Project Description

Triumph TR4A

Triumph TR4 A – Scheunenfund, der sich nun schön in Szene setzt !

Price

€24,995

B’jahr

1965

Mls/Kms

6,667 meilen

Interessiert? Call +49 172 523 8415

Email Anfrage

Finanzen benötigen?

Historischer Hintergrund

Wir wurden kürzlich über dieses Prachtstück informiert, als wir die traurige Nachricht erhielten , dass der Besitzer es aus gesundheitlichen Gründen verkaufen musste.Obwohl das Auto regelmäßig gewartet und gepflegt wurde, stand es die meiste Zeit von den 7 Jahren in einer Scheune. Vorsichtig inspizierten wir das Prachtstück und, wie beschrieben Scheunenfund, stand es dort in seiner ganzen Pracht – mit Staub und Katzenpfotenabdrücke bedeckt. Offensichtlich hatte das Auto schon seit geraumer Zeit keinen nassen Schwamm mehr gesehen. Aber trotz seines staubigen Aussehens sprang das Prachtstück auf Knopfdruck an und fuhr geschmeidig, welches eine regelmäßige Pflege bestätigte, aber nicht unbedingt mit warmen Wasser und Tuch. Nach zwei Tagen (rund 150 Kilometer – mit Staub- Probefahrt) haben wir uns entschieden, das Fahrzeug einfach so wie es ist zu präsentieren. Nach der Reinigung waren wir ziemlich überrascht, wie gut das Auto ist, wir werden trotzdem das Prachtstück weiter im Details vorbereiten, bevor es dann photographiert wird. Das Auto wird mit einer Vielzahl interessanter Triumph – Lektüre geliefert und enthält eine umfassende Historie – Datei mit klaren Einträgen von allen 5 Besitzern seit der Ankunft des Autos Ende der 1980er Jahre in Deutschland. Es wurde 1990 einer vollständigen Restaurierung unterzogen, welches sich nach der Entfernung des Staubes zeigte. Der letzte Besitzer war etwa 11 Jahre zuständighat sich aber, wie erwähnt, nun krankheitsbedingt zur Trennung entschlossen.Ein aktuelles Wertgutachten hat das Prachtstück mit Zustand 2- und einen höheren Wert als unser Angebotspreis eingestuft. Alles in allem ist dies ein schönes Exemplar, welches von der richtigen Person noch verbessert werden könnte.

Außenausstattung

Es ist ein frühes Restaurierung´s – Auto aus dem Jahr 1990 mit vielen Fotos und Rechnungen in der umfassenden Historie – Datei, es bestätigt die Ankunft in Deutschland dieses Prachtstück in den 1980 er Jahren. Dreißig Jahre später gibt es hier und da ein paar zeitbedingte Spuren, ins besonders auf der Motorhaube, aber nichts, was einen zukünftigen neuen Besitzer abschrecken könnte. Das Auto ist, was es ist und präsentiert sich gut und wird ein wunderbares Exemplar für die richtige Person sein, die im Laufe der Zeit fahren und etwas investieren möchte. Das Chrom hat sich seit der Restaurierung bewährt, aber man sollte vielleicht überlegen, die ungewöhnlichen Spiegel zu wechseln, die nicht die attraktivsten sind, die wir je gesehen haben. Die originale rote Triumph – Motorhauben – Plakette ist noch vorhanden und beide seitlichen Chrom – Elemente sind in gutem Zustand. Die PVC – Haube ist vollständig und beschädigungsfrei. Die unter der Motorhaube angezeigte Karosserienummer 63963 – CT ist so, wie sie das Werk verlassen hat und wurde von Heritage Trust in Großbritannien bestätigt.

Innenausstattung

Im Gegensatz zu so vielen der damaligen Zeit ist dieses spezielle Exemplar mit schwarzen Ledersitzen und nicht mit den üblichen PVC – Bezügen verkleidet,die vom vierten Besitzer montiert wurden, der auch in neuen Schaumstoff investierte. Beide Türverkleidungen sind ebenfalls in einem hervorragenden Zustand und das Prachtstück hat in den letzten Jahren einen neuen schwarzen Teppich erhalten. Der letzte Besitzer war viele Jahre im Koffergeschäft und hat zwei fast passgenaue Metallkoffer für den Kofferraum beigelegt. Unglaublich, sie passen millimetergenau und sind ein tolles Accessoire für ein paar Tage unterwegs.

Unterlagen

Motor und Getriebe

Das Fahrzeug wurde 2007 von der bekannten TR – Nord GmbH in Norddeutschland einer kompletten Motorüberholung unterzogen. Rechnungen weisen auf einen umfassenden Service und eine Überprüfung des Autos hin, das seit dem Eingriff nur wenige Kilometer zurückgelegt hat. Unter der Motorhaube präsentiert es sich ebenso gut wie unter dem sandgestrahlten Auto mit einem Edelstahlauspuff. Das Prachtstück zieht gut und wurde etwa 150 Testkilometer gefahren, bevor es zu uns bei Cathedral Classics ankam. Die Fahrzeughistorie bietet viele sorgfältige Servicerechnungen und Informationen, insbesondere von den letzten drei Besitzern, im Jahr 2002 wurde eine komplette Überholung der Vorderachse gemacht.

Räder, Reifen und Bremsen

Die Chromdraht Felgen sind möglicherweise das, was das Auto etwas im Stich lässt, wobei die Hinterräder in einem viel besseren Zustand sind als die Vorderräder. Alle 4 Reifen sind gut von Fulda 185/70 R 15 mit Reserverad und Reifen in fast neuwertigen Zustand. Das Bremsen ist solide, ein bisschen hart, aber nichts unüberwindbares.

Unterhalb

Kontaktieren Sie uns wegen dieses Autos

Project Description

Triumph TR4A

Triumph TR4A – barn find which has cleaned up beautifully.

Price

€24,995

Year

1965

Mls/Kms

6,667 miles

Interested? Call +49 172 523 8415

Email Enquiry

Require Finance?

History File

We were recently informed about this car upon receiving the sad news that the owner needed to sell it for health reasons. Despite the car being regularly serviced and maintained, it had been parked in a barn for the best part of 7 years. With caution, we inspected the car and, as Barn Find described, there it was in all its glory – covered in dust and cat paw prints. Clearly, it had not seen a wet sponge in quite some time. But despite its sad appearance, the car started on the button and drove nicely confirming that there had been a regular level of care but not necessarily with warm water and a cloth. Following a two day (some 150 kilometers – with dust – test drive) we decided to simply present the car as it is. Once cleaned, we were quite surprised as to how good the car is, but will continue to prepare the car with some more detailing before photography can commence. The car comes with a host of interesting Triumph literature and includes a comprehensive history file with clear entries from all 5 owners since the cars arrival in Germany in the late 1980’s. It also underwent a full restoration in 1990 which was evident once we’d removed the dirt. The last owner was in charge for some 11 years but, as mentioned, due to illness has now decided to part. A recent valuation report placed the car with Condition 2- and a higher value than our asking price. All-in-all, this is a nice example that could be improved by the right person.

Exterior

It is an earlier restoration car from 1990 with plenty of photos and invoices in the comprehensive history file to confirm the cars 1980’s arrival and German history. Thirty years later, there are a few time related marks here and there, particularly on the bonnet but, nothing to deter any future new owner. The car is what it is and presents well and will make a wonderful example for the right person who would look to drive and invest as time goes on. Chrome has stood the test of time since the restoration, but one should perhaps consider changing the unusual mirrors which are not the most attractive we’ve come across. The original red Triumph bonnet badge is still in place and both side chrome elements are in good condition. The PVC hood is complete and damage free. The Body number displayed under the bonnet as 63963-CT is as it left the factory and confirmed by Heritage Trust in the UK.

Interior

Unlike so many of the period, this particular example is clad with black leather seats and not the usual PVC covers, which were fitted by the forth owner who also invested in new foam. Both door panels are also in superb condition and the car has received a new black carpet in the last few years. The last owner was in the suitcase business for many years and has included two almost bespoke fitting metal cases for the boot. Incredibly, they fit to the millimeter and make a great accessory when travelling away for a few days.

Documents

Engine & Gearbox

The car received a complete engine overhaul in 2007 by the well know TR-Nord GmbH in north Germany. Invoices indicate a comprehensive service and check with the car travelling very few miles since the intervention. Under the bonnet presents well as does underneath the car which has been sand blast prepared with a stainless steel exhaust. The car pulls well and was driven some 150 kilometers on testing before arriving with us at Cathedral Classics. The cars history file offers plenty of caring service invoices and information, particularly from the last three owners, going all the way back to 2000 with a complete front axle rebuild in 2002.

Wheels, Brakes & Tyres

The chrome wires are possibly what lets the car down, somewhat, with the rears in much better condition than the fronts. All 4 tyres are good in the form of Fulda 185/70 R15 with the spare wheel and tyres in almost new condition. Braking is solid, all be it a touch hard, but nothing unsurmountable.

Underneath

Contact us about this car