A majestic 1963 Rolls Royce Silver Cloud III Saloon with documented history.

Price: €89,995
  • B’Jahr: 1963
  • Mls/Kms: 88119 meilen
Videos:

A majestic 1963 Rolls Royce Silver Cloud III Saloon with documented history.

Historischer Hintergrund - Ein exklusiver Exot von 1963 damals sehr bekannt und schwer erschwinglich, meistens nur von Filmstars oder Königshäusern. Unser Silver Cloud III Saloon wurde das erste mal als 800GBL registriert im Mai 1963, neu geliefert zum offiziellen Rolls Royce & Bentley Händler Hadley Green Garage Ltd, in Barnet Hertfordshire England. Derselbe Händler lieferte den Rolls Royce im Jahr 1970 an den 5 ten Besitzer für nur £4600 inklusive (kostenlose) Außenspiegel !!! Die Dokumentationspapiere beinhalten eine Rechnung von 1971 die bestätigt das die Laufleistung zum damaligen Zeitpunk 43,383 Meilen war. Als die Fahrgestellnummer SCX833 im Jahr 1994 mit 58,561 Meilen mit 22MB neu angemeldet wurde von Mr William MC Gregor erschienen beträchtliche Mengen an MOT (TÜV UK) Zertifikaten die die Laufleistung authentifizieren. Ebenfalls dokumentiert vom (Händler) neue Nummernschilder YKE 532A, nachdem unser majestätischer Exot an den aktuellen Besitzer im Jahre 2005 verkauft wurde mit einer Laufleistung von 84,857 Meilen. Unsere Rarität wurde im selben Jahr nach Deutschland exportiert, wo diese Schmuckstück die letzten 12 Jahre sparsam mit einer aktuellen Laufleistung von 88,119 Meilen eingesetzt wurde. Ein umfangreiche Wartung /Service von fast 6000€ hat kürzlich unseren Exoten wiederbelebt, um von den nächsten anspruchvollen Besitzer genossen zu werden. TÜV neu.

Außenausstattung - Fertig in einem wunderschönen Velvet Green ist unser Silver Cloud III einer von nur 2044 produzierten Auto´s. Ein hoher Standard an Lackierung hat stattgefunden, möglicherweise basierend auf den Bericht empfohlen von Herrn Brian Bilton – Sanderson F.I.M.I Rolls Royce &Bentley Vertreter im Jahr 1994. Kaum wahrzunehmen aber vorhanden sind ein paar winzige Blasen, an der hinteren rechten Seite. Alle Triplex – Glas – Elemente sind in Top Zustand, mit der Ausnahme der Heckscheibe, die jetzt Anzeichen von abblättern zeigt. Jegliche verchromten Elemente sind in einem sehr guten Zustand mit einer leichten Beeinträchtigung auf der vorderen Fahrerseite, es ist aber nur minimal. Majestätisch und wunderschön zeigt sich der Rolls Royce Silver Cloud III als Rarität der Königsklasse.

Innenausstattung - Das prächtige grüne Leder und die passenden Teppiche, zeigen eine wundervolle Patina welche zu der oben angegebenen Laufleistung passt. Ein Umgebungsflair von Chrom und Holz, die einfach heutzutage leider nicht mehr so produziert wird, so ist unser Exot ein wunderbarer Ort um drin zu sitzen. Nun kann man in Gedanken schweifen und sich Fragen wie es wohl gewesen sein müsste sich in dieser majestätischen Limousine chauffieren zu lassen. Jeder sollte dies zumindest einmal ausprobieren auf jeden Fall ein unglaubliches Erlebnis was nur etwas Fantasie braucht!!!

Motor & Getriebe – Motornummer:SX416c - Das 6,2L V8 mit 220PS Aggregat lässt sich problemlos starten. Sobald die schnelle Leerlaufnocke am Vergaser mit dem Pedal aktiviert wurde, findet das Auto sein eigenes Niveau, genau wie es von Rolls Royce beabsichtigt wurde. Die Präsentation unter der Motorhaube ist sehr gut, einmal warm gelaufen zeigt unser Exot einen gleichmäßigen Öldruck, der gerade über der weißen Zone liegt. Während des Fahrens zieht das Rolls Royce Juwel sehr gut, mit einem stabilen zentralen Temperaturmessgerät. Das Vierganggetriebe bietet sanften Wechsel in beiden Richtungen ohne Geräusche der Hinterachse.

