Eine kompromisslose TR4 – Restauration mit Surrey Dach.

Price: €44,444
  • B’Jahr: 1963
  • Mls/Kms: 44875 meilen
Videos:

Eine kompromisslose TR4 – Restauration mit Surrey Dach.

Historischer Hintergrund – Unser TR4 Schätzchen welches eine ausführliche Restaurierung von der kleinsten Schraube und Mutter von einem wählerischen Sammler bekommen hat, bekannt persönlich bei Cathedral Classics. Dieses Schätzchen wurde als neues Projekt aus dem amerikanischen Bundesstaat South Carolina nach Deutschland importiert. Zum Glück hatte der Besitzer ein Model gefunden welches seinen Kriterien entsprochen hatte. Es wahr Ihm sehr wichtig dass alle platten übereinstimmten nichts geschweißt und völlig Rostfrei waren. Der lange Prozess begann das zu produzieren, welsches heute eindeutig eines der allerbesten Exemplare ist, die heutzutage verfügbar sind. Nun bereit wieder genossen zu werden, hat das Schmuckstück vor kurzem den strengen deutschen Neuzulassungsprozess einschließlich der vollständigen historischen Zulassung bestanden. Die Bilder sprechen für sich selbst und zeigen eine kompromisslose, detailgetreue Restaurierung, welche der neue Besitzer gerne mit der Welt teilen wird.

Außenausstattung – Ursprünglich rot, wurde das Schätzchen für die Vorbereitung auf die neue Lackierung in Old English White für über 7000€ komplett restauriert. Das Finish ist bemerkenswert, da alle Chrom – Elemente erneuert wurden, einschließlich des ziemlich teuren Gepäckträgers. Surrey Dach – erstaunlicherweise ist das Surrey Dach selbst (der Vynileinsatz und der Tragrahmen ) eine originale Erstausstattung sowohl auch ein seltener Fund. Die Hardtop – Baugruppe, die hintere Hintergrundbeleuchtung und das Glasfaser – Oberteil sind Nachbau-teile. Unglaublich vielseitig, der neue Besitzer wird im Wesentlichen drei Optionen in einer haben und nicht zu vergessen die sogenannte generische Targa (Porsche) – Option, welche erst 5 Jahre nach Verfügbarkeit der TR4 Option auf der Welt eingeführt wurde. Das kleine Schätzchen war seiner Zeit weit voraus!

Innenausstattung – Vollständig erneuert auf die ursprüngliche Spezifikation des Autos in reizendem rotem Leder mit weißen Keder und neuem schwarzen Teppichboden. Das rote Leder wurde erweitert und zwar Türverkleidungen und im hinteren Gepäckraum, natürlich alles passend mit den weißen Kedern. Besonderes Augenmerk wurde auf die Suche nach einem originalen Lenkrad und einem originalen Mittelkonsolen Element gelegt. Dies ist ebenfalls ein seltener Fund, dadurch das so viele andere Exemplare durch Reproduktion-steile ersetzt und mit Radios ausgestattet werden. Das Schätzchen hat auch seine ursprünglichen Seitenfenster beibehalten.

Motor & Getriebe – Im Einklang mit der kompromisslosen, detaillierten äußeren Restaurierung wurde unser charmantes Exemplar auf den Zentimeter genau mechanisch komplett überarbeitet. Der Motor selbst wurde von einem lokalen Speziallisten der Cathedral Classics bekannt ist , komplett zerlegt und überholt. Ein A – Type – Getriebe wurde vom örtlichen Triumph – und Renn – Guru Christof Forrel mit overdrive für den 2. 3. und 4. Gang ausgestattet. Zu den modernen Details gehören eine verbesserte Lichtmaschine, ein elektrischer Lüfter und ein Auspuff aus Edelstahl. Die Bilder werden hier für sich selbst sprechen, wo man deutlich sehen kann, auf welchem Niveau die Arbeit geleistet wurde.

Räder, Reifen & Bremsen – Einmal mehr hatte Originalität bei der Restaurierung einen hohen Stellenwert und es wurde beschlossen, die werksseitig gelieferten Räder natürlich restauriert mit den originalen Radkappen und neuen 165HR 15 86H Vredestein Sprint Classic – Reifen zu verwenden. Die komplett überholten hinteren Trommelbremsen wurden mit neuen Girling – Scheibenbremsen vorne erweitert. Ein sehr prächtiges rares Exemplar welches einen besonderen Eindruck hinterlässt.

Unterhalb

Wiederherstellung

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

T: +49 (0) 5254 640 8311 | M: +49 (0) 172 523 8415 | E: info@cathedral-classics.com

An uncompromising frame - off TR4 restoration with Surrey Top.

Price: €44,444
  • Year: 1963
  • Mls/Kms: 44875 miles
Videos:

An uncompromising frame - off TR4 restoration with Surrey Top.

History – Our nut and bolt TR4 restoration example was imported to Germany from the American dry state of South Carolina by a somewhat picky collector known to Cathedral Classics who was keen to start a new project. Happy that he had found a non-molested example and, importantly for his criteria, that all panels were matching, nothing welded and completely rust free, the long process would begin to produce what is clearly one of the very best examples available today. Now ready to be enjoyed again the car has recently passed the strict German re-registration process including full Historical registration. The pictures will speak for themselves and show an uncompromising, detailed restoration which the new owner should be delighted to show to the world.

Exterior – Originally red, the car was completely stripped for a chassis off restoration in preparation for its new Old English White livery at a cost of over €7000. The finish is remarkable with all chrome elements renewed including the rather expensive boot-rack. Surrey Top – astonishingly, the actual Surrey Top itself (the vinyl insert and supporting frame) are both original equipment and a rare find indeed. The hardtop assembly, rear backlight and fiberglass top are reproduction parts. Incredibly versatile, the new owner will have essentially three options in one and, let’s not forget, the so called generic Targa (Porsche) option was not introduced to the world until 5 years after the TR4 option was available. The wee car was way ahead of its time!

Interior – Completely renewed to the cars original specification in lovely red leather with white piping and new black carpeting. The red leather is extended to new door cards and rear luggage section, again, all with matching white piping. Particular attention has been paid to finding an original steering wheel and an original centre console element. This is also quite a rare find, where so many examples are replaced with reproduction parts and fitted with radios. The car has also retained its original side windows.

Engine & Transmission – In keeping with the uncompromising detailed external restoration, our charming example has been mechanically completely overhauled to within an inch of its life. The engine itself has been fully stripped down and overhauled by a local specialist known to Cathedral Classics. An A Type transmission has been fitted by local Triumph and racing Guru Christof Forrel, with overdrive available on 2nd, 3rd and 4th gears. Modern touches include an upgraded alternator, electric fan and stainless steel exhaust. But the pictures will speak for themselves here where one can clearly see the level of work that’s been involved.

Wheels, Tyres & Brakes – Once again, originality was high in priority during the restoration and it was decided to stick with the cars factory delivered wheels now fully restored with original hub caps and, of course, new 165 HR15 86H Vredestein Sprint Classic tyres. New Girling front disc brakes have been added to completely overhauled rear drum brakes.

Underneath

Restoration Images

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers