer unit, Engine number 84525, has been completely restored and is now run in nicely. Over 140 pictures (available) document the gearbox and engine restoration to exacting standards.

WHEELS, TYRES & BRAKES – Correct chrome pressed wheels and hub caps with quality Vredestein Sprint Classic 165 HR15 86H tyres complete the package.

RESTORATION

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers