Ein bemerkenswerter und zuverlässiger MG B GT aus langfristigen Besitz eines prominenten Mitgliedes des MG Owners Club!!!

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Deutschland
  • B’Jahr: 1969
  • Mls/Kms: 28219 meilen
Videos:

Ein bemerkenswerter und zuverlässiger MG B GT aus langfristigen Besitz eines prominenten Mitgliedes des MG Owners Club!!!

Historischer Hintergrund - Unser B GT Schätzchen ist ein echter Überlebungskandidat mit vielen Unterlagen, die den Stammbaum des Autos bestätigen. Kürzlich aus einem langfristigem Besitz von etwa 13 Jahren veröffentlicht, ist der letzte Besitzer immer noch ein prominentes Mitglied des MG Owners Club (Schottland). Interessanterweise scheint unser Schätzchen, obwohl es 1969 gebaut wurde (bestätigt durch Heritage Trust), erst im August 1971 in Nordirland verkauft und angemeldet worden sein. Die Verkäufe in diesem Zeitraum waren eindeutig nicht sehr groß. Jegliche Rechnungen in der sehr organisierten, umfassenden Akte reichen weit bis in 1986 zurück und bieten jedem MG Enthusiasten eine faszinierende Lektüre. Auf diesem Weg suchen wir für unser sehr antiques Schätzchen, einen neuen Besitzer, es wäre ein idealer Kauf für einen Erstkäufer der klassischen Autos.

Außenausstattung - Im beliebten Tartan Red von MG lässt unser GT vielleicht leicht sein Alter sehen, dennoch nichts was diese Schmuckstück den Anblick eines sehr gepflegten Autos nehmen könnte. Nichts und niemand im Leben ist perfekt und genau dieses macht unser Schätzchen zu den besonderen was er ist. Wir empfehlen immer die Autos persönlich zu betrachten, denn nur so kann man sich klassisch verlieben. Die Auto- Akte zeigt die jüngsten Restaurierungsarbeiten an den inneren und äußeren Schwellern, die jetzt mit Chromschwellenverkleidungen versehen sind, die richtig gut aussehen. Zu den zusätzlichen Restaurierungsarbeiten im Jahr 2013 gehören auch eine neue Heckschürzen – und Heckflügelrestauration an unseren Schätzchen. Das extrem schöne funktionale Britax- Dach ist ein Open-Air-Luxus und Highlight dieses Autos.

Innenausstattung - Der vorherige Besitzer hat in neue Club Sports Sitze aus Leder, die, wie man zugeben muss, in der Tat äußerst bequem sind, in Höhe von über €1000 investiert. Während der letzten Restauration in den letzten Jahren, wurden neue Bodenplatten und Schalldämpfungssatz hinzugefügt. Das allgegenwärtige hölzerne Mota – Lita – Lenkrad ist natürlich auch Teil diese Schmuckstückes.

Motor & Getriebe - Der Motor mit 1798 ccm ist ein Beweis für die B Serie und im Allgemeinen, dass die Lebensdauer bei regelmäßiger Wartung unglaublich robust ist. Dazu kommen die ersetzten Parabolic – Hinterradfedern in Kombination mit den verstellbaren hinteren Stoßdämpfern von GAZ (auf Intermediate eingestellt) die das Fahrverhalten deutlich verbessert haben. Durch das neue Over –Drive Getriebe mit neuer Kupplung wurde die Verbesserung natürlich verdoppelt.

Räder, Reifen & Bremsen - Wunderbar in Szene gesetzt mit funkelnden Chromfelgen dazu neue Hankook Reifen in größe 175/70 R14 ein absolutes Highlight dieses Schätzchens.

Unter

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

An honest & reliable MG B GT from long term ownership MG Owners Club prominent member.

Price: SOLD
  • Sold in: Germany
  • Year: 1969
  • Mls/Kms: 28219 miles

An honest & reliable MG B GT from long term ownership MG Owners Club prominent member.

HISTORY FILE – Our B GT example is a true survivor with plenty of documentation to confirm the cars pedigree. Recently released from a small collection and long term ownership of some 13 years, the last custodian is still a prominent MG Owners Club (Scotland) member. Interestingly, although built in 1969 (confirmed by Heritage Trust) our example does not appear to be sold and initially registered in Northern Ireland until August 1971. Clearly sales for that period were not that great. Invoices in the organised, comprehensive file stretch back to 1986 and offer any MG enthusiast a fascinating read. An honest old car that now needs a new home and would be an ideal purchase for a classic car first time buyer.

EXTERIOR – Finished in MG’s popular Tartan Red our GT is perhaps now showing signs of its age but does not offend the overall appearance of a well maintained car. Not perfect by any means and viewing is always recommended; the car file shows recent restoration work to inner and outer sills, now covered in chrome sill covers which look great. Additional restoration work carried out in 2013 also includes a new rear valance and rear wing restoration work. The extremely functional Britax roof is a nice ‘open air’ luxury and a highlight of the car.

INTERIOR – The previous custodian has invested to the tune of £1000 in new leather Club Sport reclining seats which, one has to admit, are extremely comfortable indeed. In recent years, on-going restoration work has included new floor panels and inner sills along with sound deadening kit. The ubiquitous wooden Mota-Lita steering wheel is of course present.

ENGINE & TRANSMISSION – The 1798 cc engine still pulls well and is testament to the B series in general that, when regularly maintained, the life span is incredibly robust. Replaced Parabolic rear springs combined with Gaz adjustable rear shock absorbers (set to intermediate) have improved the ride nicely. Combined with a replaced overdrive gearbox with new clutch assembly, it has doubled the improvement.

WHEELS, TYRES & BRAKES – Sparkling chrome wires wheels with new 175/70 R14 Hankook tyres are also a highlight of the car and set it off beautifully. On test driving, it proved to be a real head turner.


Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers