Project Description

Porsche 912 Targa

Ein sehr seltener 1967 PORSCHE 912 Targa Softwindow

Price

VERKAUFT

B’jahr

1967

Mls/Kms

84,293* kilometers

Verkauft

Deutschland

Interessiert? Call +49 172 523 8415

Email Anfrage

Finanzen benötigen?

Geschichte

Dieser Porsche 912 ist ein seltener Softwindow Targa. Als direkter Nachfolger des Porsche 356 konzipiert, wurde der 912 im Jahr 1965 als günstigere Alternative zum 911 vorgestellt und verfügt über einen leicht gedrosselten Motor. Dieses besonders früh gebaute Exemplar, mit der Fahrgestellnummer 047, wurde ursprünglich im März 1967 nach Belgien ausgeliefert. Vor einigen Jahren kehrte es nach Deutschland zurück, nachdem es in den USA gekauft wurde. Dank seines außergewöhnlich gut erhaltenen Originalzustands wurde das Fahrzeug von 2017 bis 2022 einer umfangreichen Restaurierung unterzogen, die von einem engagierten Porsche-Enthusiasten durchgeführt wurde, der auf die Verfügbarkeit der richtigen Experten wartete, um seinen hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Das Porsche-Werkdatenblatt (Kardex) bestätigt, dass es sich um ein Matching Numbers Exemplar handelt, und das Fahrzeug hat nun eine aktuelle deutsche historische Zulassung.

Außen

Der Lack wurde Anfang 2020 fertiggestellt, wobei einige Bilder im Abschnitt Restaurierung zu sehen sind, der über 5 Jahre dauerte. Wichtig ist, dass das Auto immer seine Werksfarbe Polorot (Polorot 6602 B) beibehalten hat. Insgesamt ist es ein hervorragendes Finish, aber wir haben nun ein paar kleine Steinschläge bemerkt, die natürlich vor der Auslieferung behoben werden können. Insgesamt ist es jedoch ein atemberaubendes kleines Auto. Sowohl das Targa-Dach als auch die hinteren Softwindow-Elemente befinden sich in einem erstklassig restaurierten und neuwertigen Zustand.

Innenraum

Die berühmten grünen Armaturen bestätigen den sehr frühen Status des Autos aus dem Jahr 1967. *Als das Auto aus den USA ankam, zeigte der oben angegebene Kilometerstand 84.293 Meilen, aber es wurde bewusst entschieden, die Zahlen nicht zu ändern, sondern einfach den Tachometer auf europäische Kilometer umzustellen.* Die einzige Abweichung vom Originalzustand war der Austausch des werksseitigen PVC-Sitzmaterials (Kunstleder) durch hochwertiges schwarzes Leder, wobei jedoch der Stil der Sitzbezüge beibehalten wurde. Das damalige Radio (nicht im Kardex aufgeführt) war beim Eintreffen des Autos in Deutschland vorhanden. Wenn das Softwindow-Element angebracht ist, sitzt es unglaublich straff und verleiht dem normalen Targa-Fahren eine völlig andere Dynamik.

Motor & Getriebe

Der 4-Zylinder-Boxermotor, 1.595 ccm, 90 PS (Werksangaben) mit der Nummer 753 711 wurde von dem lokalen Spezialisten Peter Kister von Fm Albers in Lippstadt, Deutschland, komplett überholt und ist wunderschön in der Bilderbuch-Geschichte des Autos dargestellt. Die Arbeiten wurden bleifrei ausgeführt. Klare Bilder zeigen, wie auch die Aufhängung und das werksseitige 5-Gang-Getriebe mit der Nummer 237107-902-1 schön restauriert wurden.

Räder, Reifen & Bremsen

Die werksseitigen 4,5″ x 15″ Chromräder sind entsprechend datiert, drei von ihnen aus 07/1966 und eines aus 03/1963, und sind nun mit 165/80 R15 Continental-Reifen ausgestattet. Die komplette Bremsüberholung ist in der Bilderbuch-Geschichte des Autos dargestellt.

Restaurierungsbuch

Kontaktieren Sie uns wegen dieses Autos

Project Description

Porsche 912 Targa

A very rare 1967 PORSCHE 912 Targa Softwindow

Price

SOLD

Year

1967

Mls/Kms

84,293* kilometers

Sold in

Germany

Interested? Call +49 172 523 8415

Email Enquiry

Require Finance?

History

This Porsche 912 is a rare Softwindow Targa model. Designed as a direct successor to the Porsche 356, the 912 was introduced in 1965 as a more affordable alternative to the 911, featuring a slightly detuned engine. This particular early-built example, with chassis number 047, was originally delivered to Belgium in March 1967. Several years ago, it returned to Germany after being purchased in the United States. Thanks to its exceptionally well-preserved original condition, the car underwent an extensive restoration from 2017 to 2022, meticulously carried out by a dedicated Porsche enthusiast who waited for the right experts to be available to achieve his high standards. The Porsche factory data sheet (Kardex) confirms that this is a Matching Numbers example with the car now holding a current German Historical registration.

Exterior

The paint was completed in early 2020 with some images below depicted in the Restoration section which took over 5 years to complete. Importantly, the car has always been in its factory colour of Polo Red (polorot 6602 B). Overall it’s a superb finish but we have now picked up on a few minor stone chips which can, of course, be fixed prior to delivery. But overall it’s a stunning little car. Both the Targa Top and rear Softwindow elements are in top restored and new condition.

Interior

The famous green dashboard instrumentation confirm the cars very earl 1967 status. *When the car arrived from the US the above indicated 84,293 was in miles, but it was consciously decided not to change the numbers but to simply change the Tachometer to European kilometers.* The other concession to originality has been the replacement of the factory pvc seat material (Kunstleder) with high quality black leather but, importantly, the style of seat covering has been retained. The period radio (not showing in the Kardex) was with the car when arriving in Germany. When the Softwindow element is in place it’s incredibly tight and adds a completely different dynamique to normal Targa driving.

Engine & Transmission

The 4-cylinder boxer engine, 1.595 ccm, 90 PS (factory specifications) number 753 711 has been completely overhauled by local specialist Peter Kister of Fm Albers in Lippstadt Germany and is beautifully depicted in the cars Picture Book history. The work was completed to lead-free specification. Clear images show how the suspension and factory 5 speed gearbox number 237107-902-1 have also been nicely restored.

Wheels, Tyres & Brakes

The factory specification 4.5” x 15” chrome wheels are date stamped appropriately with three of them from 07/1966 and one from 03/1963 and are now covered in 165/80 R15 Continental tyres. The complete brake overhaul is depicted in the cars Picture Book history.

Restoration Book

Contact us about this car