Ein fantastischer TR7 `Drophead` mit 87540 Meilen und unfassbarer Vergangenheit.

Price: VERKAUFT
  • Verkauft: Schottland
  • B’Jahr: 1981
  • Mls/Kms: 87540 meilen
Videos:

Interessiert?

Rufen Sie uns an

+49 172 523 8415

Email Anfrage

Ein fantastischer TR7 `Drophead` mit 87540 Meilen und unfassbarer Vergangenheit.

Exterior – dieser TR7 Zweisitzer Sportwagen mit `steel-paneled body`in seiner einzigartigen Konstruktion und gutem Zustand ist ein selten zu findendes Exemplar.Hervorstechend in Rot ( CDE/287 ).Das Exemplar wurde Anfang der 90ger Jahre restauriert und befindet sich noch immer in zeitgemäßem Zustand.Der Lack fängt in ein paar Ecken an Blasen zu bilden, dieses sollte aber nicht von dem ansonsten hervorragendem Zustand ablenken. Die schwarze Verkleidung ist komplett und hebt sich gut vom feurigen Rest hervor. Ein paar Kratzspuren an der vorderen Verkleidung sind vorhanden, sind allerdings kaum sichtbar. Das faltbare Soft Top ist mit allen nötigen Spikes ausgestattet und bietet wenn nötig `wasserdichtes`Fahren. Aber wozu? Solch ein Auto sollte offen, mit dem gut verstauten Verdeck gefahren werden!

Innenausstattung – Die Innenausstattung befindet sich in äußerst gutem Zustand. Typische 80ger Jahre Stil umrandete Sitze sowie Kopfstützen kommen im Kontrast zum grauen Armaturenbrett gut zur Geltung. Der eingepasste Teppich enthält in der Mittelarmlehne ein Ablagefach. Teppichfussmatten sowie auch ein Satz Gummi Matten sind vorhanden. Beide Türinnenfächer sind großartig und die Innentürbeleuchtung funktioniert an beiden Türen. Beide Gurte sind in perfektem Zustand.

Motor und Getriebe – 4 Zylinder ( 45 Grad Bore 90,3mm, Stroke 78mm ) Hubraum 1998cc 105 bhp bei 5,500 Umdrehungen /min maximale 16,45 kgm bei 3,500 Umdrehungen/min. Kompressions Verhätnis 9.25 : 1 Synchrones 5 Ganggetriebe der ausführlich ausgestattete Motorraum zeigt einen British Leyland Engine Setting Sticker. Startet gut mit minimaler Choke Benutzung und läuft ruhig im Leerlauf.

Bereifung und Bremsen – Die original Felgen wurden durch 5 Speichen Alufelgen ausgetauscht und mit einem neuen Set Nexen 195/60R14 m/s Reifen bereift. Das geteilte hydrostatische Bremssystem, ServoLenkung ( Scheiben vorne, Trommeln hinten) funktionieren gut.

Historie – gebaut 1980 in Canley, Erstregistrierung März 1981. Schwer zu glauben, dass der der Wagen schon 34 Jahre alt ist! Großzügig 1990 restauriert, besitzt er eine unglaubliche Historie an Quittungen von Arbeiten die bis 1980 zurückreichen. Ein weiteres Restaurationsprojekt wurde 1993 vorgenommen, auch hier fotographisch festgehalten. Der Zählerstand zeigt 87256 Meilen. Es muss sich hier um eines der wenigen in diesem Zustand existierenden Modelle dieser Ära handeln. Der originale British Leyland Passport mit einem Din A4 grossen Ordner, gefüllt mit Quittungen und MOT`s (TUEV), gibt dem Ganzen einen liebenswerten Touch. Der Letzte Besitzer hat den Wagen nur sparsam genutzt und kam in 5 Jahren auf 1000 Meilen.

UK Registrierung mit neuem MOT, zertififiziertes Scheck Heft.
Deutsche Zulassung, TÜV neu

weitere Bilder

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Facebook
Twitter
Instagram

Developed by ThemeMakers

Triumph TR7 Drophead with 87540 miles & superb history

Price: SOLD
  • Sold in: Scotland
  • Year: 1981
  • Mls/Kms: 87540 miles
Videos:

Triumph TR7 Drophead with 87540 miles & superb history

EXTERIOR - This TR7 two seater sports car with steel-paneled body of unitary construction is a rare find in this condition. Striking in red (CDE/287) the subject of an earlier restoration in the early nineties and is still gleaming today. The red paint work is now starting to bubble in a few corners but, it should not detract from with overall superb exterior condition. The period ‘black work’ is complete and contrasts well with fiery livery. A couple of small scuff marks on the front valance are barely noticeable. The folding soft top is taught with all relevant studs nicely in place offering secure (when needed) waterproof driving. But what’s the point!! With the top down and tucked away beneath the tonneau cover is surely how this car should be driven.

INTERIOR - The interior is in superb condition. Typical 80’s vinyl trimmed seats with head restraints that combine well with contrasting grey dashboard. Moulded pile carpet with storage bin in the centre armrest; a set of decalled carpet mats sit in place alongside a spare set of rubber mats. Both door cards are superb and both quirky courtesy/map door lights work - in all positions. Both inertia seat belts work perfectly.

ENGINE & TRANSMISSION - Four cylinders, in line, inclined 45 degree Bore 90.3mm. Stroke 78mm. Capacity 1998cc 105 bhp at 5,500 rev/min. Max torque 16.45 kgm at 3,500 rev/min. Compression ratio 9.25:1 Five speed synchromesh on forward gears. The detailed engine bay displays period British Leyland Engine Setting sticker. The car starts well with the minimum choke required before idling well unassisted.

WHEELS, TYRES & BRAKES - The original wheels have been replaced with befitting 5 spoke Compomotive alloys and accompany a new set of Nexen 195/60R14 m/s tyres. The Divided hydrostatic braking system, servo assisted, (discs at the front and drums at the rear) pull up well.

HISTORY FILE - This particular model was built in 1980 in Canley, with actual registration occurring in March 1981. It’s hard to believe it is 34 years old. Extensively restored in 1990, it has an incredible history file with receipts for work going back to the mid 1980’s along with letters from previous owners. A further restoration project was carried out in 1993, again with photographic evidence. Currently showing 87256 recorded miles, it must be one of the few surviving cars of this era in this condition. The original British Leyland Passport To Service is a lovely touch with an A4 size binder literally packed with receipts and MOT’s. The last owner has used the car sparingly in the last 5 years covering a mere 1000 miles.

UK registration with new MOT. Currently SORN.
Price includes shipping to the UK.

Additional Images

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  10:00 - 15:00
  • Sunday  Closed

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers