Eine frühe produktion 1968 W113 Mercedes 280 SL Automatik - Fahrgestellnummer: 000632

Price: €79,995
  • B’Jahr: 1968
  • Mileage : 77246 kilometers
Videos:

Eine frühe produktion 1968 W113 Mercedes 280 SL Automatik - Fahrgestellnummer: 000632

Historischer Hintergrund - Dieses originale europäische (deutsche) Modell wurde Anfang 1968 gebaut und trägt die Fahrgestellnummer: 113044-12-000632. Ursprünglich in den Raum Kiel geliefert, bevor er 1979 in die USA exportiert wurde, wo ironischerweise über die Hälfte aller 280 jemals hergestellten SL - Modelle dort hin verkauft wurden. Dieser Wagen kehrte 2014 nach Europa zurück zu HK Engineering in Berlin, welches umfangreiche Getriebearbeiten für die neuen Depotbanken durchführte, bevor es nach Irland verschifft wurde. Wieder in Deutschland, wird dieses Schmuckstück nun mit deutscher Zulassung und historischen Kennzeichen angeboten. Auf dem Motordatenschild befinden sich zwei Werksoptionen : 426 ( kombiniert 420+422) Automatik - und Servolenkung. Und (516) ist ein Radio Becker Grand Prix . Interessanterweise verfügt das Schmuckstück auch über einen dritten Sitz (Kindersitz ) und getönten Glas. Dieses Schätzchen ist in keins der Weise perfekt, aber es bietet ein enormes Wiederherstellungspotential für ein derartiges früh gebautes Auto. Abgelesener kilometerstand 77246. Baukarte vorhanden.

Aussenausstattung - Im Wesentlichen blieb die SL Pagode- Baureihe zwischen ihrer Einführung im Jahr 1967 und ihrer Endproduktion im Jahr 1971 nahezu unverändert, was heutzutage einfach unbekannt und sicherlich für diesen Zeitraum sehr selten ist. Dieses bezeugt unser zeitloses Wunder. Unser Schmuckstück aus dem frühen Jahr (Februar) 1968 konnte einfach gefahren werden, es ist jedoch auch ein wunderbares Basisbeispiel für eine vollständige Restaurierung, weshalb das betrachten sehr zu empfehlen ist. In einigen kleinen Bereichen ist nun nach einem früheren Spritzlackiervorgang und einem Austausch der Flügel in den Bundesstaaten des ursprünglichen Papyrus White (code 717) eine besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Dieses ist jedoch eine Entscheidung für den zukünftigen Besitzer. In ähnlicher Weise müssen auch ein paar Aussenteile aus Gummi und Chrom ersetzt werden. Das Hardtop ist in einem guten Zustand und befindet sich noch in der ursprünglichen dunkelblauen Farbgebung. (Code 904)

Innenausstattung - Möglicherweise das Highlight dieses Schätzchens. Das Blaue Interieur wurde in den letzten Jahren mit neuen, performierten Lederpolstern ausgestattet und befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Für die Rücklehnunen wurde das passende Teppichmaterial verwendet. Dieses Modell ist auch mit einem werksseitig angebrachten dritter Sitz ausgestattet. Das mit Ivory beschichtete Kunststoff - Lenkrad ist nicht jedermanns Geschmack, aber es ist ein Teil der originalen Spezifikation. Der blaue synthetische Schlingenflor - Teppichboden ist in einwandfreiem Zustand. Unser Schätzchen ist auch mit getönten Scheiben und Radio Becker Grand Prix (code 516) ausgestattet.

Motor und Getriebe - Das Schmuckstück fährt wunderbar gut und bietet eine gesunde, moderne Geschwindigkeit. Der 2778 - cm3 - Sechszylinder Motor liefert spritzige 170 ps (125 Kw). Das 4- Gang - Automatikgetriebe wechselt geschmeidig nach dem Umbau durch den Markenspeziallisten HK Engineering im Jahre 2016 durch die Gänge.

Räder, Reifen &Bremsen – Es ist gut dokumentiert, wie weit der W113 seiner Zeit voraus war, wenn es um das Straßenhandling und die Verwendung seiner speziell gebauten Räder in der ursprünglichen 230 SL Serie ging. Auf unseren Reifen von Maxis 205/70 R14 95 V ist reichlich Profil vorhanden,1 um das berühmte Straßenhandling zu bestätigen, das für diesen Zeitraum revolutionär war.

Unterhalb

Contact us about this car

Über Uns

Mit Cathedral Classics möchte ein Fan klassischer Autos seine während der letzten 40 Jahre erlebten Enttäuschungen vom Tisch kriegen. Zuerst gelang ihm der Aufbau einer eigenen Existenz. Als zunächst nicht markengebundener Autohändler für in Deutschland stationierte britische Soldaten übernahm er im zweiten Schritt eine Audi-Vertretung für Lieferungen an britische Truppenangehörige. Schließlich spürte Stewart J. Roy, es sei an der Zeit, sich seinen Traum zu erfüllen.

Öffnungszeiten

  • Montag  09:30 - 17:30
  • Dienstag  09:30 - 17:30
  • Mittwoch  09:30 - 17:30
  • Donnerstag  09:30 - 17:30
  • Freitag  09:30 - 17:30
  • Samstag  nach Vereinbarung
  • Sonntag  nach Vereinbarung

Nachrichten

Kontaktiere Uns

Developed by ThemeMakers

An early production 1968 W113 Mercedes 280 SL Automatic - Chassis: 000 632

Price: €79,995
  • Year: 1968
  • Mileage : 77246 kilometers
Videos:

An early production 1968 W113 Mercedes 280 SL Automatic - Chassis: 000 632

HISTORY FILE – This original European (German) example was built in early 1968 and bears the chassis number 113 044-12-000632. Delivered to the Kiel area on the 02 February 1968, before being exported to the United States some ten years later where, ironically, over half of all 280 SL models ever produced were originally sold. The car comes back to Europe in 2014 to HK Engineering in Berlin who carried out extensive gearbox work for the cars new custodian before being shipped to Ireland in 2016. Once again, back in Germany the car is now offered with full German registration and Historical plate. Two factory options appear on the engine plate: 426 (combined 420 + 422) automatic and power steering, and (516) is a Radio Becker Grand Prix. Interestingly, the car also boasts a third seat (Kinder Sitz) and tinted glass. This example is not perfect by any stretch of the imagination but, it has massive restoration potential for such an early build car. The Data Build Card is available.

EXTERIOR – Essentially, between its launch in 1963 and final production in 1971, the SL range remained virtually unchanged which, in today’s terms is simply unheard of and certainly very rare for the period, so it’s testament to the ‘timeless wonder’ design. Our early 1968 example could easily just be driven and authentically enjoyed but, it’s also a wonderful base example for a complete restoration, so viewing is highly recommended. Several small areas do now require paint attention following an earlier respray and wing replacements in the states in its original Papyrus White (code 717,) but that’s a decision for the future owner. Similarly, a couple of pieces of rubber and chrome external trim will also need replacing. The Hardtop is in a good condition and is still in its original Dark Blue colour guise (code 904).

INTERIOR – Possibly the highlight of the car, the blue interior (code 245) has received new correct perforated leather upholstery in recent years and is in like new condition. The correct carpeted material has been used for the rear of the backrests. The car is also fitted with factory token “Kinder Sitz” or rear transverse “Jump Seat”. Additionally, the Ivory covered plastic steering wheel may not be to everyone’s taste but, it is part of the original specification. The blue synthetic loop-pile material carpeting is in perfect condition. Our car is also fitted with tinted windows and Radio Becker Grand Prix (code 516).

ENGINE & TRANSMISSION – The car drives wonderfully well and offers a healthy turn of speed. The six cylinder-inline 2778cc (four-stroke) engine produces a sprightly 170ps (125kw). The 4 speed automatic gearbox changes up, and down as it should following a rebuild by marque specialist HK Engineering in 2016.

WHEELS, TYRES & BRAKES – It’s well documented just how ahead of it’s time the W113 was when it came to road handling and the use of its purpose built tyres in the original 230 SL range. Plenty of tread is present on our Maxis 205/70 R14 95v tyres to confirm that famous road handling which was revolutionary for the period.

UNDERNEATH

Contact us about this car

About Us

Cathedral Classics was formed to finally keep the frustrations at bay of a tortured Classic Car fan and enthusiast of some 40 years. Following a successful career in Germany selling tax free cars to Service Personnel, in particular, managing Audi UK’s Audi Military Sales programme, Stewart J. Roy felt the time was right to ‘make the move’ and fulfil a dream.

Our Hours

  • Monday  09:30 - 17:30
  • Tuesday  09:30 - 17:30
  • Wednesday  09:30 - 17:30
  • Thursday  09:30 - 17:30
  • Friday  09:30 - 17:30
  • Saturday  By appointment
  • Sunday  By appointment

Latest News

Contact Us

Developed by ThemeMakers