Räder,Reifen &Bremsen - Alle vier Radial Long Tail T/A 235/75 R 15 Reifen sind fast neu und sind mit den passenden Verchromten Radkappen abgedeckt. Das Reserverad hat einen unbenutzten neuen Reifen. Dank des Bremskraftverstärkers lenkt das Auto präzise und hält die Masse und Größe des Exoten immer gut in der Spur. Der original Wagenheber, Reifenpumpe und das komplette Werkzeugset sind alle vorhanden.

Ein majestätisches Rolls Royce Juwel, welches ein neues königliches Zuhause sucht, für diejenigen die den Besitz schätzen, genießen und wohl behüten !!!!

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  10:30 - 15:00
  • Sonntag  geschlossen

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

A majestic 1963 Rolls Royce Silver Cloud III Saloon with documented history.

Price: €89,995
  • Year: 1963
  • Mls/Kms: 88119 miles
Videos:

A majestic 1963 Rolls Royce Silver Cloud III Saloon with documented history.

HISTORY FILE - Our standard Silver Cloud III Saloon was first registered in May 1963 as 800GBL and supplied new by official Rolls-Royce & Bentley distributors Hadley Green Garage Ltd in Barnet Hertfordshire. The same dealer supplies the car again to the 5th owner in 1970 for a mere £4600 including (FOC) wing mirrors! A Hadley Green Ltd invoice in the history file from 1971, confirms the mileage as 43,383 miles. A substantial amount of MOT certificates authenticate the mileage when chassis SCX833 re-appears again in 1994 with 58,561 miles and a new registration of 22BM (Mr William McGregor). A further plate change to YKE532A are documented on (dealer) selling the car to the current German custodian in 2005 with a mileage of 84,857 miles. Our Cloud is exported to Germany in the same year where the car has been sparingly used in the last 12 years to a current mileage of 88,119 miles. An extensive service totalling almost €6000 has recently brought the car to life again to be enjoyed by the next discerning owner.

EXTERIOR - Finished in Velvet Green, our Silver Cloud III standard carriage is one of just 2044 produced. A high standard respray has taken place at some stage, possibly based on the file report recommended by Mr Brian Bilton-Sanderson F.I.M.I. Rolls Royce and Bentley Consultant in 1994. A couple of tiny blisters are however now showing behind the rear right hand side but, are barely noticeable. All Triplex Glass elements are fine with the exception of the rear screen which does now show signs of pealing. All chrome elements are in very good condition with a slight graze evident on the front ride side but does not offend. Simply put, the car presents beautifully well.

INTERIOR - The sumptuous green leather and matching carpets display a wonderful patina commensurate with the above stated mileage. A chrome and wood environment, that will simply never be industry repeated, is indeed a wonderful place to sit and wonder what it must have been like to be chauffeur driven. Everyone should try it – at least once!

ENGINE & TRANSMISSION - Engine No: SX416c The 6.2L V8 220hp unit fires up with ease. Once the fast idle cam on the carburettor has been set by the throttle pedal, the car finds its own level in accordance with how Rolls Royce intended. The under bonnet presentation is very good and once warm, the car shows steady oil pressure levelling just above the white zone. On driving, the car pulls well with a steady central reading temperature gauge. The four speed gearbox offers smooth change in both directions with no rear axle noise.

WHEELS, TYRES & BRAKES - All four Radial Long Trail T/A 235/75 R15 tyres are almost new and are covered with the correct chrome plated wheel covers. The spare wheel has a new unused tyre. The car steers precise with good brake servo action to pull the car up well and in a straight line. The original Jack, tyre pump and full tool set are all present.

A majestic motor car that needs a new home to be enjoyed by those who can indulge.

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers