Project Description

Austin Healey 3000 MK III

An honest Austin Healey 3000 MK III (Phase 2) BJ8

Price

€64,995

B’jahr

1965

Mls/Kms

294* kilometres

Interessiert? Call +49 172 523 8415

Email Anfrage

Finanzen benötigen?

Historischer Hintergrund

Unser Austin Healey 3000 MKIII (Phase2) LHD Modell Fahrgestellnummer:HBJ8L32758 wurde ursprünglich 1965 in die Vereinigten Staaten von Amerika exportiert und kehrte Mitte der 1980er Jahre als Import nach Europa Deutschland zurück. Nach einem Restaurierung´s Zeitraum verkaufte der private Importeur 1989 schließlich das Auto, wo es bis heute in der gleichen Familie verblieb. Der ursprüngliche Kaufvertrag befindet sich noch immer in der umfangreichen Historie – Datei vom 28.08.1989, zusammen mit einer Vielzahl anderer Quittungen und Rechnungen, die über die dreißig Jahre plus Eigentum gesammelt wurden. Die neuen Bosch – Werkstattbesitzer pflegten und nutzten das Auto regelmäßig entsprechend mit nur einen der vielen Highlights bei der Teilnahme 1996 an der North Cape Challenge Ralley, welche knapp 6000 Kilometer zurücklegte. Im Handschuhfach ist noch ein original Halda Tripmaster verbaut. Es wird geschätzt, dass das Auto in den 3 Jahrzehnten plus Amtszeit in der Familie etwa 15.000 Meilen zurückgelegt hat. Alles in allem, ein gepflegtes Exemplar, welches anstatt nur in der Garage bewundert zu werden und mit einer Schutzhülle überzogen, tatsächlich begeistert gefahren wurde!

Außenausstattung

Das Auto ist in der klassischen Kombination von solidem Schwarz oben und Rot unten lackiert,welches Mitte der 1990 er Jahre lackiert wurde und sich heute noch gut hält, wenn man bedenkt, dass die Arbeiten vor etwa 25 Jahren stattgefunden haben. Es gibt einen kleinen Lacklauf Fehler oben auf der Motorhaube, der nach dem Neulackieren aufgetreten ist, sich aber trotz der langen Zeit seitdem nicht verschlechtert hat. Das Auto kommt mit einem vollen (fast neuen) Mohair – Persenning, zusammen mit einer kleineren PVC – Version, wenn das Dach heruntergeklappt ist. Chromgitter schmücken die Scheinwerfer und passen gut zu den schön präsentierten Chrom Stoßstangen.

Innenausstattung

Ein Raum in der Farbe Schwarz im Kontrast zu klassischen Holzelementen in Form von doppelten Armaturenbrettverkleidungen und einen wunderbar patinierten Moto – Lita – Lenkrad. Alles in allem ist es ein großartiger Ort, um dem Leder nahe zu sein, sowohl Türverkleidungen als auch Teppiche präsentieren sich gut. Interessanterweise ist das Auto mit einer elektrischen Radioantenne vorbereitet, aber ohne Radio. Wie bereits erwähnt, befindet sich im Handschuhfach ein original Halda Tripmaster, der die begeisterten Vorbesitzer bestätigt.

Motor und Getriebe

1992 schickten die neuen Besitzer den Block (NR.29 K R UH 3156) an den Motorenspezialisten Gerrit Meijerink B.V. In den Niederlanden, der eine komplette Motorüberholung mit der Originalrechnung noch in der Fahrzeugakte durchführte. Interessanterweise existiert das Unternehmen immer noch und bietet auch heute noch hervorragende Arbeit an. Damals entschied man sich, ein 5 Gang Getrag Getriebe in den verjüngten Motor einzubauen, der jetzt eine andere Art des Fahrens bietet, aber dennoch aufregend ist. Zusätzlich wurde ein Sidepipe – Auspuff eingebaut, der eine wundervolle Melodie auslöst; der Originalauspuff ist vorhanden und kann – auf Wunsch- nachträglich nachgerüstet werden.

Räder, Reifen und Bremsen

Die lackierten Drahtfelgen sind mit hochwertigen Vredestein Sprint Classic 185 HR 15 91H Qualitätsreifen mit reichlich Profil bezogen. Es gibt zeitgemäß genügend angemessene Bremskraft.

Kontaktieren Sie uns wegen dieses Autos

Project Description

Austin Healey 3000 MK III

An honest Austin Healey 3000 MK III (Phase 2) BJ8

Price

€64,995

Year

1965

Mls/Kms

294* kilometres

Interested? Call +49 172 523 8415

Email Enquiry

Require Finance?

History File

Our Austin-Healey 3000 MK III (Phase 2) LHD example – chassis HBJ 8L 32758 – was originally exported to the United States of America in 1965 and would return to Europe, imported to Germany in the mid 1980‘s. Following a restoration period, the private importer would eventually sell the car in 1989 where it would remain in the same family until today. The original Sales Contract is still in the extensive history file dated 28.08.1989, along with a host of other receipts and invoices collected over the thirty year plus ownership. The new Bosch Workshop owners regularly maintained and indeed used the car accordingly with just one of the highlights participating in the 1996 North Cape Challenge Rally, covering almost 6000 kilometers. An original Halda Tripmaster is still fitted in the glovebox. * Recently, a new kilometer Tacho has replaced the Miles version for ease of continental driving. It’s estimated that the car has covered some 15,000 miles in the families 3 decade plus tenure. All in all, it’s a well looked after example that has actually been enthusiastically driven instead of parked in a garage and admired from underneath a protective cover!

Exterior

The car is finished in the classic combination of solid black over red which was painted in the mid 1990’s and still holds up well today considering the work took place some 25 years ago. There is a small ‘paint run’ defect on the top of the bonnet which occurred following the respray but, despite the lengthy period since, it has not worsened at all. The car comes with a full (almost new) mohair full tonneau, along with PVC smaller version when the roof is down. Chrome mesh guards adorn the headlights and suit the car well to accompany the nicely presented chrome bumpers.

Interior

A “room” black in colour contrasted with flashes of classic wood in the form of twin dash coverings and a wonderful patina Moto-Lita steering wheel. All in all, it’s a great place to be with the leather, both door-cards and carpets all presenting well. Interestingly, the car is radio prepared with an electric antenna but, with no radio. As previously mentioned, the glove box is holding an original Halda Tripmaster confirming the cars enthusiastic pervious owners.

Engine & Transmission

In 1992 the new owners dispatched the block (Nr: 29 K R UH 3156) to engine specialist Gerrit Meijerink B.V. in the Netherlands, who completed a full engine overhaul with the original invoice still in the cars file. Interestingly, the company still exists and continues to offer superb work today. At the time, it was decided to fit a 5 speed Getrag gearbox to the rejuvenated engine which now offers a different kind of driving but, still exciting, none the less. Additionally, a side-pipe exhaust has been fitted which kicks out a wonderful tune; the original exhaust is available and – upon request – can be retrospectively re-fitted.

Wheels, Tyres & Brakes

The painted wires are covered with quality Fredestein Sprint Classic 185 HR15 91H quality tyres with ample tread available. There is plenty of appropriate braking power of the period.

Contact us about this car