Ein sehr schöner komplett restaurierter Triumph Spitfire 1500 !!!!!

Price: €19,895
  • B’Jahr: 1978
  • Mileage : 77963 kilometers
Videos:

Ein sehr schöner komplett restaurierter Triumph Spitfire 1500 !!!!!

Historischer Hintergrund – Ein echter deutscher Spitfire – wenn es jemals so etwas gab!
Heritage Trust hat bestätigt, dass unser wunderschön restauriertes Exemplar Speziell für den deutschen Markt gebaut wurde und das Werk ende 1977 verließ, dennoch erst am 1 Juli 1978 erstmals registriert wurde. Der Umfassende deutsche „Fahrzeugbrief„ zeigt mehrere Besitzer den ganzen Weg zurück bis 1990, bis zur Abmeldung im Mai 2001. Dies war der Beginn einer langsamen, aber gründlichen Restaurierung des Rahmens durch einen leidenschaftlichen Restaurator, welcher der Plan hatte dieses 2016 zu verkaufen, das Schmuckstück musste aber noch montiert werden. Das Projekt wurde von einen unglaubliche akribischen Autofan (bekannt bei Cathedral Classics ) durch den sehr präzisen Restaurator beendet. Die Bilder sprechen für sich, denn buchstäblich jede Schraube wurde auf ein anspruchsvolles Maß verändert. Das Schmuckstück wurde komplett überarbeitet und ist nun wieder einsatzbereit. Cathedral Classics freut sich, dieses kleine Juwel auf den Markt zu bringen, und hofft das es das richtige wertgeschätzte zu Hause findet.

Außenausstattung – Das verführerische Michelotti – Design dieses Triumphes Spitfire 1500 ist bezaubernd und erfüllt perfekt das Ideal eines ikonischen britischen Sportwagens. Er ist in der allgegenwärtigen Industrienorm RAL9010 weiß ausgeführt und passt wunderbar zu den klassischen Triumph – Linien. Das fallt-bare Vinyl- Verdeck und die Persenning sind vollständig intakt, die Kunststoff – Heckscheibenabschnitte sind frei von Beschädigungen und klar. Die präzise Restaurierung des Rahmens wird mit einem echten Bonus in Form eines werksseitig gelieferten Hard Top abgeschlossen, welches kürzlich alle neuen Gummidichtungen und neue Verkleidung erhalten hat. Eine fantastische Herbst – Winteralternative, welche dieses süße Schmuckstück in ein kleines Coupe verwandelt.

Innenausstattung – Der restaurierte Innenraum ist eine absolute Freude. Die Sitze bestehen weiterhin aus originalen PVC und sind in einem hervorragenden Zustand, ohne Beschädigungen und nur mit sehr leichten Gebrauchsspuren. Die neuen passenden Türverkleidungen sind mit kleinen Fußstützen ausgestattet, um Kratzspuren beim einsteigen in den Innenraum zu vermeiden. Die Heckscheibe mit Reißverschluss bietet eine schnelle Frischluftalternative zu einen kompletten Top – Down. Im Einklang mit der Außenrestaurierung gehören zu den neuen Innenteilen; die neu montierte holz furnierte Instrumententafel; neue Teppiche; neue Sicherheitsgurte auf modernen Standard. Ein weiterer Anziehungspunkt ist das Sanyo Radio – Kassette. Ein wunderschön restaurierter britischer Klassiker, der zum Fahren und genießen einlädt.

Motor und Getriebe – Das Highlight dieses kompletten Restaurierungsergebnis befindet sich ohne Frage unter der Motorhaube. Der serienmäßige 1493cc Reihenvierzylinder leistet kraftvolle 71 PS und wird nach der vollständigen Überholung des Blocks von einem sinnvollen Ölkühler unterstützt. Der Motorraum wurde wunderschön restauriert, wobei jede Schraube und jede Mutter ausgetauscht wurde. Ein Traum für jeden Schrauber ist die riesige Motorhaube welche im angehobenen Zustand einen uneingeschränkten Zugang ermöglicht. Die Bilder auf der Webseite vom Motor sprechen wirklich für sich. Zusammen mit der einfachen Mechanik und einem unglaublichen Ersatzteil – Support – Netzwerk sind diese Autos einfach und sparsam unterwegs. Das Vierganggetriebe ist eine serienmäßige Non- Overdrive – Einheit.

Räder, Reifen und Bremsen – Die originalen 4 ½ Stahlräder sind makellos und tragen kontrastierende schwarze Radnaben -platten mit neuen Radmuttern und Chrom – Ventilen. Natürlich sind dir Fulda 155/80 R3 – Reifen im Einklang mit der vollständigen Restaurierung neu. Die vorderen Scheibenbremsen und die hinteren Trommelbremsen funktionieren genau so, wie sie sollten, erfordern jedoch im Vergleich zu modernen Standards einen etwas größeren Bremsweg .

Unterhalb

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

T: +49 (0) 5254 640 8311 | M: +49 (0) 172 523 8415 | E: info@cathedral-classics.com

A full nut and bolt Triumph Spitfire 1500 restoration

Price: €19,895
  • Year: 1978
  • Mileage : 77963 kilometers
Videos:

A full nut and bolt Triumph Spitfire 1500 restoration

HISTORY FILE – A genuine “German Spitfire” – if ever there was such a thing! Heritage Trust have confirmed that our delightful restored example was built specifically for the German market and left the factory in late 1977, but was not registered until the 1st of July 1978. The comprehensive German registration document (Fahrzeugbrief) shows several owners all the way back to 1990 until the car is de-registered in May 2001. This would be the start of slow but thorough frame restoration by a keen private restorer that would culminate with the car being sold in 2016 restored but, still to be assembled. The project would be finished by an incredibly meticulous British car fan (known to Cathedral Classics) and precise restorer. The pictures speak for themselves with literally every nut and bolt changed to an exacting standard. Added to a full engine rebuild, the car is now ready to be enjoyed once again. Cathedral Classics are delighted to bring this little gem to the market place and look forward to ensuring that it finds the right home.

EXTERIOR – The alluring Michelotti design of this Triumph Spitfire 1500 is adorable and fulfils the ‘iconic British sports car’ ideal perfectly. Finished in the ubiquitous industry standard RAL 9010 white, it suits the classic Triumph lines beautifully. The folding vinyl soft top and rear tonneau cover are fully intact and the plastic rear screen sections are clear and damage free. The frame off restoration is completed with a real bonus in the shape of a factory delivered hardtop which has recently received all new rubber seals and trim. A fantastic Autumn and Winter alternative that turns the car into a sweet little coupe.

INTERIOR – The restored interior is an absolute joy. The seats remain trimmed in original PVC and are in excellent order with no damage and light wear only, and the new matching door cards are trimmed with appropriately sized small foot protectors to avoid scuff marks when entering the snug interior. The zipped rear window offers a quick fresh air alternative to a complete top down. In keeping with the exterior restoration, new interior items include: the newly fitted wood veneered instrument panel; new carpets and fittings; new inertia reel seatbelts and receivers. The period Sanyo radio-cassette is another pleaser.  A beautifully restored British classic, just bursting to be driven and enjoyed.

ENGINE & TRANSMISSION – Without question, the highlight of this complete restoration example is under the bonnet. The standard 1493cc in-line four-cylinder unit develops a spirited 71bhp and is assisted by a sensible oil cooler addition following a complete block overhaul. The engine bay is beautifully restored with every nut and bolt replaced and a home tinkerer’s dream with the huge front end lifting to allow unrestricted access. The website engine images really do speak for themselves. Coupled with simple mechanics and incredible parts support network, these cars are simple and economical to keep on the road. The four-speed gearbox is a standard non-overdrive unit.

WHEELS, TYRES & BRAKES – The original 4½ steel wheels are immaculate and wear contrasting black nave plates with new wheel nuts and chrome valves. Naturally, in keeping with a full restoration the Fulda EcoControl 155/80 R13 tyres are new. Front disc brakes with rear drums operate exactly as they should but, do require a little more stopping distance compared to modern standards.

UNDERNEATH

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers